CATI / Telefonische Befragungen
Unsere CATI-Projektphasen

Informationen beschaffen & vermitteln
- Gezielte Einweisung der Interviewer
- Kompakte Studieninfo für jedes Projekt
- Pretest zum Projektstart

Kontrolle & Motivierung der Interviewer
- Konsequentes Monitoring
- Feedbackgespräche mit Bewertung
- Prüfen von Ausschöpfungen und Interviewdauern
- Kontinuierliche Datenprüfung

Kontrolle, Nachsorge & Dokumentation
- Individuelle Nachschulungen
- Performance-Dokumentation
- Dokumentation via Statusreport
TELEFONISCHE BEFRAGUNGEN MIT OMNIQUEST – IHRE VORTEILE
170 vernetzte Stationen in zwei CATI-Studios
Wir realisieren täglich mehr als 1.200 telefonische Interviews in unseren eigenen Telefonstudios in Köln und Bonn und legen großen Wert auf ein kundenorientiertes Auftreten am Telefon sowie wertneutrales Erfassen von Meinungen und Stimmungen. Dies gewährleisten unsere erfahrenen Projektteams sowie ein umfangreiches Interviewerschulungs- und –kontrollsystem.

Transparenz
Maximale Transparenz während des gesamten Projektverlaufs

Mithören
Mithör-Termine vor Ort jederzeit kurzfristig möglich

Stichproben
Repräsentative Stichprobenziehung als Mitglied der Arge ADM-Telefonstichproben

Briefing
Kundenseitiges Briefing / Feedbackrunden mit dem Interviewerstamm vor Ort nach Terminabsprache

Blacklist
Permanenter Einsatz der ADM-Blacklist

Auto Dialer
Auf Wunsch Einsatz von automatisiertem Anrufwählverfahren möglich (Authensis – Predictive Dialing)

Eigene Ressourcen
Ausschließlicher Einsatz eigener Interviewer-Ressourcen – keine Offshore-Telefonie

ISO-Norm
Gewährleistung von Qualitätsstandards und Standesregeln: Einhaltung der DIN-ISO-Norm 20252

Monitoring
Engmaschiges Monitoring von Feldergebnissen nach Feldstart und während der Erhebung durch Interim-Datensätze

Qualität
Auf das jeweilige Projekt abgestimmte qualitative und quantitative Qualitätsmaßnahmen
Schulung – Supervision – Datenkontrolle
Unsere CATI-Kernkompetenzen
KUNDENZUFRIEDENHEIT
Studientypen
- Kontinuierliche Monatstrackings
- AdHoc-Studien
- Kleine Trackings
Services
- Blacklist-Abgleich
- Nummernrecherche
- Dublettencheck
- Qualitätsprüfung / Adressübersteuerung
REPRÄSENTATIVSTUDIEN
Studientypen
- Bundesweit, regional, lokal
- Individualstudien
- Mehrthemenbusse
Services
- Blacklist-Abgleich
- Sampling
- Arge ADM Telefonstichproben
- Mobilfunkstichproben
- Dual frame-Stichproben
Mystery Calls
Studientypen
- Callcenter-Tests
- Tests von Hotlines
- Telefonische Testberatung
Services
- Calls direkt aus dem Telefonstudio durch Übertragung von mehr als 1.000 unterschiedlichen Rufnummern mit mehreren Rufnummernstämmen
Training and monitoring
Detailed feedback and chronological performance documentation
In every CATI study we attach great importance to our interviewers being well trained and informed. The qualitative as well as quantitative review of all interviews is based on the following criteria, among others:
- Confident and serious appearance
- Friendliness and flexibility
- Correct recording of all answers
- Rhetorical-argumentative training
- No suggestion
- Interview lengths, number of addresses & interviews touched, refusal rates
Detailed feedback and a chronological performance documentation allow for the individual and cross-study recording and permanent further development of achievements.
Software und Technologie
Innovative. Flexible. Standardizable
The electronic processing and integration of the questionnaire is carried out by our own programmers in the ODIN survey software we use. This professional survey system offers flexibility and standardization at the same time and guarantees a smooth and well-documented survey process as well as clear and error-free data storage.
- Professionalism, flexibility, standardization, cost efficiency
- Automatic Dialing and Manual Dialing
- Programming of decision, closed, open answer, selection questions with multiple answers and rating scales
- Complex jump and filter definitions
- Randomization of question- and answer batteries
- Data transfer to the current interview (e.g. in possible previous recruitment phases or preliminary interviews)
- Error-free data storage
- Import of audio files (*.wav / *.mp3 format)
- Recording of interviews (*.wav format)
- Complete internal monitoring (“watch & listen“)
CATI-PROJEKTMANAGEMENT
Erfolgreiche Prozesse durch enge Zusammenarbeit
Erfolgreiches CATI-Projektmanagement erfordert klare Kompetenzen und eine enge Zusammenarbeit aller Projektmitarbeiter. Wir haben Prozesse etabliert, die bei allen Verantwortlichen stets den aktuellen Informationsstand und Ihnen zu jeder Projektphase eine verlässliche Betreuung gewährleisten.
Alle Interviewer erhalten kontinuierlich allgemeine wie projektbezogene Schulungen. Supervision, Studioleitung und unser firmeneigenes Data-Management arbeiten eng zusammen und sorgen so für eine feinmaschige Kontrolle aller geführten Interviews. Die CATI-Projektleitung steuert gemeinsam mit dem Survey-Management die technische Aufbereitung der Studie (Stichprobenziehung und -bearbeitung, Quotenmanagement, Fragebogenprogrammierung und -prüfung) und hält im Rahmen der inhaltlichen Qualitätsmessung und -optimierung engen Kontakt zu den Studios. Unser Interviewer-Qualitäts-Management erfolgt auf drei Ebenen:
- Feld-Kontrollen in unseren Telefonstudios und durch spezielle Software-Lösungen
- Performance-Check durch die Projektleitung und das Survey-Management
- Datenprüfung im DATA-Management während und nach der Erhebung
Sie erhalten bei jedem Projekt einen festen Ansprechpartner. Dabei informiert der zuständige Projektleiter proaktiv und transparent über alle wichtigen Entwicklungen im Feldverlauf und stellt detaillierte Statusberichte zur Verfügung. Gerne bieten wir Ihnen durch Pretests zum Projektstart die Möglichkeit, Interviewer-Briefings selbst zu gestalten und sich einen ersten Eindruck vom Projektverlauf zu verschaffen.
Was uns außerdem auszeichnet
ZIELGRUPPEN
Unsere Telefoninterviewer verfügen über einen reichhaltigen, sich ständig weiter entwickelnden Erfahrungsschatz in nahezu allen Befragungsbereichen. Im Wesentlichen lassen sich hier zwei zentrale Studientypen hervorheben.
Kundenzufriedenheits- und Mitarbeiterbefragungen
Mehr als 75% unseres Gesprächsaufkommens sind Kundenzufriedenheits- (sowohl im Privat- als auch im Gewerbesegment) und Mitarbeiterinterviews. Sie stellen eine große Verantwortung dar, der wir uns täglich stellen — hauptsächlich, aber nicht nur in den Themenfeldern “Telekommunikation”, “Energie” und “Finanzdienstleistungen”. Unsere Interviewer zeichnen sich durch ein freundliches und zielgruppenorientiertes Erscheinungsbild aus. Ein fundiertes Hintergrundwissen über studien- und datenschutzrelevante Belange rundet ihr Profil ab und sorgt für einen seriösen und professionellen Auftritt im Telefonkontakt. Flexible Einsatzplanungen ermöglichen ebenso vollständig flexibilisierte Terminierungsfenster, d.h., eine probandenseitige Bereitschaft vorausgesetzt, können unsere Interviewer die Befragung sofort realisieren oder sich nach den Terminwünschen der Befragungsperson richten.
Repräsentativmessungen
Durch unsere unterschiedlichen Tätigkeitsfelder Sozial- und Politik-, Werbe-, Marketing- und Medienforschung im Rahmen von Repräsentativstudien haben unsere Interviewer ein hohes Maß an Wissen und Erfahrung erlangt, von dem Sie jederzeit profitieren. Die Stichprobenziehung erfolgt grundsätzlich zufällig und durch Anreicherung generierter Rufnummern mittels des Telefonsamples der ADM Arge Telefonstichproben. Darüber lassen sich auch Dual Frame-Stichproben realisieren. Die Auswahl der zu befragenden Personen basiert auf festen standardisierten Richtlinien. Dabei kann es sich um Auswahlverfahren wie das “Randomize Last Digit”-Verfahren, das Last- bzw. Next-Birthday-Prinzip oder feste Quotengruppen (z.B. nur bestimmte Altersgruppen) handeln.
AUSSCHÖPFUNGSQUOTE
VALIDIERUNG
- Supervision
- Project management and
- DATA Management
are being used. In addition, we carry out random control calls and plausibility checks.
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Sie haben noch Fragen oder möchten mehr zum Thema Telefonumfragen / CATI erfahren? Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite. Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Telefonnummer oder E-Mail Adresse. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Sofina Hell
CATI Unit-Leiterin
Tel.: +49 (0) 228 38 200-215
✉ hell@omniquest.de

Verlässliche Marktforschung lebt von der richtigen Erhebung. Wir haben für jeden Ansatz das richtige Werkzeug, ein Tool für alle Fälle.
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