Familienministerin Lisa Paus (Grüne) plant, das Elterngeld für Ehepaare mit einem gemeinsamen zu versteuernden Einkommen von über 150.000 Euro pro Jahr zu streichen, um Sparvorgaben des Finanzministeriums unter Christian Lindner (FDP) zu erfüllen. Die Einsparungen würden rund eine halbe Milliarde Euro betragen. Während dies der Wirtschaftlichkeit der Kindergrundsicherung deutlich helfen könnte, wird kritisiert, dass die Gleichstellung von Männern und Frauen bei der Kinderbetreuung so gefährdet würde. Betroffene Paare könnten einen Vorteil erhalten, wenn ein Partner nicht mehr erwerbstätig wäre.
Wie stehen Sie zu der Einschränkung des Elterngelds für Besserverdienende?
  • Befürworte ich 60% 60%
  • Lehne ich ab 27% 27%
  • Bin mir nicht sicher 13% 13%

232 Teilnehmer

Erhebungszeitraum: 05.07.2023 – 18.07.2023

Der Quick Poll ist ein Instrument zur kurzfristigen Trendmessung unter beliebigen Teilnehmern aus dem OmniPanel und beansprucht keine Repräsentativität für sich.