Heatmap

Wollten Sie schon immer einmal wissen, welches Produkt­fea­ture Ihren Kunden beson­ders gut gefällt und welches überhaupt nicht?

Unser Heatmap-Tool bildet Likes und Dislikes relevanter Bereiche ab und hilft Ihnen, Produkte, Verpa­ckungs­de­signs und Kampa­gnen ideal auf die Anfor­de­rungen und Wünsche Ihrer (poten­ti­ellen) Kunden anzupassen.

Heatmap auf Verpackung

Aufmerksamkeitswirkung, Wiedererkennungswert & Interesse

Stärken, Schwächen & Potentiale erkennen

Unsere Heatmaps geben Ihnen ein visuelles Feedback und veran­schau­li­chen, welche Bereiche Ihrer Medien – ob digital oder analog – Aufmerk­sam­keit erzeugen, beson­deres Inter­esse wecken oder für einen hohen Wieder­erken­nungs­faktor sorgen.

Durch die Auswer­tung der Heatmap sind Sie in der Lage, Stärken und Schwä­chen Ihrer Designs aufzu­de­cken, Poten­tiale zur Verbes­se­rung zu erkennen und schließ­lich daten­ba­sierte Entschei­dungen zur optimalen Gestal­tung Ihrer Medien zu treffen.

Responive Heatmap

Heatmap Datenvisualisierung

Visuelles Feedback – Heatmaps zur Visualisierung relevanter Bereiche

Die Heatmap ist das ideale Werkzeug um aufzu­zeigen, welche Teile oder Bereiche einer Bildvor­lage beim Probanden gut oder eher schlecht ankommen. Eine Bildvor­lage kann beispiels­weise eine Website, ein Plakat, eine Verpa­ckung, ein Prospekt oder Ähnli­ches sein. Jeder Bereich einer Vorlage wird mit festen Koordi­naten verknüpft, die durch Ankli­cken des Betrach­ters dokumen­tiert werden. Je mehr Betrachter einen Bereich ausge­wählt und angeklickt haben, desto mehr verfärbt er sich. Blau sind dabei Bereiche mit relativ wenigen Klicks, das weitere Farbspek­trum geht über grün, gelb und rot. Je wärmer die Farbe in der Heatmap ist, desto relevanter ist der entspre­chende Bereich. Sehr oft angeklickte Bereiche sind weiß.

Unser Heatmap-Tool ist voll responsiv, d.h. auf allen Geräten nutzbar und für mobile Endge­räte optimiert. Es wird beson­ders häufig für Monaden­ver­gleiche einge­setzt. Die Anzahl der zählbaren Klicks kann außerdem stets indivi­duell angepasst werden.

Jeder Klick auf Ihr Werbemittel zählt!

Es werden Bildvor­lagen, etwa Werbe­mittel, wie Plakate, Flyer oder Print­an­zeigen durch Mausklicks auf die jewei­lige Vorlage bewertet. Auf diese Weise können Likes oder Dislikes abgebildet werden. Es werden dabei zwei unter­schied­liche Frage­typen unter­schieden, welche wir für Sie auch ohne spezi­elle Anpas­sungen für Online­be­fra­gungen auf mobilen Endge­räten einsetzen können.

Dot-Rating – Beispiel

Der Proband sieht den angeklickten Bereich als Punkt auf der Bildvor­lage. Positive Bereiche der Bildvor­lage werden grün und negative rot darge­stellt.

Klick-Rating – Beispiel

Der Proband sieht über einen Zähler, wie viele Klicks er bereits getätigt hat. Die Bildvor­lage wird dabei nicht durch durch Punkte überdeckt.

Heatmap Anwendungsgebiete

Was Sie mit unserem Heatmap-Tool u.a. testen können

Printanzeigen

Prospekte & Kataloge

Websites

E-Mail-Layouts

Verpackungen

Regale

Plakate

Logos

Vielleicht auch interessant für Sie?

Regaltest

Mit dem Regal­test simulieren Sie verschie­dene Einkaufs­si­tua­tionen. Decken Sie Stärken und Schwä­chen Ihres Designs im Vergleich mit dem Ihrer Mitbe­werber auf.

Werbewirkung

Messen Sie die Wirkung Ihrer Werbung auf Konsu­menten im Pretest oder Posttest.

Tachistoskop

Mit dem virtu­ellen Tachis­to­skop messen wir Erinne­rungs­stärke, Aufmerk­sam­keits­stärke und Prägnanz Ihrer Werbe­mittel, Verpa­ckungen, Logos etc.

Kontaktieren Sie uns

Persönlicher Support

Sie haben noch Fragen oder möchten mehr zum Thema Heatmap erfahren? Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Hinter­lassen Sie uns einfach Ihre Telefon­nummer oder E-Mail Adresse. Wir werden uns mit Ihnen in Verbin­dung setzen.

OmniQuest Marktforschung

Verläss­liche Markt­for­schung lebt von der richtigen Erhebung. Wir haben für jeden Ansatz das richtige Werkzeug, ein Tool für alle Fälle.

OmniQuest Gesell­schaft für Befra­gungs­pro­jekte mbH

Kenne­dy­brücke 4
53225 Bonn

Hohen­stau­fen­ring 66-70
50674 Köln

+49 (0) 228 38 200-0

kontakt@omniquest.de

Mitgliedschaften und Initiativen

SagJa
SagJa
SagJa