Marktforschungsstudie „FastInsights – Bezahlung im Internet“

5

PayPal, Rechnung, Kreditkarte & Co.? Wie bekannt sind verfügbare Payment-Methoden?

5

Wie gerne werden einzelne Zahlungsmethoden genutzt?

5

Welche Vorbehalte sprechen hierbei gegen einen Einsatz?

Zusammenfassung

Beim Einkaufen im Internet gibt es mittlerweile zahlreiche Möglichkeiten zu bezahlen. Die Zahlung mit PayPal erfreut sich dabei immer größerer Beliebtheit: Für 61% der Befragten ist PayPal die Zahlungsmethode, die sie online am meisten bevorzugen. Das ist das Ergebnis einer online-repräsentativen OmniQuest-Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern im eigenen Onlinepanel für den Zeitraum vom 10. bis 13. Oktober 2017.

Neun von zehn Personen (91%) geben an, PayPal als Zahlungsmethode im Internet zu kennen. Auch Rechnung (88%), Überweisung (87%), Lastschrift (83%), Kreditkarte (75%) und Sofortüberweisung (68%) gehören zu den Online-Zahlungsmethoden mit einer sehr hohen Bekanntheit. Weniger bekannt sind dagegen Giropay (36%), Paydirekt (35%) sowie Click & Pay (24%). Das bisher noch nicht in Deutschland verfügbare Apple Pay kennen 10% der Befragten.

Das haben wir auch abgefragt:

• Beliebtheit sowie Vor- und Nachteile von PayPal versus Rechnung, Kreditkarte, Lastschrift und Überweisung
  • Fragen zum Thema Sicherheit, Kartenmissbrauch & Datenschutz
  • Generelle Nutzungshäufigkeit von Payment-Diensten

Vorteile der Studie

Breites Benchmark

Die wichtigsten Payment-Methoden werden in diesem FastInsight miteinander verglichen und deren Stärken bzw. Schwächen aufgezeigt.

Repräsentative Ergebnisse

Der FastInsight bietet aussagekräftige Ergebnisse dank repräsentativer Grundgesamtheit aktiver Onlinenutzer.

Klare Implikationen

Für Anbieter von Payment-Lösungen bietet dieser FastInsight wertvolle Hinweise zur Produktoptimierung.

Kombinierte Expertise

Der FastInsight kombiniert die Forschungsexpertise, das Digitalisierungs-Know-how und das Branchenwissen von OmniQuest.

Weitere Informationen zur Studie

Zielgruppe: Bevölkerung ab 18 Jahren

Quoten: Bundesweit repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Haushaltsgröße, keine Kreuzquotierungen

Fallzahl: n = 1.000 Brutto-Interviews, Random-Selection nach Quoten

Stichprobe: Online-Interviews über das OmniQuest OmniPanel

Methode: CAWI (Computer Assisted Web Interviews)

Haben Sie fragen zur Studie?

Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Telefonisch: +49 (0) 228 38 200-100 Per E-Mail: online@omniquest.de Online:

Marktforschung für alle Branchen

Weitere interessante Studien für alle Branchen finden Sie in unserer Studien-Übersicht: