Verläss­liche Antworten aus erster Hand

Telefo­ni­sche Markt­for­schung
für fundierte Entschei­dungen

Mit unserer telefo­ni­schen Markt­for­schung (CATI) errei­chen Sie jede Zielgruppe – persön­lich, fundiert und quali­täts­ge­si­chert.

  • Persön­lich
  • Reprä­sen­tativ
  • Tiefge­hend

Wenn eine Online-Umfrage nicht reicht

Zielgruppen telefo­nisch (CATI) zuver­lässig errei­chen

Vorteile von CATI

CATI ermög­licht valide Befra­gungen bei schwer erreich­baren Ansprech­part­ne­rInnen und liefert hochwer­tige Daten dort, wo Online-Ansätze schei­tern.

Viele Unter­nehmen planen zunächst Online-Befra­gungen (CAWI), da diese auf den ersten Blick kosten­güns­tiger und unkom­pli­zierter erscheinen. Doch gerade im B2B-Bereich zeigt sich schnell: Nicht alle Zielgruppen lassen sich online zuver­lässig errei­chen. Quali­fi­zierte Ansprech­partner nehmen ohne persön­liche Ansprache oft nicht teil und Rücklauf­quoten bleiben hinter den Erwar­tungen zurück.

Direkter Zugang zu schwer erreich­baren Zielgruppen

Möglich­keit zur Klärung komplexer Sachver­halte im Inter­view

Gesprächs­füh­rung mit fachlich quali­fi­zierten Auskunfts­per­sonen

Höhere Daten­qua­lität und gerin­gere Ausfall­quoten

CATI im B2B-Kontext

Zielgruppen mit geringer Online-Affinität oder einge­schränktem Zugang zu digitalen Kanälen

  • Kleine und mittel­stän­di­sche Unter­nehmen (KMU)

  • Handwerks­be­triebe (z. B. Elektriker, Fenster­bauer, Instal­la­teure)

  • Apotheken, Arztpraxen und medizi­ni­sches Fachper­sonal

  • Gastro­nomie und Hotel­lerie

  • Einzel­händler im statio­nären Bereich

Diese Gruppen nehmen selten an Online-Umfragen teil, sind aber telefo­nisch gut erreichbar – insbe­son­dere, wenn die Ansprache profes­sio­nell und zielge­richtet erfolgt.

Befra­gungen mit spezi­fi­schen Ansprech­part­nern oder Fachent­schei­de­rinnen

  • IT-, Einkaufs-, Vertriebs- oder Produk­ti­ons­ver­ant­wort­liche

  • Entscheider im Versi­che­rungs- oder Finanz­be­reich

  • Geschäfts­füh­rungen und Abtei­lungs­lei­tungen im Mittel­stand

  • Bauplaner und Archi­tek­tur­büros

Hier zählt nicht die Masse, sondern der Zugang zu den richtigen Personen. CATI ermög­licht die gezielte Identi­fi­ka­tion und Kontakt­auf­nahme relevanter Inter­view­partner – oft auch über zentrale Firmen­ruf­num­mern.

Studien mit erklä­rungs­be­dürf­tigen oder sensi­blen Inhalten

  • Markt­for­schungs­pro­jekte zu techni­schen Produkten oder Dienst­leis­tungen

  • Themen mit Daten­schutz-, Rechts- oder Sicher­heits­bezug

  • Reputa­tions-, Image- oder Zufrie­den­heits­ana­lysen im Auftrag öffent­li­cher oder regulierter Insti­tu­tionen

  • Studien zu Prozess­op­ti­mie­rung oder Service­qua­lität

Gerade bei komple­xeren Themen ist ein persön­li­ches Gespräch oft Voraus­set­zung, um fundierte und diffe­ren­zierte Antworten zu erhalten.

Erfah­rung in zahlrei­chen Branchen

Wir verfügen über umfas­sende Erfah­rung in der Umset­zung telefo­ni­scher B2B-Befra­gungen – unter anderem in folgenden Berei­chen:

Gesund­heits­wesen, Apotheken, Pharma

Bauwirt­schaft, Archi­tektur, Immobi­lien

Handel, Gastro­nomie, Franchise-Systeme

Telekom­mu­ni­ka­tion, IT, Software & Services

Finanz­dienst­leis­tungen, Versi­che­rungen, Recht

Produk­tion, Maschi­nenbau, Indus­trie & Energie­ver­sor­gung

Wenn CAWI an Grenzen stößt, sorgt CATI für belast­bare Ergeb­nisse.

Gerne beraten wir Sie indivi­duell zu Machbar­keit, Stich­pro­ben­de­sign und metho­di­schem Vorgehen.

CATI-Forschung mit OmniQuest

Effizient, reprä­sen­tativ, regel­kon­form – wir liefern die Antworten, die Sie brauchen.

Maximale Trans­pa­renz im Projekt­ver­lauf

Live-Einblick und regel­mä­ßige Updates für volle Nachvoll­zieh­bar­keit

Live-Mithören möglich

Termine zum Mithören der Inter­views vor Ort – kurzfristig und flexibel

Reprä­sen­ta­tive Stich­proben

Zerti­fi­zierte Stich­pro­ben­zie­hung als Mitglied der Arge ADM-Telefon­stich­proben

Inter­view-Qualität durch Briefings

Persön­liche Briefings und Feedback­runden mit unserem Inter­view­er­team

Effizi­ente Felder­he­bung mit Auto Dialer

Optio­naler Einsatz von Predic­tive Dialing für schnelle Reich­weite

Inter­vie­wing ausschließ­lich inhouse

Keine Offshore-Callcenter – nur geschulte Inter­viewer aus eigenem Haus

Zerti­fi­zierte Qualität nach DIN ISO 20252

Einhal­tung höchster Standards der inter­na­tio­nalen Markt­for­schung

Konti­nu­ier­li­ches Monito­ring der Ergeb­nisse

Fortlau­fende Daten­kon­trollen während der gesamten Feldzeit

Quali­fi­zierte Inter­viewer für valide Ergeb­nisse

Regel­mä­ßige Schulungen, Super­vi­sion und Quali­täts­kon­trollen sichern hohe Daten­qua­lität

Verläss­li­cher Daten­schutz für Befragte

Wir schützen Teilnehmer konse­quent durch den Einsatz der ADM-Black­list

360° Monito­ring. Volle Trans­pa­renz. Keine Offshore-Telefonie.

170 vernetzte Stationen

Unsere Telefon­stu­dios

Wir reali­sieren täglich mehr als 1.200 telefo­ni­sche Inter­views in unseren eigenen Telefon­stu­dios in Köln und Bonn. Dabei legen wir großen Wert auf ein kunden­ori­en­tiertes Auftreten am Telefon sowie wertneu­trales Erfassen von Meinungen und Stimmungen. Dies gewähr­leisten unsere erfah­renen Projekt­teams sowie ein umfang­rei­ches Inter­view­er­schu­lungs- und –kontroll­system.

Fester Ansprech­partner – von Anfang an

Wir begleiten Sie von der Konzep­tion bis zur letzten Auswer­tung. Unsere erfah­renen Teams verstehen Ihre Anfor­de­rungen und setzen diese zuver­lässig und partner­schaft­lich um.

Valide Daten­qua­lität

Unsere Inter­view­daten werden schon während der Feldphase in mehreren Prüfschleifen validiert – für maximale Daten­qua­lität von Anfang an.

Daten­schutz & Verläss­lich­keit

Wir arbeiten streng DSGVO-konform und sorgen mit klar definierten Abläufen für maximale Daten­si­cher­heit und Trans­pa­renz – vom Pretest bis zur Auswer­tung.

Profes­sio­nelle Inter­viewer

Jeder Kontakt zählt: Unsere Inter­viewer werden regel­mäßig geschult und durch­laufen ein struk­tu­riertes Kontroll­system – für Gesprächs­qua­lität auf höchstem Niveau.

Profes­sio­nelle Beglei­tung – von der Idee bis zum Ergebnis

Wir übernehmen Planung, Durch­füh­rung und Auswer­tung – Sie erhalten belast­bare Ergeb­nisse auf Basis persön­lich geführter Telefon­in­ter­views.

1
1

Erstge­spräch mit erfah­renem Projekt­leiter

In einem persön­li­chen Austausch klären wir Ihre Zielset­zung, legen Studi­en­de­sign und Zielgruppe fest und stimmen Erhebungs­de­tails wie Stich­pro­ben­größe, Quoten­struktur und Timing gemeinsam ab.

2
2

Frage­bo­gen­kon­zep­tion & Pretest

Auf Basis Ihres Briefings entwi­ckeln wir einen struk­tu­rierten CATI-Frage­bogen. Im Pretest überprüfen wir Verständ­lich­keit und Gesprächs­fluss – bei Bedarf mit daten­schutz­kon­formen Mitschnitten und direktem Feedback.
3
3

Telefo­ni­sche Erhebung im eigenen Studio

Unsere geschulten Inter­viewer führen die Befra­gung in unseren CATI-Studios durch – empathisch, neutral und standar­di­siert. Super­vi­sion, Kontroll­an­rufe und Live-Monito­ring sichern valide und objek­tive Daten.

4
4

Auswer­tung & Ergeb­nis­lie­fe­rung

Sie erhalten Ihre Daten in der gewünschten Form – von Rohdaten über Tabel­len­bände bis zu aufbe­rei­teten Ergeb­nis­be­richten. Klar, nachvoll­ziehbar und bereit für Ihre nächsten Entschei­dungen.

Erfolgs­ge­schichten unserer Kunden

OmniQuest ist für uns ein kompe­tenter und verläss­li­cher Partner bei der Durch­füh­rung von Studien und Umfragen. Bei den einzelnen Projekten können wir uns immer auf die Qualität und die Richtig­keit der Daten verlassen. Hierbei unter­stützen uns engagierte OmniQuest-Mitar­beiter mit Rat und Tat. So können wir unsere Konzepte erfolg­reich umsetzen.


Kathrin Beckert-Plewa | Public Relations Manager, G DATA Software AG

Wir haben kürzlich das Markt­for­schungs­in­stitut Omni­Quest mit der Durch­führung einer Befra­gung beauf­tragt und es als sehr angenehm und pro­fes­sionell in der Zusam­men­arbeit erlebt.


Nicola Reents | Senior-Refe­­rentin Markt­for­schung, KfW Ban­ken­gruppe

Bei TÜV Rhein­land schätzt man Omni­Quest als sehr kun­den­ori­en­tierten und pro­fes­sio­nellen Partner für Markt­for­schungs­pro­jekte. Die Omni­­Quest-Mit­ar­­beiter infor­mieren uns stets pro­aktiv über den Pro­jekt­fort­schritt und gewähr­leisten durch ihre zügige und gleich­zeitig ver­läss­liche Arbeits­weise, dass auch sehr zeit­kri­tische Pro­jekt­pläne ein­ge­halten werden können. Wir sind mit Omni­Quest sehr zufrieden und werden die Zusam­men­arbeit gern fort­setzen.


Dr. Frank Schierge | Leiter Inno­­va­­tions- und Markt­for­schung, TÜV Rhein­land

Wir arbeiten seit 2016 ver­trau­ensvoll mit Omni­Quest zusammen. Wir sind begeis­tert von der sehr per­sön­lichen, indi­vi­du­ellen und hoch­kom­pe­tenten Betreuung unserer b2c- und b2b-Pro­jekte. Auch bei schwie­ri­geren Ziel­gruppen wählen die erfah­renen Omni­­Quest-Inter­­viewer stets die richtige Ansprache. Egal ob ein­fache oder kom­plexe Pro­jekte - bei Omni­quest fühlen wir uns immer bestens auf­ge­hoben. Deshalb freuen wir uns auf weitere gemein­same Pro­jekte in der Zukunft!


Guido Kiell | Organo­mics

Sprechen Sie mit einem unserer Experten