Die Zahl der Geldautomaten in Deutschland geht weiter zurück. Die Geräte haben an Bedeutung verloren, weil einerseits der Onlinehandel wächst und andererseits immer mehr Geschäfte das Geldabheben an der Ladenkasse anbieten. Bald könnte der Bezahlprozess auch vollständig über das Handy organisiert werden. Zahlen per App ist in China bereits Alltag und wird sich nach Einschätzung vieler Fachleute auch in Deutschland verbreiten. Wie stehen Sie zu dem Thema?
  • Ich möchte weiterhin Geld am Automaten abheben können, um bar zu bezahlen 85% 85%
  • Ich kann auf Geldautomaten verzichten, wenn ich stattdessen überall bargeldlos (z.B. per App oder EC-/Kreditkarte) bezahlen kann 13% 13%
  • Bin mir nicht sicher 2% 2%

351 Teilnehmer

Erhebungszeitraum: 16.04.2018 – 19.04.2018

Der Quick Poll ist ein Instrument zur kurzfristigen Trendmessung unter beliebigen Teilnehmern aus dem OmniPanel und beansprucht keine Repräsentativität für sich.