Eigenes Kundenpanel aufbauen
Wir realisieren Ihr Kundenpanel oder Ihre Community – Erhalten Sie jederzeit und direkt Feedback vom Kunden. Schnell, kostengünstig und ungefiltert.
In Zeiten gesättigter Märkte, steigendem Preisdruck und einem umkämpften, globalen Wettbewerb ermitteln Sie mit direkter Kommunikation eine Vielzahl von Daten und Erkenntnissen, durch die Sie Ihre Kunden besser kennenlernen, verstehen und an sich binden können.

Warum ein externer Anbieter für Kundenpanels?
In erster Linie sprechen der Bedarf an erforderlichen personellen Ressourcen sowie die nötige Expertise als auch Unabhängigkeit für die Kooperation mit einem externen Anbieter. Einerseits lässt sich so sicherstellen, dass das Kundenpanel bzw. die Community personenunabhängig und in gleichbleibender Qualität erhalten bleibt. Andererseits schafft das Datenhosting bei einem externen Anbieter bei den Mitgliedern Vertrauen in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit, was sich positiv auf das Involvement der Teilnehmer auswirken kann. Mit einem externen Dienstleister profitiert man von Erfahrungswerten hinsichtlich Rekrutierung, Incentivierung und Aktivierung der Teilnehmer und stellt eine professionelle und unabhängige Mitgliederbetreuung sicher.
Wie geht man beim Aufbau des Kundenpanels vor?
Den Ausgangspunkt der Mitgliederrekrutierung bildet oftmals der eigene Kundenkreis, sofern man diesen strukturiert erfasst hat, was eher bei längerfristigen Vertragsverhältnissen der Fall ist. Der Erfolg von dieser Rekrutierungsmaßnahme hängt wesentlich von der Kundenbindung und den kommunizierten Vorteilen der Mitgliedschaft ab. Gewisse Streuverluste sind bei Rekrutierungsmaßnahmen über Social-Media-Kanäle und bei größeren Werbeaktionen wie E-Mail Marketing oder Online-Werbung zu erwarten. Der Vorteil dieser Möglichkeiten ist eine Erweiterung des potentiellen Mitgliederkreises auf Wettbewerbskunden und potentielle Kunden. Über Online-Access Panels externer Anbieter lässt sich relativ schnell eine große Zahl von Mitgliedern rekrutieren.
Was ist beim Unterhalt des Kundenpanels zu beachten?
Ein transparenter Umgang und eine konsequente Einhaltung von Datenschutzrichtlinien, nicht erst seit der Einführung der DSGVO, schaffen Vertrauen und steigern den Rekrutierungserfolg. Dieser ist ebenfalls abhängig von den Vorteilen und Anreizen, die die Teilnahme an Kundenpanel bzw. Community mit sich bringen. Einmal rekrutierte Mitglieder müssen längerfristig motiviert werden, besonders eine Community muss “lebendig” sein und gehalten werden. Dies bedeutet nicht nur, dass man diese konsequent für Studien nutzt, sondern auch, dass man mit regelmäßigen Aktionen und Beiträgen den Austausch mit und innerhalb der Community fördert. Auf der anderen Seite bedeutet es auch, dass man den Mitgliedern von Kundenpanel oder Community bei Problemen oder Anfragen schnell, professionell und persönlich zur Verfügung steht und mit ihnen im Dialog bleibt.
Ein eigenes Kundenpanel aufbauen – Ziele & Gründe
Warum ein Kundenpanel bzw. eine Community aufbauen?
Mit einem Kundenpanel oder einer Community verfügt man über einen dezidierten Kreis von Kunden, ggf. auch potentiellen und Wettbewerbskunden, die an einer Vielzahl von Studien teilnehmen können und wollen. Kundenpanel beantworten mittels Befragungen vorwiegend quantitative Fragestellungen. Sie bestehen in der Regel aus mehreren tausend Mitgliedern, wobei versucht wird, ein möglichst repräsentatives Abbild der Kundenstruktur zu erstellen. Eine Community wiederum verfolgt qualitative Ziele. Die Mitglieder werden beispielsweise zu Produkttests, Geschmackstests oder Gruppendiskussionen eingeladen und sie bestehen aus einer wesentlich geringeren Zahl an Teilnehmern.
Kunden richtig verstehen
Mit Panel und Community am Puls der Kunden
Mithilfe von Kundenpanels bzw. Communities lassen sich auch große Studien aufgrund eingespielter Prozesse schnell, kostengünstig und professionell aufsetzen und durchführen. Aufgrund eines festgelegten Mitgliederkreises und höheren Rücklaufquoten lassen sich in Tracking- und Wiederholungsstudien auch Veränderungen oder Trends bei Kauf- oder Verbrauchsgewohnheiten ermitteln. Schließlich sind die gewonnenen Ergebnisse schneller verfügbar, haben eine höhere Aussagekraft und ermöglichen es, bestehende Kundendaten weiter anzureichern, zu segmentieren und Kunden gezielter zu kontaktieren.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung und Expertise beim Aufbau und Unterhalt Ihres eigenen Kundenpanels oder Ihrer Community. Als Partner an Ihrer Seite begleiten und beraten wir Sie umfassend, unabhängig und professionell auf dem Weg zum eigenen Panel bzw. der eigenen Community.
Kontaktieren Sie uns für Ihr individuelles Angebot!
Firmeneigenes Kundenpanel
Ihre Vorteile im Überblick
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Mitglieder
Geringe Kosten
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Direktes Kundenfeedback
Zugriff auf Ihre Community
Trackingstudien
Hohe Rücklaufquoten
Datenschutz
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