Um in Zeiten von Adblockern noch genug Einnahmen zu generieren, stellen viele Websites ihre Nutzer nun vor die Entscheidung, entweder mit Trackingdaten und Werbung weiterzulesen oder ein Abo abzuschließen. Auch setzen viele Zeitungen inzwischen auf Plus-Modelle, die einen großen Teil des Inhalts hinter einer monatlichen Zahlung versteckt. Während die Zeitungen argumentieren, dass sie so umfänglicheren Inhalt erstellen können, steht auch der zum Teil erzwungene Verkauf der eigenen Daten in der Kritik. Wie stehen Sie zu Abo-Modellen für digitale Zeitungen und Medien?
  • Befürworte ich 23% 23%
  • Lehne ich ab 57% 57%
  • Bin mir nicht sicher 20% 20%

319 Teilnehmer

Erhebungszeitraum: 22.02.2023 – 06.03.2023

Der Quick Poll ist ein Instrument zur kurzfristigen Trendmessung unter beliebigen Teilnehmern aus dem OmniPanel und beansprucht keine Repräsentativität für sich.