Tele­fon­um­fra­gen ste­hen für Stan­dar­di­sie­rung, Zuver­läs­sig­keit und Kos­ten­ef­fi­zi­enz.

Wir rea­li­sie­ren täg­lich mehr als 1.200 tele­fo­ni­sche Inter­views und legen Wert auf ein kun­den­ori­en­tier­tes Auf­tre­ten am Tele­fon und wert­neu­tra­les Erfas­sen von Mei­nun­gen und Stim­mun­gen. Dies gewähr­leis­ten unse­re erfah­re­nen Pro­jekt­teams sowie ein umfang­rei­ches Inter­view­er­schu­lungs- und –kon­troll­sys­tem.

CATI-Pro­jekt­pha­sen

Infor­ma­ti­ons­be­schaf­fung & -ver­mitt­lung

Geziel­te Ein­wei­sung der Inter­view­er Kom­pak­te Stu­di­en­in­fo für jedes Pro­jekt Pre­test zum Pro­jekt­start

Kon­trol­le & Moti­vie­rung der Inter­view­er

Kon­se­quen­tes Moni­to­ring Feed­back­ge­sprä­che mit Bewer­tung Prü­fen von Aus­schöp­fun­gen und Inter­view­dau­ern Kon­ti­nu­ier­li­che Daten­prü­fung

Kon­trol­le / Nach­sor­ge / Doku­men­ta­ti­on

Indi­vi­du­el­le Nach­schu­lun­gen
Per­for­mance-Doku­men­ta­ti­on
Doku­men­ta­ti­on via Sta­tus­re­port

Unse­re Tele­fon­stu­di­os:
• 170 ver­netz­te Sta­tio­nen in Bonn und Köln
Inte­grier­te Super­vi­si­on
Moder­ne Soft- und Hard­ware
• Effek­ti­ver Schall­schutz

Kern­kom­pe­ten­zen

Kun­den­zu­frie­den­heit

Stu­di­en­ty­pen

Kon­ti­nu­ier­li­che Monats­trackings

AdHoc-Stu­di­en

Klei­ne Trackings

Blanc

Ziel­grup­pen

B2B

B2C

Blanc

Ser­vices

Num­mern­re­cher­che

Dublet­ten­check

Qualitätsprüfung/ Adress­über­steue­rung

Black­list-Abgleich

Reprä­sen­ta­tiv­stu­di­en

Stu­di­en­ty­pen

Bun­des­weit, regio­nal, lokal

Indi­vi­du­al­stu­di­en

Mehrthe­men­bus­se

Blanc

Ziel­grup­pen

B2B

B2C

Blanc

Ser­vices

Stich­pro­ben­zie­hung:

- Arge ADM Tele­fon­stich­pro­ben

- Mobil­funk­stich­pro­ben

- Dual Frame-Stich­pro­ben

Black­list-Abgleich

Myste­ry Calls

Stu­di­en­ty­pen

Call­cen­ter-Tests

Tests von Hot­lines

Tele­fo­ni­sche Test­be­ra­tung

Blanc

Ziel­grup­pen

B2B

Blanc

Blanc

Ser­vices

Calls direkt aus dem Tele­fon­stu­dio durch Über­tra­gung von mehr als 1.000 unter­schied­li­chen Ruf­num­mern mit meh­re­ren Ruf­num­mern­stäm­men

Schu­lung und Moni­to­ring

Bei jeder CATI-Stu­die legen wir gro­ßen Wert dar­auf, dass unse­re Inter­view­er bes­tens geschult und infor­miert sind. Die sowohl qua­li­ta­ti­ve als auch quan­ti­ta­ti­ve Über­prü­fung aller Inter­views erfolgt u.a. auf Basis fol­gen­der Kri­te­ri­en:

Siche­res und seriö­ses Auf­tre­ten

Freund­lich­keit und Fle­xi­bi­li­tät

Ord­nungs­ge­mä­ße Erfas­sung der Ant­wor­ten

Rhe­to­risch-argu­men­ta­ti­ves Trai­ning

Kei­ne Sug­ges­ti­on

Inter­view­län­gen, Anzahl ange­fass­ter Adres­sen & Inter­views, Ver­wei­ge­rer­ra­ten

Detail­lier­te Feed­backs und eine chro­no­lo­gi­sche Per­fo­mance-Doku­men­ta­ti­on ermög­li­chen es, Leis­tun­gen indi­vi­du­ell und stu­di­en­über­grei­fend zu erfas­sen und per­ma­nent wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Soft­ware und Tech­nik

Die elek­tro­ni­sche Ver­ar­bei­tung und Ein­bin­dung des Fra­ge­bo­gen­do­ku­men­tes erfolgt durch unse­re eige­nen Pro­gram­mie­rer in der bei uns ver­wen­de­ten Befra­gungs­soft­ware ODIN. Die­ses pro­fes­sio­nel­le Befra­gungs­sys­tem bie­tet Fle­xi­bi­li­tät und Stan­dar­di­sie­rung zugleich und gewähr­leis­tet einen rei­bungs­lo­sen und stets doku­men­tier­ten Befra­gungs­ab­lauf sowie eine ein­deu­ti­ge und feh­ler­freie Daten­ab­la­ge.

Pro­fes­sio­na­li­tät, Fle­xi­bi­li­tät, Stan­dar­di­sier­bar­keit, Kos­ten­ef­fi­zi­enz

Auto­ma­tic Dialing und Manu­al Dialing

Pro­gram­mie­rung von Ent­schei­dungs-, geschlos­se­nen-, Open Ans­wer- und Aus­wahl­fra­gen mit Mehr­fach­nen­nun­gen sowie Rating-Ska­len

Kom­ple­xe Sprung- und Fil­ter­de­fi­ni­ti­on

Ran­do­mi­sie­rung von Fra­gen und Ant­wort­bat­te­ri­en

Daten­trans­fer ins lau­fen­de Inter­view (z.B. bei mög­li­chen vor­an­ge­gan­ge­nen Rekru­tie­rungs­pha­sen oder Vor­ab­be­fra­gun­gen)

Feh­ler­freie Daten­ab­la­ge

Ein­spie­len von Audio-Files (*.wav- / *.mp3-For­mat)

Mit­schnei­den von Inter­views (*.wav-For­mat)

Voll­stän­di­ges Moni­to­ring intern (“watch & lis­ten“)

Pro­jekt­ma­nage­ment

Erfolg­rei­ches CATI-Pro­jekt­ma­nage­ment erfor­dert kla­re Kom­pe­ten­zen und eine enge Zusam­men­ar­beit aller Pro­jekt­mit­ar­bei­ter. Wir haben Pro­zes­se eta­bliert, die bei allen Ver­ant­wort­li­chen stets den aktu­el­len Infor­ma­ti­ons­stand und Ihnen zu jeder Pro­jekt­pha­se eine ver­läss­li­che Betreu­ung gewähr­leis­ten.

Der Arbeits­ab­lauf einer CATI-Stu­die

Alle Inter­view­er erhal­ten kon­ti­nu­ier­lich all­ge­mei­ne wie pro­jekt­be­zo­ge­ne Schu­lun­gen. Super­vi­si­on, Stu­dio­lei­tung und unser fir­men­ei­ge­nes Data-Manage­ment arbei­ten eng zusam­men und sor­gen so für eine fein­ma­schi­ge Kon­trol­le aller geführ­ten Inter­views. Die CATI-Pro­jekt­lei­tung steu­ert gemein­sam mit dem Sur­vey-Manage­ment die tech­ni­sche Auf­be­rei­tung der Stu­die (Stich­pro­ben­zie­hung und -bear­bei­tung, Quo­ten­ma­nage­ment, Fra­ge­bo­gen­pro­gram­mie­rung und -prü­fung) und hält im Rah­men der inhalt­li­chen Qua­li­täts­mes­sung und -opti­mie­rung engen Kon­takt zu den Stu­di­os. Unser Inter­view­er-Qua­li­täts-Manage­ment erfolgt auf drei Ebe­nen:

Feld-Kon­trol­len in unse­ren Tele­fon­stu­di­os und durch spe­zi­el­le Soft­ware-Lösun­gen

Per­for­mance-Check durch die Pro­jekt­lei­tung und das Sur­vey-Manage­ment

Daten­prü­fung im DATA-Manage­ment wäh­rend und nach der Erhe­bung

Sie erhal­ten bei jedem Pro­jekt einen fes­ten Ansprech­part­ner. Dabei infor­miert der zustän­di­ge Pro­jekt­lei­ter pro­ak­tiv und trans­pa­rent über alle wich­ti­gen Ent­wick­lun­gen im Feld­ver­lauf und stellt detail­lier­te Sta­tus­be­rich­te zur Ver­fü­gung. Ger­ne bie­ten wir Ihnen durch Pre­tests zum Pro­jekt­start die Mög­lich­keit, Inter­view­er-Brie­fings selbst zu gestal­ten und sich einen ers­ten Ein­druck vom Pro­jekt­ver­lauf zu ver­schaf­fen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen

Ziel­grup­pen

Unse­re Tele­fon­in­ter­view­er ver­fü­gen über einen reich­hal­ti­gen, sich stän­dig wei­ter ent­wi­ckeln­den Erfah­rungs­schatz in nahe­zu allen Befra­gungs­be­rei­chen. Im Wesent­li­chen las­sen sich hier zwei zen­tra­le Stu­di­en­ty­pen her­vor­he­ben.

Mehr als 75% unse­res Gesprächs­auf­kom­mens sind Kun­den­zu­frie­den­heits- (sowohl im Pri­vat- als auch im Gewer­be­seg­ment) und Mit­ar­bei­ter­in­ter­views. Sie stel­len eine gro­ße Ver­ant­wor­tung dar, der wir uns täg­lich stel­len — haupt­säch­lich, aber nicht nur in den The­men­fel­dern “Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on”, “Ener­gie” und “Finanz­dienst­leis­tun­gen”. Unse­re Inter­view­er zeich­nen sich durch ein freund­li­ches und ziel­grup­pen­ori­en­tier­tes Erschei­nungs­bild aus. Ein fun­dier­tes Hin­ter­grund­wis­sen über stu­di­en- und daten­schutz­re­le­van­te Belan­ge run­det ihr Pro­fil ab und sorgt für einen seriö­sen und pro­fes­sio­nel­len Auf­tritt im Tele­fon­kon­takt. Fle­xi­ble Ein­satz­pla­nun­gen ermög­li­chen eben­so voll­stän­dig fle­xi­bi­li­sier­te Ter­mi­nie­rungs­fens­ter, d.h., eine pro­ban­den­sei­ti­ge Bereit­schaft vor­aus­ge­setzt, kön­nen unse­re Inter­view­er die Befra­gung sofort rea­li­sie­ren oder sich nach den Ter­min­wün­schen der Befra­gungs­per­son rich­ten.

Durch unse­re unter­schied­li­chen Tätig­keits­fel­der Sozi­al- und Poli­tik-, Wer­be-, Mar­ke­ting- und Medi­en­for­schung im Rah­men von Reprä­sen­ta­tiv­stu­di­en haben unse­re Inter­view­er ein hohes Maß an Wis­sen und Erfah­rung erlangt, von dem Sie jeder­zeit pro­fi­tie­ren. Die Stich­pro­ben­zie­hung erfolgt grund­sätz­lich zufäl­lig und durch Anrei­che­rung gene­rier­ter Ruf­num­mern mit­tels des Tele­fonsam­ples der ADM Arge Tele­fon­stich­pro­ben. Die Aus­wahl der zu befra­gen­den Per­so­nen basiert auf fes­ten stan­dar­di­sier­ten Richt­li­ni­en. Dabei kann es sich um Aus­wahl­ver­fah­ren wie das “Ran­do­mi­ze Last Digit”-Verfahren, das Last- bzw. Next-Bir­th­day-Prin­zip oder fes­te Quo­ten­grup­pen (z.B. nur bestimm­te Alters­grup­pen) han­deln.

Aus­schöp­fungs­quo­te

Wir rea­li­sie­ren täg­lich mehr als 1.200 Inter­views und set­zen dabei Maß­stä­be, die signi­fi­kant über dem Markt­stan­dard lie­gen. Sowohl durch die enge Zusam­men­ar­beit unse­rer Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen mit den Stu­dio­lei­tern als auch durch unser umfang­rei­ches Schu­lungs- und Kon­troll­sys­tem genü­gen wir nicht nur unse­ren, son­dern auch Ihren Ansprü­chen.

Vali­die­rung

Über uns

Ver­läss­li­che Mar­ken-, Pro­dukt- und Kun­den­zu­frie­den­heits­for­schung lebt von der rich­ti­gen Erhe­bung. Wir haben für jeden Ansatz das rich­ti­ge Werk­zeug, ein Tool für alle Fäl­le.

Ihre Ansprech­part­ne­rin

Tele­fon­um­fra­gen

Sofina-Hell
Sofi­na Hell
Tele­fon: +49 (0) 228 38 200-215
hell@omniquest.de