Marktforschungsstudie „FastInsights – Reisen“
Wie wichtig ist den Deutschen das öffentlich-rechtliche Senderangebot?
Wer könnte gänzlich auf das öffentlich-rechtliche Senderangebot verzichten?
Welche Höhe des Rundfunkbeitrags würden deutsche Bürger für angemessen erachten?
Zusammenfassung
Der monatlich zu entrichtende Rundfunkbeitrag von 17,50 Euro steht bei den Deutschen weiter in der Kritik. Nur knapp jeder fünfte Befragte (19%) hält die Höhe für angemessen, während 68% diese Gebühr für das Programmangebot der öffentlich-rechtlichen Sender ablehnen. Dies ergab eine OmniQuest-Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern im eigenen Onlinepanel für den Zeitraum vom 1. bis 3.März 2016.
Müssten sich die Deutschen zwischen privatem und öffentlichem Rundfunk entscheiden, würden sogar 41% der Befragten komplett auf das öffentlich-rechtliche Senderangebot verzichten, 43% auf die privaten Sender. Den größten Zuspruch findet das private Angebot dabei unter weiblichen und jüngeren Befragten, während die öffentlich-rechtlichen Sender eher bei Männern und Befragten mit 60 Jahren oder älter punkten. Angenommen, man könne über die Höhe des Rundfunkbeitrages für das öffentlich-rechtliche Senderangebot selbst entscheiden, ergibt sich unter den Befragten ein Reservationspreis von durchschnittlich …
Vorteile der Studie
Breites Benchmark
Die wichtigsten Zahlen rund um das Thema Rundfunk werden in diesem FastInsight aufgezeigt.
Repräsentative Ergebnisse
Der FastInsight bietet aussagekräftige Ergebnisse dank repräsentativer Grundgesamtheit aktiver Onlinenutzer.
Klare Implikationen
Alle relevanten Fragen in Bezug auf das öffentlich-rechtliche Senderangebot werden in diesem FastInsight beantwortet.
Kombinierte Expertise
Der FastInsight kombiniert die Forschungsexpertise, das Digitalisierungs-Know-how und das Branchenwissen von OmniQuest.
Weitere Informationen zur Studie
Zielgruppe: Bevölkerung ab 18 Jahren
Quoten: Bundesweit repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Haushaltsgröße, keine Kreuzquotierungen
Fallzahl: n = 1.000 Brutto-Interviews, Random-Selection nach Quoten
Stichprobe: Online-Interviews über das OmniQuest OmniPanel
Methode: CAWI (Computer Assisted Web Interviews)
Haben Sie fragen zur Studie?
Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Telefonisch: +49 (0) 228 38 200-100 Per E-Mail: online@omniquest.de Online:
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