Marktforschungsstudie „FastInsights – Reisen“

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Wie wichtig ist den Deutschen das öffentlich-rechtliche Senderangebot?

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Wer könnte gänzlich auf das öffentlich-rechtliche Senderangebot verzichten?

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Welche Höhe des Rundfunkbeitrags würden deutsche Bürger für angemessen erachten?

Zusammenfassung

Der monatlich zu entrichtende Rundfunkbeitrag von 17,50 Euro steht bei den Deutschen weiter in der Kritik. Nur knapp jeder fünfte Befragte (19%) hält die Höhe für angemessen, während 68% diese Gebühr für das Programmangebot der öffentlich-rechtlichen Sender ablehnen. Dies ergab eine OmniQuest-Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern im eigenen Onlinepanel für den Zeitraum vom 1. bis 3.März 2016.

Müssten sich die Deutschen zwischen privatem und öffentlichem Rundfunk entscheiden, würden sogar 41% der Befragten komplett auf das öffentlich-rechtliche Senderangebot verzichten, 43% auf die privaten Sender. Den größten Zuspruch findet das private Angebot dabei unter weiblichen und jüngeren Befragten, während die öffentlich-rechtlichen Sender eher bei Männern und Befragten mit 60 Jahren oder älter punkten. Angenommen, man könne über die Höhe des Rundfunkbeitrages für das öffentlich-rechtliche Senderangebot selbst entscheiden, ergibt sich unter den Befragten ein Reservationspreis von durchschnittlich …

Vorteile der Studie

Breites Benchmark

Die wichtigsten Zahlen rund um das Thema Rundfunk werden in diesem FastInsight aufgezeigt.

Repräsentative Ergebnisse

Der FastInsight bietet aussagekräftige Ergebnisse dank repräsentativer Grundgesamtheit aktiver Onlinenutzer.

Klare Implikationen

Alle relevanten Fragen in Bezug auf das öffentlich-rechtliche Senderangebot werden in diesem FastInsight beantwortet.

Kombinierte Expertise

Der FastInsight kombiniert die Forschungsexpertise, das Digitalisierungs-Know-how und das Branchenwissen von OmniQuest.

Weitere Informationen zur Studie

Zielgruppe: Bevölkerung ab 18 Jahren

Quoten: Bundesweit repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Haushaltsgröße, keine Kreuzquotierungen

Fallzahl: n = 1.000 Brutto-Interviews, Random-Selection nach Quoten

Stichprobe: Online-Interviews über das OmniQuest OmniPanel

Methode: CAWI (Computer Assisted Web Interviews)

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Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Telefonisch: +49 (0) 228 38 200-100 Per E-Mail: online@omniquest.de Online:

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