Marktforschungsstudie „FastInsights – Lieferdienste“

5

Wie sehen die Bekanntheitsgrade der unterschiedlichen Lieferdienste aus?

5

Welche sind die beliebtesten Lieferdienste?

5

Wer nutzt den Online-Lieferdienst besonders häufig und wer bestellt hingegen lieber telefonisch?

Zusammenfassung

Die farbenfrohen Fahrradkuriere der Restaurantlieferdienste Foodora und Deliveroo prägen mittlerweile das Alltagsbild vieler deutscher Großstädte. Dementsprechend hat sich deren Bekanntheit in weniger als einem Jahr verdoppelt. Im Oktober des vergangenen Jahres hatten lediglich 13% schon einmal von Foodora oder Deliveroo gehört, 2017 kennt sie mit 26% schon mehr als jeder Vierte in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer OmniQuest-Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern im eigenen Onlinepanel für den Zeitraum vom 05. bis 08. September 2017.

Die Bekanntheit von Foodora und Deliveroo hat sich im Vergleich zu 2016 in allen Altersgruppen um durchschnittlich fünf bis zehn Prozent erhöht. Je jünger die Befragten sind, desto eher kennen sie diese Restaurantlieferdienste – in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen kennen 43% Foodora und Deliveroo, 2016 waren es …

Vorteile der Studie

Breites Benchmark

Die wichtigsten Anbieter werden in diesem FastInsight verglichen und Stärken bzw. Schwächen aller Anbieter aufgezeigt.

Repräsentative Ergebnisse

Der FastInsight bietet aussagekräftige Ergebnisse dank repräsentativer Grundgesamtheit aktiver Onlinenutzer.

Klare Implikationen

Für Lieferdienste bietet dieser FastInsight unmittelbar umsetzbare Handlungsempfehlungen.

Kombinierte Expertise

Der FastInsight kombiniert die Forschungsexpertise, das Digitalisierungs-Know-how und das Branchenwissen von OmniQuest.

Weitere Informationen zur Studie

Zielgruppe: Bevölkerung ab 18 Jahren

Quoten: Bundesweit repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Haushaltsgröße, keine Kreuzquotierungen

Fallzahl: n = 1.000 Brutto-Interviews, Random-Selection nach Quoten

Stichprobe: Online-Interviews über das OmniQuest OmniPanel

Methode: CAWI (Computer Assisted Web Interviews)

Haben Sie fragen zur Studie?

Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefonisch: +49 (0) 228 38 200-100 Per E-Mail: online@omniquest.de Online:

Marktforschung für alle Branchen

Weitere interessante Studien für alle Branchen finden Sie in unserer Studien-Übersicht: