Supermärkte werfen täglich große Mengen unverkaufter Lebensmittel weg – wegen Druckstellen oder abgelaufener Mindesthaltbarkeitsdauer. Viele der weggeschmissenen Lebensmittel sind aber noch essbar. Wer diese aber aus den Mülltonnen von Supermärkten entwendet, begeht nach geltendem Recht in Deutschland einen Diebstahl oder Hausfriedensbruch und macht sich strafbar. Die Justizministerkonferenz hat nun einen Antrag aus Hamburg abgelehnt, das sogenannte “Containern” zu legalisieren.
Wie stehen Sie zu diesem Thema?

„Containern“ sollte…

  • erlaubt werden 87% 87%
  • weiterhin verboten bleiben 9% 9%
  • Bin mir nicht sicher 4% 4%

325 Teilnehmer

Erhebungszeitraum: 07.06.2019 – 11.06.2019

Der Quick Poll ist ein Instrument zur kurzfristigen Trendmessung unter beliebigen Teilnehmern aus dem OmniPanel und beansprucht keine Repräsentativität für sich.