OmniQuest-Logo

Quali­täts­siegel ADM-Mitglied­schaft

OmniQuest im Branchen­ver­band

OmniQuest ist Mitglied im Branchen­ver­band ADM Arbeits­kreis Deutscher Markt- und Sozial­for­schungs­in­sti­tute e.V., der im Jahr 1955 gegründet wurde. Um zwischen „schwarzen Schafen“ und seriösen Insti­tuten der Branche zu unter­scheiden, bietet der ADM sowohl für Kunden als auch für Angeru­fene eine wichtige Orien­tie­rungs­hilfe. ADM-Mitglieds­in­sti­tute arbeiten nach klar definierten Quali­täts­stan­dards und Berufs­ko­dizes. Festge­schrieben sind diese Grund­lagen u.a. in den unter diesem Artikel aufge­führten Richt­li­nien. Damit ist OmniQuest an berufs­stän­di­sche Verhal­tens­re­geln und Quali­täts­normen gebunden, die zugleich Verpflich­tungen auf weitere Kennzei­chen von seriöser Markt- und Sozial­for­schung enthalten:

  • Wissen­schaft­lich­keit
  • Gewähr­leis­tung von Anony­mität und gesetz­li­chen Daten­schutz­re­ge­lungen
  • Verbot der Verbin­dung von Umfragen mit forschungs­fremden Tätig­keiten (wie z.B. Werbung und Verkauf)
  • Freiwil­lig­keit der Teilnahme

Standards zur Quali­täts­si­che­rung in der Markt- und Sozial­for­schung