Marktforschungsstudie „OmniCheck – Geldanlagen & Versicherungen“
Welches sind die beliebtesten Anlageformen?
Welches sind die Anlageziele der Deutschen und wie viel Geld wird investiert?
Welche sind die wichtigsten Entscheidungskriterien für den Versicherungsabschluss und wie bedeutsam sind die verschiedenen digitalen Angebote der Versicherungen?
Zusammenfassung
Die Mehrheit der befragten Geldanleger (57%) bezeichnet sich als konservative oder defensive Anleger, entsprechend sind auch die beliebtesten Anlageformen das Sparkonto (50%), das Tages- bzw. Festgeldkonto (36%) und der Bausparvertrag (27%). Nahezu jeder Befragungsteilnehmer (94%) besitzt außerdem mindestens eines der gängigsten Versicherungsprodukte, entsprechend fühlen sich 90 Prozent der Versicherten gut bzw. sehr gut versichert. Dies ist das Ergebnis einer online-repräsentativen OmniQuest-Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern, darunter 777 Geldanlegern und 940 Versicherten, im eigenen Onlinepanel für den Zeitraum vom 05. bis 07. Februar 2019.
Weitere Themen dieser Befragung sind die Anlageziele und -profile der Befragten, die investierten Summen und zukünftige Investitionspläne. Darüber hinaus werden die Customer Journey beim Versicherungswechsel, die wichtigsten Entscheidungskriterien für den Versicherungsabschluss sowie die Bedeutung von verschiedenen digitalen Angeboten einer Versicherung betrachtet.
Vorteile der Studie
Breites Benchmark
Dieser OmniCheck beantwortet alle wichtigen Fragen in Bezug auf Geldanlagen und Versicherungen der Deutschen.
Repräsentative Ergebnisse
Der FastInsight bietet aussagekräftige Ergebnisse dank repräsentativer Grundgesamtheit aktiver Onlinenutzer.
Klare Implikationen
Dieser OmniCheck bietet unmittelbar umsetzbare Handlungsempfehlungen.
Kombinierte Expertise
Der OmniCheck kombiniert die Forschungsexpertise, das Digitalisierungs-Know-how und das Branchenwissen von OmniQuest.
Weitere Informationen zur Studie
Zielgruppe: Bevölkerung ab 18 Jahren, die in Vollzeit oder Teilzeit beschäftigt sind
Quoten: Bundesweit repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Haushaltsgröße, keine Kreuzquotierungen
Fallzahl: n = 1.000 Interviews
Stichprobe: Online-Interviews über das OmniQuest OmniPanel
Methode: CAWI (Computer Assisted Web Interviews)
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Per E-Mail:
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Online:
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