DATENSCHUTZ_Datenschutz_orangeDa­ten­schutz und An­ony­mi­tät bei Mehr­fach­be­fra­gun­gen

In der Re­gel führt Om­ni­Quest Ein­fach­be­fra­gun­gen durch, d.h. so­bald ei­ne Per­son an ei­ner Be­fra­gung teil­ge­nom­men hat, wer­den per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten von den Ant­wor­ten ge­trennt und nach Ab­schluss des Be­fra­gungs­pro­jek­tes ge­löscht. Um je­doch Mei­nungs- oder Ver­hal­tens­än­de­run­gen über ei­nen fest­ge­leg­ten Zeit­raum hin­weg mes­sen zu kön­nen, kann es not­wen­dig wer­den, ei­ne Per­son (nach er­folg­ter Ein­wil­li­gung) mehr­fach zu be­fra­gen und per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten zwecks er­neu­ter Be­fra­gung zu spei­chern. Auch in die­sem Fall wahrt Om­ni­Quest die An­ony­mi­tät der Be­frag­ten:

Ge­trenn­te Auf­be­wah­rung

Adress­da­ten wer­den ge­spei­chert, um bei der fol­gen­den Be­fra­gung wie­der die­sel­ben Per­so­nen er­rei­chen zu kön­nen, je­doch wer­den die Adress­da­ten ge­trennt von den ge­ge­be­nen Ant­wor­ten auf­be­wahrt. Nur über ei­nen Code kön­nen Adres­se und Ant­wort ein­an­der zu­ge­ord­net wer­den. Die­ses Vor­ge­hen heißt “Pseud­ony­mi­sie­ren” und ist laut § 3 Abs. 6a des Bun­des­da­ten­schutz­ge­set­zes “das Er­set­zen der Na­mens- und an­de­rer Iden­ti­fi­ka­ti­ons­merk­ma­le durch ein Kenn­zei­chen zu dem Zweck, die Be­stim­mung des Be­trof­fe­nen aus­zu­schlie­ßen oder we­sent­lich zu er­schwe­ren.” Der Per­so­nen­kreis mit Zu­griffs­mög­lich­keit auf per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten wird größt­mög­lich ein­ge­schränkt.

Er­klä­rung zur Da­ten­spei­che­rung

Adress­da­ten für Mehr­fach­be­fra­gun­gen zu spei­chern ist nur dann er­laubt, wenn die Be­frag­ten bei der ers­ten Be­fra­gung in­for­miert wur­den und zu­ge­stimmt ha­ben, dass ih­re Adress­da­ten für Fol­ge­be­fra­gun­gen auf­ge­ho­ben wer­den. So­lan­ge Adress- und Be­fra­gungs­da­ten im In­sti­tut zu­sam­men­ge­führt wer­den kön­nen, gel­ten auch die Be­fra­gungs­da­ten als per­so­nen­be­zo­ge­ne Da­ten im Sin­ne des Bun­des­da­ten­schutz­ge­set­zes und un­ter­lie­gen da­mit be­son­ders stren­gen An­for­de­run­gen an den si­che­ren Um­gang da­mit.

Über uns

Ver­läss­li­che Mar­ken-, Pro­dukt- und Kun­den­zu­frie­den­heits­for­schung lebt von der rich­ti­gen Er­he­bung. Wir ha­ben für je­den An­satz das rich­ti­ge Werk­zeug, ein Tool für al­le Fäl­le.

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