Um motorisierten Verkehr wenigstens teilweise einzusparen, plädieren die Grünen für Subventionen von Lastenfahrrädern und wollen zur Förderung eine Milliarde Euro ausgeben. Ein privat genutztes Lastenrad solle dabei mit jeweils 1.000 Euro bezuschusst werden. Kritik kommt von Union und FDP, die darauf verweisen, dass dies lediglich im innerstädtischen Bereich ein geeignetes Instrument sein könnte, der breiten Bevölkerung in ländlichen Räumen aber kaum helfe. „Die Mehrheit der Menschen hat von dem Vorschlag der Grünen gar nichts, außer dass sie dafür zahlen soll“, so der stellvertretende Unions-Fraktionsvorsitzende Ulrich Lange (CSU) gegenüber Medien. Wie stehen Sie zur vorgeschlagenen Lastenrad-Subvention?

  • Befürworte ich 32% 32%
  • Lehne ich ab 58% 58%
  • Bin mir nicht sicher 10% 10%

250 Teilnehmer

Erhebungszeitraum: 24.08.2021 – 31.08.2021

Der Quick Poll ist ein Instrument zur kurzfristigen Trendmessung unter beliebigen Teilnehmern aus dem OmniPanel und beansprucht keine Repräsentativität für sich.