Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) kritisiert den schleppenden Impffortschritt und befürchtet bis Ende September täglich mehr als 100.000 Corona-Neuinfektionen. Für diesen Fall hat er mögliche Einschränkungen für nicht Geimpfte angekündigt. „Geimpfte werden definitiv mehr Freiheiten haben als Ungeimpfte“, so Braun in einem Zeitungsinterview. Ungeimpfte müssten dann wieder ihre Kontakte reduzieren, auch könnten Angebote wie Restaurant-, Kino- und Stadionbesuche selbst für getestete Ungeimpfte nicht mehr möglich sein, „weil das Restrisiko zu hoch ist“. Zuspruch erhält Braun von SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, Kritiker sehen in dem Vorstoß eine verdeckte Impfpflicht. CDU-Chef und Union Kanzlerkandidat Armin Laschet verwies auf die bisherige Gleichstellung von Geimpften, Genesenen und Getesteten. Dieses Prinzip sei weiter gut. Wie stehen Sie zum Vorstoß von Kanzleramtsminister Braun?
  • Befürworte ich 59% 59%
  • Lehne ich ab 30% 30%
  • Bin mir nicht sicher 11% 11%
310 Teilnehmer

Erhebungszeitraum: 26.07.2021 – 02.08.2021

Der Quick Poll ist ein Instrument zur kurzfristigen Trendmessung unter beliebigen Teilnehmern aus dem OmniPanel und beansprucht keine Repräsentativität für sich.