Marktforschungsstudie „FastInsights – Einkaufsverhalten“
Welche Kunden neigen dazu vermehrt zu Markenartikeln zu greifen?
Wer entscheidet sich eher für die preisgünstigen Eigenmarken?
Welche Rolle spielen Prospekte, Sonderangebote und Rabattaktionen?
Mittlerweile nehmen auch Discountermärkte immer mehr Mar-kenartikel in ihr Sortiment auf – Aldi, Lidl und Co. wollen nicht mehr allein mit preisgünstigen Eigenmarken für ihre Kunden at-traktiv sein. Dennoch zeigt sich, dass sich bei der Wahl zwischen Markenartikel und Eigenmarke sechs von zehn Discounterkun-den (62%) für die Eigenmarke entscheiden, 38 Prozent geben dem entsprechenden Markenartikel den Vorzug. Dies ist das Er-gebnis einer repräsentativen OmniQuest-Umfrage im eigenen Onlinepanel unter 948 regelmäßigen Supermarkt- und Discount-erkunden für den Zeitraum vom 03. bis 06. Juli 2018.
Der Anteil derer, die die Eigenmarke eines Discounters dem ent-sprechenden Markenartikel vorziehen, ist bei Frauen etwas höher als bei Männern (67% zu 57%). Personen mit höheren Haushalts-nettoeinkommen und höherer Bildung …
Vorteile der Studie
Breites Benchmark
Alle wichtigen Fragen zum Einkaufsverhalten im Supermarkt werden in diesem FastInsight beantwortet
Repräsentative Ergebnisse
Der FastInsight bietet aussagekräftige Ergebnisse dank repräsentativer Grundgesamtheit aktiver Onlinenutzer.
Klare Implikationen
Für Betreiber von Supermärkten bietet dieser FastInsight unmittelbar umsetzbare Handlungsempfehlungen
Kombinierte Expertise
Der FastInsight kombiniert die Forschungsexpertise, das Digitalisierungs-Know-how und das Branchenwissen von OmniQuest
Weitere Informationen zur Studie
Zielgruppe: Bevölkerung ab 18 Jahren
Quoten: Bundesweit repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Haushaltsgröße, keine Kreuzquotierungen
Fallzahl: n = 948 Brutto-Interviews, Random-Selection nach Quoten
Stichprobe: Online-Interviews über das OmniQuest OmniPanel
Methode: CAWI (Computer Assisted Web Interviews)
Haben Sie fragen zur Studie?
Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Telefonisch: +49 (0) 228 38 200-100 Per E-Mail: online@omniquest.de Online:
Marktforschung für alle Branchen
Weitere interessante Studien für alle Branchen finden Sie in unserer Studien-Übersicht:
Neueste Kommentare