CATI – Telefonische
Befragungen
Telefonische Befragungen stehen für Standardisierung, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz. Wir setzen ausschließlich eigene Interviewer-Ressourcen ein – keine Offshore-Telefonie.
360° Monitoring. Volle Transparenz. Keine Offshore-Telefonie.
Erleben Sie CATI-Forschung neu
Im Interview
Darauf kommt es an:
Das Interview
Neutralität
Das Kontaktgespräch
Termineingabe
170 vernetzte Stationen
Unsere Telefonstudios
Wir realisieren täglich mehr als 1.200 telefonische Interviews in unseren eigenen Telefonstudios in Köln und Bonn. Dabei legen wir großen Wert auf ein kundenorientiertes Auftreten am Telefon sowie wertneutrales Erfassen von Meinungen und Stimmungen. Dies gewährleisten unsere erfahrenen Projektteams sowie ein umfangreiches Interviewerschulungs- und –kontrollsystem.
CATI mit OmniQuest
10 gute Gründe
Transparenz
Mithören
Stichproben
Briefing
Blacklist
Auto Dialer
Eigene Ressourcen
ISO-Norm
Monitoring
Qualität
Schulung – Supervision – Datenkontrolle
CATI-Befragungen mit OmniQuest
Weiterführende Informationen
Auto Dialer
Auf Ihren Wunsch ist der Einsatz von automatisiertem Anrufwählverfahren möglich (Authensis – Predictive Dialing).
So lassen sich bei Bevölkerungsumfragen auch generierte Rufnummern nutzen, um eben auch nicht eingetragene Haushalte zu erreichen.
Monitoring
Ausschöpfung
Wir realisieren täglich mehr als 1.200 Interviews und setzen dabei Maßstäbe, die signifikant über dem Marktstandard liegen. Sowohl durch die enge Zusammenarbeit unserer Projektverantwortlichen mit den Studioleitern als auch durch unser umfangreiches Schulungs- und Kontrollsystem genügen wir nicht nur unseren, sondern auch Ihren Ansprüchen. Wir erreichen bei normalen bevölkerungsrepräsentativen Untersuchungen Ausschöpfungsraten von mindestens 30-35%, im Kundenzufriedenheitsbereich Quoten von bis zu 70%.
Unsere Interviewer erhalten nach einem festen Schema Leistungsbeurteilungen und können ihr Leistungsspektrum so permanent erweitern. Gezielte und gesonderte Nachschulungen ermöglichen dem Interviewer bei probandenseitigen Rückfragen während des Interviews eine unmittelbare und professionelle Beantwortung.
Datensicherheit
Die Auftragsverarbeitung nach DSGVO (Art. 28, Art. 29 und Art. 6 Abs. 1f) erfordert Erfahrung, Verlässlichkeit und Professionalität. Zum Schutze Ihrer Kundendaten haben wir intern alle erforderlichen Maßnahmen getroffen. Eine Auswahl:
- Interne zentrale Benutzerverwaltung – Zugang zu personenbezogenen Daten nur durch befugte Mitarbeiter (Geschäftsführung, Survey-Management, Projektleitung, Auswertung)
- Sicherstellung, dass personenbezogene Daten im Zuge ihrer Übermittlung oder Speicherung auf Datenträgern nicht unbefugt gelesen, verändert oder entfernt werden können
- „Papierloses Telefonstudio“ – Keine Möglichkeit für Telefoninterviewer zur externen Datenweitergabe
- Mitgliedschaft in der Arge ADM-Telefonstichproben
ADM Blacklist
Wir sind Mitglied in der Arge ADM-Telefonstichproben. Wir melden zu sperrende Telefonnummern kurzfristig an die Arge und erhalten täglich eine aktuelle ADM-Sperrdatei zur Implementierung in unserer internen Blacklist. Daraus resultiert für den Kunden ein Wettbewerbsvorteil gegenüber evtl. Kooperationen mit „Nicht-Arge ADM-Telefonstichproben-Feldinstituten“ (kostenlose Mitnutzung der ADM-Blacklist zur Prävention evtl. Probanden-Beschwerden).
Validierung
Valide Datenqualität vom ersten bis zum letzten Interview ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines stringenten und lückenlosen Monitorings. Bereits während der Feldarbeit werden die Erhebungsdaten in drei Prüfschleifen validiert. Dabei kommen die Units
- Supervision
- Projektleitung und
- DATA Management
zum Einsatz. Ergänzend führen wir stichprobenartige Kontrollanrufe und Plausibilitätschecks durch.
Pretest
Feedback-Runden mit den Interviewern ermöglichen Raum zur Reflexion und geben zusätzliche Einsicht in die Akzeptanz oder mögliche Hindernisse bei der Teilnahme. Detaillierte Feedbacks und eine chronologische Perfomance-Dokumentation durch die Supervision ermöglichen es, Leistungen individuell und studienübergreifend zu erfassen und permanent weiterzuentwickeln.
CATI-Projektphasen
1. Informationen beschaffen & vermitteln
- Gezielte Einweisung der Interviewer
- Kompakte Studieninfo für jedes Projekt
- Pretest zum Projektstart
2. Kontrolle & Motivierung der Interviewer
- Konsequentes Monitoring
- Feedbackgespräche mit Bewertung
- Prüfen von Ausschöpfungen und Interviewdauern
- Kontinuierliche Datenprüfung
3. Kontrolle, Nachsorge & Dokumentation
- Individuelle Nachschulungen
- Performance-Dokumentation
- Dokumentation via Statusreport
Dual Frame bei bundesweiten Erhebungen
Mit diesem Verfahren werden neben den klassischen Festnetzanschlüssen – ob nun eingetragen oder generiert – auch zufällig generierte Mobilfunknummern integriert, um so auch die sogenannten „mobile only“- Haushalte bzw. Personen zu erreichen. Dieses Verfahren eignet sich für bundesweite Erhebungen. Da bis dato bei Mobilfunknummern keine eindeutige Bundeslandkennung vorliegt, kann dieses Stichprobendesign noch nicht für regionale Ansätze genutzt werden.
Auswertungsmöglichkeiten
- Beratung zu Auswertungsmöglichkeiten
- Prüfung & Bereinigung der Daten
- Matchen zusätzlicher Informationen, z.B. aus den Adressdaten – selbstverständlich unter strenger Einhaltung der Datenschutz-vorschriften
- Gewichtung der Daten, repräsentativ (z.B. nach VA/Statistisches Bundesamt) oder nach Ihren Vorgaben
- Erstellung von Codeframes zur Codierung der offenen Fragen
- Coding der offenen Nennungen
- Statistische Auswertung/Multivariate Analyse, z.B. Faktoren- oder Clusteranalysen, Korrelationen, etc.
- Erstellung von Datensätzen, Tabellen und Charts
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Ihre Ansprechpartner
für telefonische Befragungen
Christian Bien
Telefon:
+49 (0) 228 38 200-220
E-Mail:
bien@omniquest.de
Thomas Paffhausen
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E-Mail:
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