Ei­ge­nes Kun­den­pa­nel auf­bau­en

Wir rea­li­sie­ren Ihr Kun­den­pa­nel oder Ih­re Com­mu­ni­ty – Er­hal­ten Sie je­der­zeit und di­rekt Feed­back vom Kun­den. Schnell, kos­ten­güns­tig und un­ge­fil­tert.

In Zei­ten ge­sät­tig­ter Märk­te, stei­gen­dem Preis­druck und ei­nem um­kämpf­ten, glo­ba­len Wett­be­werb er­mit­teln Sie mit di­rek­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on ei­ne Viel­zahl von Da­ten und Er­kennt­nis­sen, durch die Sie Ih­re Kun­den bes­ser ken­nen­ler­nen, ver­ste­hen und an sich bin­den kön­nen.

Tablet mit Kundenpanel

War­um ein ex­ter­ner An­bie­ter für Kun­den­pa­nels?

In ers­ter Li­nie spre­chen der Be­darf an er­for­der­li­chen per­so­nel­len Res­sour­cen so­wie die nö­ti­ge Ex­per­ti­se als auch Un­ab­hän­gig­keit für die Ko­ope­ra­ti­on mit ei­nem ex­ter­nen An­bie­ter. Ei­ner­seits lässt sich so si­cher­stel­len, dass das Kun­den­pa­nel bzw. die Com­mu­ni­ty per­so­nen­un­ab­hän­gig und in gleich­blei­ben­der Qua­li­tät er­hal­ten bleibt. An­de­rer­seits schafft das Da­ten­hos­ting bei ei­nem ex­ter­nen An­bie­ter bei den Mit­glie­dern Ver­trau­en in Be­zug auf Da­ten­schutz und Da­ten­si­cher­heit, was sich po­si­tiv auf das In­vol­ve­ment der Teil­neh­mer aus­wir­ken kann. Mit ei­nem ex­ter­nen Dienst­leis­ter pro­fi­tiert man von Er­fah­rungs­wer­ten hin­sicht­lich Re­kru­tie­rung, In­cen­ti­vie­rung und Ak­ti­vie­rung der Teil­neh­mer und stellt ei­ne pro­fes­sio­nel­le und un­ab­hän­gi­ge Mit­glie­der­be­treu­ung si­cher.

Wie geht man beim Auf­bau des Kun­den­pa­nels vor?

Den Aus­gangs­punkt der Mit­glie­der­re­kru­tie­rung bil­det oft­mals der ei­ge­ne Kun­den­kreis, so­fern man die­sen struk­tu­riert er­fasst hat, was eher bei län­ger­fris­ti­gen Ver­trags­ver­hält­nis­sen der Fall ist. Der Er­folg von die­ser Re­kru­tie­rungs­maß­nah­me hängt we­sent­lich von der Kun­den­bin­dung und den kom­mu­ni­zier­ten Vor­tei­len der Mit­glied­schaft ab. Ge­wis­se Streu­ver­lus­te sind bei Re­kru­tie­rungs­maß­nah­men über So­ci­al-Me­dia-Ka­nä­le und bei grö­ße­ren Wer­be­ak­tio­nen wie E-Mail Mar­ke­ting oder On­line-Wer­bung zu er­war­ten. Der Vor­teil die­ser Mög­lich­kei­ten ist ei­ne Er­wei­te­rung des po­ten­ti­el­len Mit­glie­der­krei­ses auf Wett­be­werbskun­den und po­ten­ti­el­le Kun­den. Über On­line-Ac­cess Pa­nels ex­ter­ner An­bie­ter lässt sich re­la­tiv schnell ei­ne gro­ße Zahl von Mit­glie­dern re­kru­tie­ren.

Was ist beim Un­ter­halt des Kun­den­pa­nels zu be­ach­ten?

Ein trans­pa­ren­ter Um­gang und ei­ne kon­se­quen­te Ein­hal­tung von Da­ten­schutz­richt­li­ni­en, nicht erst seit der Ein­füh­rung der DSGVO, schaf­fen Ver­trau­en und stei­gern den Re­kru­tie­rungs­er­folg. Die­ser ist eben­falls ab­hän­gig von den Vor­tei­len und An­rei­zen, die die Teil­nah­me an Kun­den­pa­nel bzw. Com­mu­ni­ty mit sich brin­gen. Ein­mal re­kru­tier­te Mit­glie­der müs­sen län­ger­fris­tig mo­ti­viert wer­den, be­son­ders ei­ne Com­mu­ni­ty muss “le­ben­dig” sein und ge­hal­ten wer­den. Dies be­deu­tet nicht nur, dass man die­se kon­se­quent für Stu­di­en nutzt, son­dern auch, dass man mit re­gel­mä­ßi­gen Ak­tio­nen und Bei­trä­gen den Aus­tausch mit und in­ner­halb der Com­mu­ni­ty för­dert. Auf der an­de­ren Sei­te be­deu­tet es auch, dass man den Mit­glie­dern von Kun­den­pa­nel oder Com­mu­ni­ty bei Pro­ble­men oder An­fra­gen schnell, pro­fes­sio­nell und per­sön­lich zur Ver­fü­gung steht und mit ih­nen im Dia­log bleibt.

Ein ei­ge­nes Kun­den­pa­nel auf­bau­en – Zie­le & Grün­de

War­um ein Kun­den­pa­nel bzw. ei­ne Com­mu­ni­ty auf­bau­en?

Mit ei­nem Kun­den­pa­nel oder ei­ner Com­mu­ni­ty ver­fügt man über ei­nen de­zi­dier­ten Kreis von Kun­den, ggf. auch po­ten­ti­el­len und Wett­be­werbskun­den, die an ei­ner Viel­zahl von Stu­di­en teil­neh­men kön­nen und wol­len. Kun­den­pa­nel be­ant­wor­ten mit­tels Be­fra­gun­gen vor­wie­gend quan­ti­ta­ti­ve Fra­ge­stel­lun­gen. Sie be­stehen in der Re­gel aus meh­re­ren tau­send Mit­glie­dern, wo­bei ver­sucht wird, ein mög­lichst re­prä­sen­ta­ti­ves Ab­bild der Kun­den­struk­tur zu er­stel­len. Ei­ne Com­mu­ni­ty wie­der­um ver­folgt qua­li­ta­ti­ve Zie­le. Die Mit­glie­der wer­den bei­spiels­wei­se zu Pro­dukt­tests, Ge­schmacks­tests oder Grup­pen­dis­kus­sio­nen ein­ge­la­den und sie be­stehen aus ei­ner we­sent­lich ge­rin­ge­ren Zahl an Teil­neh­mern.

Kun­den rich­tig ver­ste­hen

Mit Pa­nel und Com­mu­ni­ty am Puls der Kun­den

Mit­hil­fe von Kun­den­pa­nels bzw. Com­mu­nities las­sen sich auch gro­ße Stu­di­en auf­grund ein­ge­spiel­ter Pro­zes­se schnell, kos­ten­güns­tig und pro­fes­sio­nell auf­set­zen und durch­füh­ren. Auf­grund ei­nes fest­ge­leg­ten Mit­glie­der­krei­ses und hö­he­ren Rück­lauf­quo­ten las­sen sich in Tracking- und Wie­der­ho­lungs­stu­di­en auch Ver­än­de­run­gen oder Trends bei Kauf- oder Ver­brauchs­ge­wohn­hei­ten er­mit­teln. Schließ­lich sind die ge­won­ne­nen Er­geb­nis­se schnel­ler ver­füg­bar, ha­ben ei­ne hö­he­re Aus­sa­ge­kraft und er­mög­li­chen es, be­stehen­de Kun­den­da­ten wei­ter an­zu­rei­chern, zu seg­men­tie­ren und Kun­den ge­ziel­ter zu kon­tak­tie­ren.

Pro­fi­tie­ren Sie von un­se­rer Er­fah­rung und Ex­per­ti­se beim Auf­bau und Un­ter­halt Ih­res ei­ge­nen Kun­den­pa­nels oder Ih­rer Com­mu­ni­ty. Als Part­ner an Ih­rer Sei­te be­glei­ten und be­ra­ten wir Sie um­fas­send, un­ab­hän­gig und pro­fes­sio­nell auf dem Weg zum ei­ge­nen Pa­nel bzw. der ei­ge­nen Com­mu­ni­ty.

Kon­tak­tie­ren Sie uns für Ihr in­di­vi­du­el­les An­ge­bot!

Fir­men­ei­ge­nes Kun­den­pa­nel

Ih­re Vor­tei­le im Über­blick

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Zeit­er­spar­nis

Im Ver­gleich mit an­de­ren Be­fra­gungs­me­tho­den pro­fi­tie­ren Sie von deut­lich schnel­le­ren Re­ak­ti­ons­zei­ten und Be­fra­gungs­zy­klen.

Mit­glie­der

Sie pro­fi­tie­ren von ei­ner pro­fes­sio­nel­len Mit­glie­der­be­treu­ung so­wie fort­lau­fen­der Nach­re­kru­tie­rung mo­ti­vier­ter Mit­glie­der.

Ge­rin­ge Kos­ten

Durch ein fir­men­ei­ge­nes Pa­nel fal­len lang­fris­tig deut­lich ge­rin­ge­re Kos­ten an, als bei ei­ner re­gel­mä­ßi­gen Be­auf­tra­gung von ex­ter­nen Dienst­leis­tern.

Stich­pro­ben

Durch die Ver­füg­bar­keit von re­le­van­ten Stamm­da­ten und Merk­ma­len der Teil­neh­mer kön­nen ge­naue Stich­pro­ben aus­ge­wählt wer­den.
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Di­rek­tes Kun­den­feed­back

Durch ein Kun­den­pa­nel er­hal­ten Sie je­der­zeit und in kür­zes­ter Zeit ein di­rek­tes Feed­back Ih­rer (po­ten­ti­el­len) Kun­den.

Zu­griff auf Ih­re Com­mu­ni­ty

Sie ha­ben zu je­der Zeit On­line-Zu­griff auf Ihr Pa­nel bzw. Ih­re Com­mu­ni­ty.

Tracking­stu­di­en

Auf­grund ei­nes fest­ge­leg­ten Mit­glie­der­krei­ses las­sen sich in Wie­der­ho­lungs­stu­di­en auch Ver­än­de­run­gen oder Trends bei Kauf- oder Ver­brauchs­ge­wohn­hei­ten er­mit­teln.

Ho­he Rück­lauf­quo­ten

Al­le Teil­neh­mer he­ben ei­ne Ein­wil­li­gung für Pa­nel­be­fra­gun­gen ge­ge­ben. Sie kön­nen da­her mit sehr ho­hen Rück­lauf­quo­ten rech­nen.

Da­ten­schutz

Da­ten­schutz und –si­cher­heit sind im­mer auf dem neu­es­ten Stand.

Viel­leicht auch in­ter­es­sant für Sie?

Kun­den­zu­frie­den­heit

Zu­frie­de­ne Kun­den ver­hal­ten sich Ih­nen ge­gen­über loy­al, kau­fen öf­ter bei Ih­nen und sind be­reit, ei­nen hö­he­ren Preis zu be­zah­len. Wie zu­frie­den sind Ih­re Kun­den mit Ih­ren Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen?

Om­ni­Pa­nel

Mit sei­ner re­prä­sen­ta­tiv auf­ge­bau­ten Pa­nel­struk­tur lie­fert un­ser On­line­pa­nel Ih­nen schnel­le und va­li­de In­sights für Ih­re Ziel­grup­pe.

CATI / Te­le­fon­um­fra­gen

Te­le­fon­um­fra­gen ste­hen für Stan­dar­di­sie­rung, Zu­ver­läs­sig­keit und Kos­ten­ef­fi­zi­enz. Kon­ti­nu­ier­li­che Mo­nats­trackings, Ad­Hoc-Stu­di­en, klei­ne Trackings …

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Per­sön­li­cher Sup­port

Ha­ben Sie noch Fra­gen oder möch­ten mehr zum The­ma Kun­den­pa­nel bzw. Com­mu­ni­ty er­fah­ren? Ger­ne ste­hen wir Ih­nen be­ra­tend zur Sei­te.
Hin­ter­las­sen Sie uns ein­fach Ih­re Te­le­fon­num­mer oder E-Mail Adres­se. Wir wer­den uns mit Ih­nen in Ver­bin­dung set­zen.

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