Nachdem der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj vor dem Hintergrund des andauernden Ukraine-Krieges ein EU-Einreiseverbot für russische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger gefordert hat, wird in Europa heftig debattiert. Während Finnland, Polen, Tschechien und die baltischen Staaten die Vergabe kurzfristiger Visa an Russen bereits gestoppt haben, sind Deutschland, Griechenland, Zypern und die Europäische Kommission eher skeptisch und lehnen ein striktes Einreiseverbot für Russen ab. Bundeskanzler Olaf Scholz sagte in der vergangenen Woche, er tue sich schwer mit einem generellen Einreiseverbot, da dies auch Unschuldige treffen würde. Wie stehen Sie zu einem EU-Einreiseverbot für russische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger?

  • Befürworte ich 47% 47%
  • Lehne ich ab 42% 42%
  • Bin mir nicht sicher 11% 11%

431 Teilnehmer

Erhebungszeitraum: 30.08.2022 – 09.09.2022

Der Quick Poll ist ein Instrument zur kurzfristigen Trendmessung unter beliebigen Teilnehmern aus dem OmniPanel und beansprucht keine Repräsentativität für sich.