Der Unterschied zwischen Marketing und Marktforschung
Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Telefonmarketing / Werbung und einer Befragung zu Zwecken der Marktforschung?
Insbesondere bei telefonischer Kontaktaufnahme kann es schwer fallen, seriöse Befragungsinstitute auf Anhieb von Unternehmen zu unterscheiden, deren Hauptanliegen im Verkauf von oder der Werbung für Produkte oder Dienstleistungen besteht und die die Durchführung von Befragungen lediglich vortäuschen.
Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) verbietet den telefonischen Werbeanruf ohne die ausdrückliche Einwilligung des Anzurufenden. Jedoch scheint dieses Verbot wenig Ausstrahlungskraft zu besitzen, wenn immer mehr Verbraucher negativ auf Anrufe reagieren und offenbar allzu oft durch unerbetene Anrufe belästigt werden.
Im Jahr 2007 veröffentlichte das forsa-Institut Zahlen, nach denen sich 86% der Bevölkerung durch unlautere Werbeanrufe belästigt fühlen. Demnach belegte die Telekommunikationsbranche den ersten Platz, gefolgt von Lotterien und Gewinnspielfirmen. Seit Jahren berichten zudem Verbraucherzentralen bundesweit über zahlreiche Beschwerden wegen untergeschobener Verträge nach unerwünschter Telefonwerbung.
Solange aber Angerufene nicht zwischen seriöser Marktforschung und Telefonmarketing unterscheiden können, sind die Leidtragenden dieser Entwicklung nicht nur die Angerufenen selbst, sondern ebenso die seriösen Markt- und Meinungsforscher. Und umso wichtiger sind die formalen und inhaltlichen Erkennungsmerkmale für seriöse Markt- und Meinungsforschung, wie sie OmniQuest betreibt:
Im Rahmen von OmniQuest – Privathaushaltsbefragungen werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Bei Unternehmensbefragungen kann es in Ausnahmefällen zur Erhebung personenbezogener Daten kommen, dies jedoch ausschließlich zum Zwecke der Versendung von Incentives (als Dankeschön für die Teilnahme an der Befragung) oder zum Zwecke der Versendung von schriftlichen Informationen über Inhalte, Zielsetzung und Auftraggeber des Befragungsprojektes.
- OmniQuest bewirbt keine Produkte oder Dienstleistungen und verkauft diese auch nicht.
- Interviewer „aus Fleisch und Blut“ rufen bei den Befragten an, keine Computerstimmen.
- OmniQuest lädt befragte Personen nicht zur Teilnahme an Gewinnspielen ein. OmniQuest-Interviewer bitten den Angerufenen lediglich um einen kleinen Teil seiner Zeit, um Fragen zu einem vorab klar definierten Thema zu beantworten.
- Hat der zu Befragende kein Interesse an einer Teilnahme, so wird dies akzeptiert.
- Soweit aus Objektivitätsgründen bereits vor Beginn des Interviews möglich, nennen OmniQuest-Interviewer immer den tatsächlichen Auftraggeber der Befragung.
- Möchte sich der Befragte rückversichern, so nennen OmniQuest-Interviewer Rückrufnummern, mittels derer die zu befragende Personen weitere Mitarbeiter von OmniQuest zwecks Rückversicherung erreichen kann.
- Hat der Befragte Rückfragen zum Thema Datenschutz, so kann sie/ er sich mit allen Fragen an OmniQuest-Interviewer direkt oder an den bestellten Datenschutzbeauftragten des Unternehmens wenden. OmniQuest weicht diesen Anliegen nicht aus, sondern nimmt sie ernst und erteilt gerne Auskunft.
- Von allen Interviewerplätzen aus wird eine Rufnummer übermittelt und NICHT unterdrückt. Ruft die zu befragende Person unter der angezeigten Rufnummer zurück, so gelangt er/sie zunächst zu einer Telefonansage, jedoch gibt es im Sprachmenü die Möglichkeit, sich direkt mit einem Mitarbeiter des Hauses verbinden zu lassen.
- Personenbezogene Daten, die alleine für die Kontaktaufnahme benötigt werden (Name und Telefonnummer), werden datenschutzrechtlich konform direkt nach der Beendigung des Interviews von den Antworten getrennt und nach Abschluss der Befragungsprojekte gelöscht.
- OmniQuest gibt der befragten oder der zu befragenden Person jederzeit Auskunft über die Herkunft und den Umfang der (für die Dauer der Laufzeit des Befragungsprojektes) zwischengespeicherten personenbezogenen Daten. Voraussetzung dafür ist – die Nennung der Telefonnummer, um nachvollziehen zu können, im Rahmen welches Befragungsprojektes die Person kontaktiert wurde, um so die Herkunft der Telefonnummer bestimmen zu können – dass die Anfrage vor Beendigung des Befragungsprojektes erfolgt, da nach Beendigung alle personenbezogenen Daten gelöscht werden.
Der wesentliche Unterschied zwischen seriöser Markt- und Meinungsforschung – der sich OmniQuest verschrieben hat – und dem Bereich des Direktmarketings besteht in folgenden Aspekten:
- Konsequenter Schutz der Anonymität des Befragten
- Keine Weitergabe von Einzelinformationen oder personenbezogenen Daten an Auftraggeber
- Kein Verkauf am Telefon, keine Werbung am Telefon
- Absolute Transparenz in der Beziehung zum Auftraggeber und zum Befragten in Sachen Datenschutz
OmniQuest Gesellschaft für Befragungsprojekte mbH
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