Tele­fon­um­fragen stehen für Stan­dar­di­sierung, Zuver­läs­sigkeit und Kos­ten­ef­fi­zienz.

Wir rea­li­sieren täglich mehr als 1.200 tele­fo­nische Inter­views und legen Wert auf ein kun­den­ori­en­tiertes Auf­treten am Telefon und wert­neu­trales Erfassen von Mei­nungen und Stim­mungen. Dies gewähr­leisten unsere erfah­renen Pro­jekt­teams sowie ein umfang­reiches Inter­view­er­schu­lungs- und –kon­troll­system.

CATI-Pro­jekt­phasen

Infor­ma­ti­ons­be­schaffung & -ver­mittlung

Gezielte Ein­weisung der Inter­viewer Kom­pakte Stu­di­eninfo für jedes Projekt Pretest zum Pro­jekt­start

Kon­trolle & Moti­vierung der Inter­viewer

Kon­se­quentes Moni­toring Feed­back­ge­spräche mit Bewertung Prüfen von Aus­schöp­fungen und Inter­view­dauern Kon­ti­nu­ier­liche Daten­prüfung

Kon­trolle / Nach­sorge / Doku­men­tation

Indi­vi­duelle Nach­schu­lungen
Per­for­mance-Doku­men­tation
Doku­men­tation via Sta­tus­report

Unsere Tele­fon­studios:
• 170 ver­netzte Sta­tionen in Bonn und Köln
Inte­grierte Super­vision
Moderne Soft- und Hardware
• Effek­tiver Schall­schutz

Kern­kom­pe­tenzen

Kun­den­zu­frie­denheit

Stu­di­en­typen

Kon­ti­nu­ier­liche Monats­trackings

AdHoc-Studien

Kleine Trackings

Blanc

Ziel­gruppen

B2B

B2C

Blanc

Ser­vices

Num­mern­re­cherche

Dublet­ten­check

Qualitätsprüfung/ Adress­über­steuerung

Blacklist-Abgleich

Reprä­sen­ta­tiv­studien

Stu­di­en­typen

Bun­desweit, regional, lokal

Indi­vi­du­al­studien

Mehrthe­men­busse

Blanc

Ziel­gruppen

B2B

B2C

Blanc

Ser­vices

Stich­pro­ben­ziehung:

- Arge ADM Tele­fon­stich­proben

- Mobil­funk­stich­proben

- Dual Frame-Stich­proben

Blacklist-Abgleich

Mystery Calls

Stu­di­en­typen

Call­center-Tests

Tests von Hot­lines

Tele­fo­nische Test­be­ratung

Blanc

Ziel­gruppen

B2B

Blanc

Blanc

Ser­vices

Calls direkt aus dem Tele­fon­studio durch Über­tragung von mehr als 1.000 unter­schied­lichen Ruf­nummern mit meh­reren Ruf­num­mern­stämmen

Schulung und Moni­toring

Bei jeder CATI-Studie legen wir großen Wert darauf, dass unsere Inter­viewer bestens geschult und infor­miert sind. Die sowohl qua­li­tative als auch quan­ti­tative Über­prüfung aller Inter­views erfolgt u.a. auf Basis fol­gender Kri­terien:

Sicheres und seriöses Auf­treten

Freund­lichkeit und Fle­xi­bi­lität

Ord­nungs­gemäße Erfassung der Ant­worten

Rhe­to­risch-argu­men­ta­tives Training

Keine Sug­gestion

Inter­view­längen, Anzahl ange­fasster Adressen & Inter­views, Ver­wei­ge­rer­raten

Detail­lierte Feed­backs und eine chro­no­lo­gische Per­fo­mance-Doku­men­tation ermög­lichen es, Leis­tungen indi­vi­duell und stu­di­en­über­greifend zu erfassen und per­manent wei­ter­zu­ent­wi­ckeln.

Software und Technik

Die elek­tro­nische Ver­ar­beitung und Ein­bindung des Fra­ge­bo­gen­do­ku­mentes erfolgt durch unsere eigenen Pro­gram­mierer in der bei uns ver­wen­deten Befra­gungs­software ODIN. Dieses pro­fes­sio­nelle Befra­gungs­system bietet Fle­xi­bi­lität und Stan­dar­di­sierung zugleich und gewähr­leistet einen rei­bungs­losen und stets doku­men­tierten Befra­gungs­ablauf sowie eine ein­deutige und feh­ler­freie Daten­ablage.

Pro­fes­sio­na­lität, Fle­xi­bi­lität, Stan­dar­di­sier­barkeit, Kos­ten­ef­fi­zienz

Auto­matic Dialing und Manual Dialing

Pro­gram­mierung von Ent­schei­dungs-, geschlos­senen-, Open Answer- und Aus­wahl­fragen mit Mehr­fach­nen­nungen sowie Rating-Skalen

Kom­plexe Sprung- und Fil­ter­de­fi­nition

Ran­do­mi­sierung von Fragen und Ant­wort­bat­terien

Daten­transfer ins lau­fende Interview (z.B. bei mög­lichen vor­an­ge­gan­genen Rekru­tie­rungs­phasen oder Vor­ab­be­fra­gungen)

Feh­ler­freie Daten­ablage

Ein­spielen von Audio-Files (*.wav- / *.mp3-Format)

Mit­schneiden von Inter­views (*.wav-Format)

Voll­stän­diges Moni­toring intern (“watch & listen“)

Pro­jekt­ma­nagement

Erfolg­reiches CATI-Pro­jekt­ma­nagement erfordert klare Kom­pe­tenzen und eine enge Zusam­men­arbeit aller Pro­jekt­mit­ar­beiter. Wir haben Pro­zesse eta­bliert, die bei allen Ver­ant­wort­lichen stets den aktu­ellen Infor­ma­ti­ons­stand und Ihnen zu jeder Pro­jekt­phase eine ver­läss­liche Betreuung gewähr­leisten.

Der Arbeits­ablauf einer CATI-Studie

Alle Inter­viewer erhalten kon­ti­nu­ierlich all­ge­meine wie pro­jekt­be­zogene Schu­lungen. Super­vision, Stu­dio­leitung und unser fir­men­ei­genes Data-Management arbeiten eng zusammen und sorgen so für eine fein­ma­schige Kon­trolle aller geführten Inter­views. Die CATI-Pro­jekt­leitung steuert gemeinsam mit dem Survey-Management die tech­nische Auf­be­reitung der Studie (Stich­pro­ben­ziehung und -bear­beitung, Quo­ten­ma­nagement, Fra­ge­bo­gen­pro­gram­mierung und -prüfung) und hält im Rahmen der inhalt­lichen Qua­li­täts­messung und -opti­mierung engen Kontakt zu den Studios. Unser Inter­viewer-Qua­litäts-Management erfolgt auf drei Ebenen:

Feld-Kon­trollen in unseren Tele­fon­studios und durch spe­zielle Software-Lösungen

Per­for­mance-Check durch die Pro­jekt­leitung und das Survey-Management

Daten­prüfung im DATA-Management während und nach der Erhebung

Sie erhalten bei jedem Projekt einen festen Ansprech­partner. Dabei infor­miert der zuständige Pro­jekt­leiter pro­aktiv und trans­parent über alle wich­tigen Ent­wick­lungen im Feld­verlauf und stellt detail­lierte Sta­tus­be­richte zur Ver­fügung. Gerne bieten wir Ihnen durch Pre­tests zum Pro­jekt­start die Mög­lichkeit, Inter­viewer-Brie­fings selbst zu gestalten und sich einen ersten Ein­druck vom Pro­jekt­verlauf zu ver­schaffen.

Weitere Infor­ma­tionen

Ziel­gruppen

Unsere Tele­fon­in­ter­viewer ver­fügen über einen reich­hal­tigen, sich ständig weiter ent­wi­ckelnden Erfah­rungs­schatz in nahezu allen Befra­gungs­be­reichen. Im Wesent­lichen lassen sich hier zwei zen­trale Stu­di­en­typen her­vor­heben.

Mehr als 75% unseres Gesprächs­auf­kommens sind Kun­den­zu­frie­den­heits- (sowohl im Privat- als auch im Gewer­be­segment) und Mit­ar­bei­ter­in­ter­views. Sie stellen eine große Ver­ant­wortung dar, der wir uns täglich stellen — haupt­sächlich, aber nicht nur in den The­men­feldern “Tele­kom­mu­ni­kation”, “Energie” und “Finanz­dienst­leis­tungen”. Unsere Inter­viewer zeichnen sich durch ein freund­liches und ziel­grup­pen­ori­en­tiertes Erschei­nungsbild aus. Ein fun­diertes Hin­ter­grund­wissen über studien- und daten­schutz­re­le­vante Belange rundet ihr Profil ab und sorgt für einen seriösen und pro­fes­sio­nellen Auf­tritt im Tele­fon­kontakt. Fle­xible Ein­satz­pla­nungen ermög­lichen ebenso voll­ständig fle­xi­bi­li­sierte Ter­mi­nie­rungs­fenster, d.h., eine pro­ban­den­seitige Bereit­schaft vor­aus­ge­setzt, können unsere Inter­viewer die Befragung sofort rea­li­sieren oder sich nach den Ter­min­wün­schen der Befra­gungs­person richten.

Durch unsere unter­schied­lichen Tätig­keits­felder Sozial- und Politik-, Werbe-, Mar­keting- und Medi­en­for­schung im Rahmen von Reprä­sen­ta­tiv­studien haben unsere Inter­viewer ein hohes Maß an Wissen und Erfahrung erlangt, von dem Sie jederzeit pro­fi­tieren. Die Stich­pro­ben­ziehung erfolgt grund­sätzlich zufällig und durch Anrei­cherung gene­rierter Ruf­nummern mittels des Tele­fonsamples der ADM Arge Tele­fon­stich­proben. Die Auswahl der zu befra­genden Per­sonen basiert auf festen stan­dar­di­sierten Richt­linien. Dabei kann es sich um Aus­wahl­ver­fahren wie das “Ran­domize Last Digit”-Verfahren, das Last- bzw. Next-Bir­thday-Prinzip oder feste Quo­ten­gruppen (z.B. nur bestimmte Alters­gruppen) handeln.

Aus­schöp­fungs­quote

Wir rea­li­sieren täglich mehr als 1.200 Inter­views und setzen dabei Maß­stäbe, die signi­fikant über dem Markt­standard liegen. Sowohl durch die enge Zusam­men­arbeit unserer Pro­jekt­ver­ant­wort­lichen mit den Stu­dio­leitern als auch durch unser umfang­reiches Schu­lungs- und Kon­troll­system genügen wir nicht nur unseren, sondern auch Ihren Ansprüchen.

Vali­dierung

Über uns

Ver­läss­liche Marken-, Produkt- und Kun­den­zu­frie­den­heits­for­schung lebt von der rich­tigen Erhebung. Wir haben für jeden Ansatz das richtige Werkzeug, ein Tool für alle Fälle.

Ihre Ansprech­part­nerin

Tele­fon­um­fragen

Sofina-Hell
Sofina Hell
Telefon: +49 (0) 228 38 200-215
hell@omniquest.de