Web­site Usa­bi­li­ty Test

Wir ana­ly­sie­ren die Usa­bi­li­ty Ih­rer Web­site. Er­fah­ren Sie mehr über die Be­su­cher Ih­rer Web­sei­te und nut­zen Sie die­se als wert­vol­le In­for­ma­ti­ons­quel­le.

Wie in­tui­tiv ist die Be­dien­bar­keit Ih­rer Web­site? Wie ef­fi­zi­ent sind die Be­su­cher Ih­rer Home­page in der La­ge, die­se zu nut­zen? Wie gut oder schlecht ist die Be­nut­zer­freund­lich­keit? Funk­tio­niert Ih­re Web­site wirk­lich ein­wand­frei? Was kann oder muss op­ti­miert wer­den, um Ih­ren Kun­den bzw. Be­su­chern ein idea­les Surf­erleb­nis zu bie­ten?

Wir ana­ly­sie­ren die Usa­bi­li­ty Ih­rer Web­site voll­um­fäng­lich und lie­fern Ant­wor­ten auf die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen.

Op­ti­mal an die Be­dürf­nis­se der Nut­zer an­ge­passt

Ana­ly­se der Be­nut­zer­freund­lich­keit

Ih­re Web­sei­te ist Ih­re Vi­si­ten­kar­te im In­ter­net und hat ei­nen we­sent­li­chen An­teil bei der Ak­qui­se neu­er Kun­den. Die Be­nut­zer­freund­lich­keit (Usa­bi­li­ty) Ih­rer Web­site ist des­halb von zen­tra­ler Be­deu­tung. Sie ist das wich­tigs­te Qua­li­täts­merk­mal da­für, wie gut die Be­su­cher Ih­rer Sei­te sich zu­recht fin­den bzw. wie ein­fach die Sei­te für sie zu be­die­nen ist. Ei­ne Web­site mit ho­her Usa­bi­li­ty ori­en­tiert sich im­mer an den Wün­schen und Er­war­tun­gen der Kun­den. Be­son­ders wich­tig ist da­bei das Zu­sam­men­spiel von De­sign, tech­nisch feh­ler­frei­em Auf­bau und Be­dien­bar­keit.

Wir de­cken Schwach­stel­len Ih­rer Web­sei­te hin­sicht­lich der Usa­bi­li­ty und User-Ex­pe­ri­ence (UX) auf und bie­ten Ih­nen die Mög­lich­keit, da­ten­ba­sier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen, die so­wohl die Be­dien­bar­keit als auch die Be­nut­zer­freund­lich­keit im All­ge­mei­nen er­heb­lich ver­bes­sern. Ei­ne über­sicht­lich ge­stal­te­te und funk­tio­nie­ren­de Web­sei­te mit ei­ner ho­hen Usa­bi­li­ty führt da­zu, dass die Be­su­cher län­ger auf Ih­rer Web­sei­te ver­blei­ben, voll­um­fäng­lich in­for­miert wer­den und mit ho­her Wahr­schein­lich­keit in Zu­kunft zu Ih­rem Kun­den­stamm ge­hö­ren wer­den.

Web­site Usa­bi­li­ty & Heat­maps

Eva­lua­ti­on von Web­sites mit un­se­rem in­no­va­ti­ven Heat­map-Tool

Mit Om­ni­Quest kön­nen Sie Ih­re Web­site eva­lu­ie­ren, un­ter an­de­rem mit dem in­no­va­ti­ven Heat­map-Tool. Un­ser Heat­map-Tool bil­det z.B. Li­kes und Dis­li­kes re­le­van­ter Be­rei­che der Web­site ab und hilft Ih­nen, Ih­re Web­sei­te ide­al auf die An­for­de­run­gen und Wün­sche Ih­rer (po­ten­ti­el­len) Kun­den an­zu­pas­sen.

Wir er­stel­len ei­nen On­line­fra­ge­bo­gen nach Ih­ren Be­dürf­nis­sen, der al­le re­le­van­ten The­men­be­rei­che ab­deckt und ei­ne um­fas­sen­de Ana­ly­se Ih­rer Web­site er­mög­licht. Ei­nen per­so­na­li­sier­ten Be­fra­gungs­link kön­nen wir dann per E-Mail an Ih­re Kun­den ver­schi­cken oder di­rekt on-site auf Ih­rer Web­site plat­zie­ren. Ger­ne las­sen wir Ih­re Web­sei­te auch durch ei­ne re­prä­sen­ta­ti­ve Stich­pro­be aus un­se­rem Om­ni­Pa­nel eva­lu­ie­ren.

Schwach­stel­len auf­de­cken

Wir ana­ly­sie­ren die Usa­bi­li­ty Ih­rer Web­site

Per­for­mance & Funk­tio­na­li­tät

Funk­tio­niert Ih­re Web­site für Ih­re Be­su­cher und po­ten­ti­el­le Kun­den wirk­lich oh­ne Pro­ble­me oder Feh­ler? Gibt es evtl. feh­ler­haf­te Ver­lin­kun­gen oder ir­re­füh­ren­de Feh­ler­hin­wei­se? Wie wird die all­ge­mei­ne Per­for­mance (Ge­schwin­dig­keit, La­de­zei­ten etc.) oder die Dar­stel­lung auf un­ter­schied­li­chen (mo­bi­len) End­ge­rä­ten wie Smart­pho­nes, Ta­blets oder auf dem Desk­top wahr­ge­nom­men? Wie re­agiert die Web­site auf Feh­ler der Be­su­cher? Wie be­wer­ten die User La­de­zei­ten oder Über­sicht­lich­keit?

Me­nu­struk­tur & Na­vi­ga­ti­on

Wie in­tui­tiv ist das Na­vi­ga­ti­ons­kon­zept Ih­rer Web­site? Fin­den Be­su­cher sich auf An­hieb zu­recht? Wer­den ge­such­te In­hal­te von Ih­ren Kun­den und Be­su­chern oh­ne Um­we­ge ge­fun­den? Ist der Auf­bau der Sei­te auf An­hieb ver­ständ­lich?

Ziel­grup­pe & Nut­zer­freund­lich­keit

Was er­war­ten die User, die Ih­re Web­sei­te be­su­chen, ei­gent­lich? Wo­nach su­chen sie? Adres­siert die Web­site über­haupt die re­le­van­te Ziel­grup­pe? Fin­den die Be­su­cher re­le­van­te In­hal­te?

Call To Ac­tions (CTA)

Ist Ih­re Web­site in der La­ge, den Be­su­cher oder po­ten­ti­el­len Kun­den zu den ge­wünsch­ten Call To Ac­tions (CTA) zu füh­ren und ihn auch zur ge­wünsch­ten Ak­ti­on wie et­wa dem Kauf ei­nes Pro­duk­tes, dem Down­load ei­ner Da­tei oder der An­mel­dung zum News­let­ter zu be­we­gen?

Web­site-De­sign

Sind die wich­tigs­ten In­for­ma­tio­nen Ih­rer Web­site pro­fi­ta­bel und er­folg­ver­spre­chend po­si­tio­niert? Fin­den die User die für sie re­le­van­ten In­for­ma­tio­nen? Wie an­spre­chend ist das De­sign der Web­site? Wird es von den Web­site­be­su­chern als mo­dern, pro­fes­sio­nell und in­no­va­tiv wahr­ge­nom­men?

Tracking in Echt­zeit

Web­site-Tests in der Live-Um­ge­bung

Ger­ne tes­ten wir Ih­re Web­sei­te auch in der Live-Um­ge­bung und ge­win­nen wert­vol­le Er­k­ent­nis­se et­wa durch vi­sua­li­sier­te Be­su­cher­pfa­de dank mo­derns­ter Tracking-Tech­nik.

Aus­sa­ge­kräf­ti­ge Er­geb­nis­se

Tes­ten Sie die Usa­bi­li­ty Ih­rer Web­site
noch heu­te mit uns

Wir un­ter­stüt­zen Sie bei der Eva­lua­ti­on und Op­ti­mie­rung Ih­rer Web­site. Sie er­hal­ten aus­sa­ge­kräf­ti­ge Da­ten, die es Ih­nen er­mög­li­chen, Schwach­stel­len Ih­res In­ter­net­auf­tritts zu er­ken­nen. Da­mit kön­nen Sie ziel­ge­rich­tet Ver­bes­se­run­gen vor­neh­men und Ih­rer Ziel­grup­pe ein op­ti­ma­les Surf­erleb­nis bie­ten.

Viel­leicht auch in­ter­es­sant für Sie?

Om­ni­Pa­nel

Mit sei­ner re­prä­sen­ta­tiv auf­ge­bau­ten Pa­nel­struk­tur lie­fert un­ser On­line­pa­nel Ih­nen schnel­le und va­li­de In­sights für Ih­re Ziel­grup­pe.

Heat­map

Nut­zen Sie Heat­maps zur Vi­sua­li­sie­rung re­le­van­ter Be­rei­che. Tes­ten Sie Web­sites, E-Mail Lay­outs, Wer­be­mit­tel wie Pla­ka­te, Fly­er, Print­an­zei­gen und mehr.

Vir­tu­el­ler Re­gal­test

Mes­sen Sie Stär­ken und Schwä­chen Ih­rer Pro­dukt- & Ver­pa­ckungs­de­signs im Ver­gleich mit dem Ih­rer Mit­be­wer­ber in ei­ner rea­lis­ti­schen Kauf­si­tua­ti­on.

Kon­tak­tie­ren Sie uns

Per­sön­li­cher Sup­port

Sie ha­ben noch Fra­gen oder möch­ten mehr zum The­ma Web­site Usa­bi­li­ty Tests er­fah­ren? Ger­ne ste­hen wir Ih­nen be­ra­tend zur Sei­te. Hin­ter­las­sen Sie uns ein­fach Ih­re Te­le­fon­num­mer oder E-Mail Adres­se. Wir wer­den uns mit Ih­nen in Ver­bin­dung set­zen.