Angesichts der anhaltenden Krise der Deutschen Bahn fordert die Union (CDU/CSU) eine Aufspaltung des Konzerns, die nun auch die Lokführergewerkschaft GDL und der Fahrgastverband Pro Bahn befürworten. Um der Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn entgegenzuwirken, sieht der Vorschlag vor, Netz, Bahnhöfe und die Energiesparte in eine bundeseigene Infrastruktur GmbH auszugliedern. Kritiker sind jedoch besorgt, dass eine solche Umstrukturierung hohe Investitionen aus Steuergeldern erfordern würde, bevor Verbesserungen spürbar werden.
Wie stehen Sie zur Forderung der Union?
  • Befürworte ich 39% 39%
  • Lehne ich ab 36% 36%
  • Bin mir nicht sicher 25% 25%

359 Teilnehmer

Erhebungszeitraum: 17.04.2023 – 25.04.2023

Der Quick Poll ist ein Instrument zur kurzfristigen Trendmessung unter beliebigen Teilnehmern aus dem OmniPanel und beansprucht keine Repräsentativität für sich.