Tachistoskop
Messen Sie auch, was unterbewusst wahrgenommen wird.
Mit dem virtuellen Tachistoskop messen wir Erinnerungsstärke, Aufmerksamkeitsstärke und Prägnanz Ihrer Werbemittel, Verpackungen, Logos etc. Da Motive dieser Art in den meisten Fällen nur sehr flüchtig betrachtet werden, ist es wichtig zu wissen, was der Betrachter in derart kurzen Zeitintervallen unterbewusst wahrnimmt und ob der erste flüchtige Eindruck Ihren Vorstellungen entspricht.
Funktionsweise des Tachistoskops
Mit dem Tachistoskop die unbewusste Wahrnehmung messen
Mit dem virtuellen Tachistoskop können dem Probanden Vorlagen von Werbemitteln aller Art sowie Logos, Verpackungen u.ä. für beliebig kurze Zeitintervalle dargeboten werden. Durch die anschließende Befragung und Erhebung der Erinnerung an die Bildvorlage können unterschiedliche Wahrnehmungssituationen simuliert und standardisiert gemessen werden. Das Tachistoskop ist daher das ideale Tool zur Messung der Wahrnehmung und der Werbeerinnerung.
Das Tachistoskop kann als eigenständige Befragung oder eingebettet in eine größere Studie angewendet werden.
Wahrnehmungsexperimente mit dem Tachistoskop
Was Sie mit dem Tachistoskop unter anderem messen können
Mithilfe des Tachistoskops können durch Wahrnehmungsexperimente unterschiedliche Wirkungen von Werbemitteln, Verpackungsdesigns und weiteren Motiven, die in der Realität nicht kognitiv sondern nur flüchtig und unbewusst wahrgenommen werden, gemessen werden. So lässt sich analysieren welche Informationen vom Betrachter überhaupt wahrgenommen und verarbeitet werden.
Der diffuse Eindruck, die emotionale Anmutung des Motivs und die Wirkungen von Farben und Formen werden messbar.
Besonders Prägnante Bereiche oder Details einer Bildvorlage sind einfach zu identifizieren. Durch den Einsatz des Tachistoskops im Pre-Test können innerhalb der Werbewirksamkeitsanalyse einzelne Elemente des Werbemittels nachträglich optimiert werden.
Erster flüchtiger Eindruck
Erinnerungs- und Aufmerksamkeitsstärke
Prägnanz und Eindringlichkeit
Wie Prägnant ist das Motiv bzw. der visuelle Reiz
Lesbarkeit von Schrift
Messen der Lesbarkeit von Headlines, Texten, Werbebotschaften u.ä. und Feststellung der nötigen Zeit für das Verstehen
Werbeerfolgsprognose
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