Re­gal­test

Ver­set­zen Sie Ih­re Ziel­grup­pen in ei­ne vir­tu­el­le Test­markt­um­ge­bung und si­mu­lie­ren Sie ver­schie­de­ne Ein­kaufs­si­tua­tio­nen.

Tes­ten Sie on­line et­wa Auf­ma­chung, Ge­stal­tung und Auf­merk­sam­keits­stär­ke Ih­res neu­en Pa­ckungs­de­signs in ei­nem rea­li­täts­na­hen Um­feld oder un­ter­su­chen sie Stär­ken und mög­li­cher­wei­se auch Schwä­chen Ih­res De­signs im Ver­gleich mit dem Ih­rer Mit­be­wer­ber in ei­ner rea­lis­ti­schen Kauf­si­tua­ti­on.

Viel­fäl­ti­ge Ein­kaufs­sze­na­ri­en

Ob Kauf­ab­sicht, Pro­dukter­in­ne­rung, Preis­wahr­neh­mung oder Ein­kaufs­vo­lu­men – Wir bie­ten Lö­sun­gen für ver­schie­de­ne An­for­de­run­gen und be­ra­ten Sie ger­ne.

Aus­ge­legt für Cross-De­vice Nut­zung

Grund­sätz­lich funk­tio­nie­ren un­se­re Re­gal­tests auf al­len End­ge­rä­ten: Desk­top, Ta­blets oder Smart­pho­nes. Ein idea­les Tool ge­ra­de für jun­ge und mo­bi­le Ziel­grup­pen.

Viel­fäl­ti­ge Aus­wer­tungs­op­tio­nen

Wir bie­ten Ih­nen zu­sätz­lich zum Stan­dard­zah­len­werk ei­ne Fül­le gra­fisch auf­be­rei­te­ter Dar­stel­lun­gen, die Un­ter­schie­de be­reits auf den ers­ten Blick deut­lich ma­chen.

Fo­to­rea­lis­ti­sche Dar­stel­lung

De­tail­lier­te Vor­la­gen er­lau­ben die rea­li­täts­na­he Dar­stel­lung von Ein­kaufs­er­leb­nis­sen.

On­line-Re­gal­tests | On­line Shelf Tests

Das Ein­kaufs­er­leb­nis oder auch Custo­mer Ex­pe­ri­ence (CX) ist der Schlüs­sel für den Er­folg beim Shop­pen. Un­se­re On­line-Re­gal­tests sind da­zu kon­zi­piert, den na­tür­li­chen Aus­wahl- und Ent­schei­dungs­pro­zess von Kon­su­men­ten nach­zu­emp­fin­den.

Im Lau­fe der Zeit ha­ben wir ei­ne Viel­zahl On­line-Re­gal­tests um­ge­setzt und da­bei un­ter­schied­lichs­te Ein­kaufs­sze­na­ri­en am Point of Sa­le si­mu­liert.

Bil­den Sie ein­fach und un­kom­pli­ziert ein­zel­ne Schrit­te des Kauf­pro­zes­ses ab und tes­ten sie das Kun­den­ver­hal­ten am vir­tu­el­len Touch­point rund um die The­men „Pro­dukt­wahr­neh­mun­g/-er­in­ne­rung“, „Kaufabsicht/Einkaufsvolumen“ oder „Preis­wahr­neh­mung“.

Ih­re Vor­tei­le:

  • Ab­bil­dung un­ter­schied­li­cher Sze­na­ri­en am Re­gal
  • Rea­li­täts­na­he Dar­stel­lung von Ein­kaufs­er­leb­nis­sen
  • Ver­schie­de­ne Re­galar­ten mit In­di­vi­du­el­lem Auf­bau
  • Aus­tausch­ba­re Pro­duk­te und än­der­ba­re Po­si­ti­on im Re­gal
  • In­di­vi­du­el­le Re­gal­hin­ter­grün­de

Nut­zen auch Sie un­se­re Ein­kaufs­sze­na­ri­en für Ih­re Fra­ge­stel­lun­gen. Ver­glei­chen Sie ver­schie­de­ne De­si­gnal­ter­na­ti­ven und Ver­pa­ckungs­va­ri­an­ten hin­sicht­lich ih­rer Kauf­wahr­schein­lich­keit und tes­ten Sie im Vor­feld, wel­che Va­ri­an­te aus Ver­brau­cher­sicht am bes­ten ab­schnei­det.

Wir si­mu­lie­ren un­ter­schied­li­che Sze­na­ri­en für Sie.

Pro­dukter­in­ne­rung | Pro­duct Me­mo­ry

Ba­sis die­ses Sze­na­ri­os ist die Dar­stel­lung ei­nes be­stück­ten Su­per­markt­re­gals, d.h. Ihr Pro­dukt wird rea­lis­tisch im Um­feld von Pro­duk­ten des Wett­be­werbs prä­sen­tiert. Die Pro­duk­te und Preis­schil­der las­sen sich da­bei per Klick ver­grö­ßern und kön­nen so de­tail­liert mit­ein­an­der ver­gli­chen wer­den. Im An­schluss dar­an wird die Er­in­ne­rungs­leis­tung an das Pro­dukt wahl­wei­se un­ge­stützt oder ge­stützt ge­mes­sen.

Wie­der­erken­nung | Re­co­gni­ti­on

Wie viel Zeit be­nö­tigt ein Kun­de, um Ihr Pro­dukt im Su­per­markt­re­gal zu fin­den? Hier­für zei­gen wir dem Shop­per zu­nächst für we­ni­ge Se­kun­den ein be­stück­tes Re­gal. An­schlie­ßend soll die Test­per­son die vor­he­ri­ge Po­si­ti­on in ei­nem lee­ren Re­gal mar­kie­ren. Mit den Er­geb­nis­sen las­sen sich Rück­schlüs­se auf den Wie­der­erken­nungs­wert Ih­res Pro­duk­tes im Wett­be­werbs­um­feld zie­hen. Je schnel­ler und je ziel­ge­rich­te­ter die Aus­wahl, des­to hö­her die Wie­der­erken­nung.

Kauf­ab­sicht | Purcha­se In­ten­ti­on

Wird Ihr Pro­dukt vom In­ter­es­sen­ten un­ter Be­rück­sich­ti­gung der Kauf­si­tua­ti­on über­haupt ge­kauft? Pro­ban­den sol­len in die­sem Sze­na­rio aus dem Re­gal die Pro­duk­te aus­wäh­len, de­ren Kauf sie in Er­wä­gung zie­hen. Die Wahl der Pro­duk­te lässt sich da­bei in­di­vi­du­ell vor­ein­stel­len.

Ein­kaufs­vo­lu­men | Purcha­se Vo­lu­me

Wer­den Ih­re Pro­duk­te be­darfs­ge­recht oder auf Vor­rat ge­kauft? Wie hoch ist der An­teil Ih­rer Pro­duk­te am ge­sam­ten Wa­ren­korb des Kun­den be­zo­gen auf die je­wei­li­ge Pro­dukt­ka­te­go­rie? Ge­ben Sie Test­per­so­nen bei­spiels­wei­se ein Bud­get vor und er­lau­ben Sie ih­nen, Wa­ren aus dem Re­gal zu ent­neh­men, bis sie das op­ti­ma­le aus ih­rem Bud­get her­aus­ge­holt ha­ben. Na­tür­lich sind auch Ver­hal­tens­auf­ga­ben wie Choice-of-Fi­ve in die­sem Set­ting ab­bild­bar.

Preis­wahr­neh­mung | Pri­ce Awa­reness

Sie wol­len den op­ti­ma­len Preis­be­reich für Ihr Pro­dukt be­stim­men? Auch hier­für bie­ten wir meh­re­re Sze­na­ri­en an. Test­per­so­nen kön­nen am Re­gal un­ter­schied­li­che Preis­punk­te für je­des dar­ge­stell­te Pro­dukt be­stim­men. Se­hen Sie, wo Ihr Pro­dukt im Wett­be­werbs­um­feld steht. Die Er­fas­sung der Zah­lungs­be­reit­schaft in Form des Pri­ce Sen­si­ti­vi­ty Mea­su­rement (PSM) mit der van Westendorp Me­tho­de ist eben­falls mög­lich.

Pro­dukt­wahr­neh­mung | Pro­duct Awa­reness

Nach­dem die Test­per­son die voll­stän­di­ge Aus­wahl im Re­gal sieht, wird sie in der Fol­ge ge­be­ten, je­des Pro­dukt an­hand ih­rer Prä­fe­renz frei auf ei­ner 2×2-Entscheidungsmatrix zu po­si­tio­nie­ren. Die Ach­sen des Ko­or­di­na­ten­sys­tems sind selbst­ver­ständ­lich an bei­den Po­len frei be­nenn­bar (et­wa teu­er, güns­tig| in­ter­es­sant, lang­wei­lig| prak­tisch, un­prak­tisch usw.).

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Me­tho­den und Tools

Wir ha­ben das pas­sen­de Tool für Ih­re Fra­ge­stel­lung. Ab­hän­gig von Ih­rer kon­kre­ten Auf­ga­ben­stel­lung set­zen wir ei­ne oder aber auch ei­ne Kom­bi­na­ti­on aus meh­re­ren der fol­gen­den Me­tho­den und Tools ein, um das best­mög­li­che Er­geb­nis zu er­zie­len – ein­ge­bet­tet in un­se­re Be­fra­gungs­soft­ware zur Über­füh­rung in Ih­re on­line­ge­stütz­te Be­fra­gung.

On­line-In­ter­views | CAWI

64.400 Pa­ne­lis­ten. Re­prä­sen­ta­tiv auf­ge­bau­tes Pa­nel.

Ta­chis­to­skop

Mes­sen, was un­ter­be­wusst wahr­ge­nom­men wird.

Face-To-Face

Per­sön­li­che Be­fra­gun­gen bun­des­weit In Home oder live am POS.

Re­ak­ti­ons­zeit­mes­sung

Re­ak­tio­nen auf Me­di­en­in­hal­te re­lia­bel mes­sen.

At­ten­ti­on Tracking, Heat­map & Ra­ting

Je­der Klick auf Ihr Wer­be­mit­tel zählt!

On­line­pa­nel

Schnel­le und va­li­de In­sights für Ih­re Ziel­grup­pe.

Eye Tracking

Blick­be­we­gun­gen auf­zeich­nen und ana­ly­sie­ren.

Wir sind Dienst­leis­ter.

  • Kun­den­wün­sche ste­hen für uns im Vor­der­grund.
  • Wir den­ken mit und den­ken vor­aus.
  • Wir wol­len be­ra­ten, nicht be­leh­ren.

Wir sind kom­pe­tent.

  • Wir fin­den Lö­sun­gen.
  • Wir su­chen Al­ter­na­ti­ven.
  • Wir tei­len un­ser Wis­sen.
  • Wir sind er­fah­ren.
  • Wir ma­chen Vor­schlä­ge, kei­ne Vor­schrif­ten.

Wir sind ver­läss­lich.

  • Wir sind ge­wis­sen­haft.
  • Wir ste­hen zu un­se­rem Wort.
  • Wir su­chen den di­rek­ten Weg zum Ziel.
  • Wir sind prag­ma­tisch.

Kun­den­feed­back

Seit 2015 nut­zen wir für das jähr­lich er­schei­nen­de Crowd­fun­ding Ba­ro­me­ter die Om­ni­bus­be­fra­gung von Om­ni­Quest. Uns hat die kom­pe­ten­te und en­ga­gier­te Be­ra­tung über­zeugt.

Mi­chel Harms

crowdfunding.de

Wir ha­ben Om­ni­Quest be­reits mehr­mals mit der Durch­füh­rung ei­ner be­völ­ke­rungs­re­prä­sen­ta­ti­ven On­line-Be­fra­gung be­auf­tragt. Die Zu­sam­men­ar­beit funk­tio­nier­te stets ein­wand­frei. Wir ha­ben Om­ni­Quest als sehr ver­läss­li­ches, pro­fes­sio­nel­les und kom­pe­ten­tes Mark­for­schungs­in­sti­tut er­lebt. Ins­be­son­de­re die zü­gi­ge und ver­läss­li­che Ar­beits­wei­se führ­te in der Ver­gan­gen­heit da­zu, dass wir uns er­neut für Om­ni­Quest ent­schie­den ha­ben.

Prof. Ar­ne Wes­ter­mann

In­sti­tuts­lei­ter Brand & Re­tail Ma­nage­ment, In­ter­na­tio­nal School of Ma­nage­ment

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Über uns

Ver­läss­li­che Mar­ken-, Pro­dukt- und Kun­den­zu­frie­den­heits­for­schung lebt von der rich­ti­gen Er­he­bung. Wir ha­ben für je­den An­satz das rich­ti­ge Werk­zeug, ein Tool für al­le Fäl­le.

Om­ni­Quest Ge­sell­schaft für Be­fra­gungs­pro­jek­te mbH

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