Marktforschungsstudie „FastInsights – Reisen“

Welche sind die bekanntesten Spracherkennungssysteme?

Wie werden die verschiedenen Spracherkennungssysteme aktuell genutzt?

Wie wird die Zukunft von Systemen zur Spracherkennung gesehen?

Zusammenfassung

Die Steuerung von Smartphone & Co. nur mit der Stimme ist in den letzten Jahren zur Normalität geworden. Rund 90% der Befragten kennen die gängigen Spracherkennungssysteme, ein Drittel von ihnen ist der Überzeugung, dass diese mittelfristig die manuelle Eingabe per Tastatur überflüssig machen werden. Dies ist ein Ergebnis einer OmniQuest-Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern im eigenen Onlinepanel „OmniPanel“ für den Zeitraum vom 04. bis 07. April 2017.

Die bekanntesten Spracherkennungssysteme sind der Google Assistent für Android mit 51,6% und Siri von Apple mit 50,8%. Amazons Alexa ist das drittbekannteste System zur Spracherkennung – es ist 47,5% bereits ein Begriff. 51% derer, denen Spracherkennungssysteme bekannt sind, nutzen diese auch regelmäßig – Spitzenreiter hier ist …

Vorteile der Studie

Breites Benchmark

Die wichtigsten Anbieter werden in diesem FastInsight verglichen und Stärken bzw. Schwächen aller Anbieter aufgezeigt.

Repräsentative Ergebnisse

Der FastInsight bietet aussagekräftige Ergebnisse dank repräsentativer Grundgesamtheit aktiver Onlinenutzer.

Klare Implikationen

Für Entwickler sprachgesteuerter Applikationen sowie Hersteller „intelligenter Lautsprecher“ bietet dieser FastInsight unmittelbar umsetzbare Handlungsempfehlungen.

Kombinierte Expertise

Der FastInsight kombiniert die Forschungsexpertise, das Digitalisierungs-Know-how und das Branchenwissen von OmniQuest.

Weitere Informationen zur Studie

Zielgruppe: Bevölkerung ab 18 Jahren

Quoten: Bundesweit repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Haushaltsgröße, keine Kreuzquotierungen

Fallzahl: n = 1.000 Brutto-Interviews, Random-Selection nach Quoten

Stichprobe: Online-Interviews über das OmniQuest OmniPanel

Methode: CAWI (Computer Assisted Web Interviews)

Haben Sie fragen zur Studie?

Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne weiter. Telefonisch: +49 (0) 228 38 200-100 Per E-Mail: online@omniquest.de Online:

Marktforschung für alle Branchen

Weitere interessante Studien für alle Branchen finden Sie in unserer Studien-Übersicht: