Marktforschungsstudie „FastInsights – News“
Welche Medien werden als besonders Glaubwürdig aufgefasst?
Wie regelmäßig werden die Nachrichten verfolgt?
Über welche Medien werden Nachrichten am häufigsten verfolgt?
Zusammenfassung
In Zeiten von „Fake News“ und „Lügenpresse“ genießt das öf-fentlich-rechtliche Fernsehen bei den Deutschen das größte Ver-trauen. Nach einer repräsentativen OmniQuest-Umfrage im eige-nen Onlinepanel unter 1.000 Personen im Zeitraum vom 07. bis 09. August 2018 misst eine Mehrheit der Befragten (37%) den TV-Sendern von ARD und ZDF die höchste Glaubwürdigkeit bei. Erst mit einigem Abstand dahinter folgen regionale Tageszeitun-gen (15%) und öffentlich-rechtliches Radio (14%). Schlusslicht in Sachen Glaubwürdigkeit bilden soziale Netzwerke (2%).
Nachrichten im Fernsehen werden von einem Großteil der Befragten (95%) regelmäßig geschaut, 86 Prozent davon tun dies mindestens einmal täglich. Weitere wichtige …
Vorteile der Studie
Breites Benchmark
Die wichtigsten Zahlen rund um das Thema „News“ werden in diesem FastInsight aufgezeigt
Repräsentative Ergebnisse
Der FastInsight bietet aussagekräftige Ergebnisse dank repräsentativer Grundgesamtheit aktiver Onlinenutzer.
Klare Implikationen
Alle relevanten Fragen in Bezug auf den Nachrichtenkonsum werden in diesem FastInsight beantwortet.
Kombinierte Expertise
Der FastInsight kombiniert die Forschungsexpertise, das Digitalisierungs-Know-how und das Branchenwissen von OmniQuest.
Weitere Informationen zur Studie
Zielgruppe: Bevölkerung ab 18 Jahren
Quoten: Bundesweit repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Haushaltsgröße, keine Kreuzquotierungen
Fallzahl: n = 1000 Brutto-Interviews, Random-Selection nach Quoten
Stichprobe: Online-Interviews über das OmniQuest OmniPanel
Methode: CAWI (Computer Assisted Web Interviews)
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Per E-Mail:
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