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Choice Based Conjoint Analysis (CBC)

Mit CBC gewinnen Sie wertvolle Erkennt­nisse über Präfe­renz­struktur der Zielgruppe. Sie erfahren, welchen Stellen­wert einzelne Eigen­schaften Ihres Produkts für die Kaufent­schei­dung der Konsu­menten haben sowie welchen Beitrag bestimmte Ausprä­gungen dieser Eigen­schaften zum wahrge­nom­menen Kunden­nutzen leisten

Jedes Produkt ist die Summe seiner Eigen­schaften und jede Produk­tei­gen­schaft kann unter­schied­liche Ausprä­gungen tragen. Mit unserem CBC ermit­teln wir für Ihr Produkt die relative Wichtig­keit relevanter Eigen­schaften sowie die optimale Kompo­si­tion von Merkmals­aus­prä­gungen aus Konsu­men­ten­sicht und geben konkrete Empfeh­lungen zur Optimie­rung Ihres Produkt­de­signs oder Pricings. Decken Sie Stärken und Schwä­chen Ihres Produkts bereits in der Konzept­phase auf, oder bestimmen Sie den optimalen Preis für Ihr markt­reifes Produkt.

Konzepttest

MITTELS DEKOMPOSITION DIE PRÄFERENZEN VON KONSUMENTEN REALITÄTSNAH EINSCHÄTZEN

Optimieren Sie Ihr Produkt­de­sign und Pricing aus Konsu­men­ten­per­spek­tive

Maximaler Konsu­men­ten­nutzen ist der Maßstab, an welchem sich ein erfolg­rei­ches Produkt­de­sign und ein profi­ta­bles Pricing zu messen haben. Mit CBC erlangen Sie ein unein­ge­schränkt quanti­fi­zier­bares Feedback Ihrer Zielgruppe über die optimale Merkmals­kom­po­si­tion Ihres Produkts. Unser Ziel ist es, die Nutzen­ur­teile von Konsu­menten über ganzheit­liche Produkt­sti­muli zu verwenden, um auf relative Wichtig­keit der Produk­tei­gen­schaften sowie Nutzen­bei­träge einzelner Eigen­schafts­aus­prä­gungen zum Gesamt­nutzen des Produkts schließen zu können. Sie erfahren somit, wie kaufent­schei­dungs­re­le­vant jewei­lige Produk­tei­gen­schaften aus Konsu­men­ten­sicht wirklich sind und welchen Anteil bestimmte Ausprä­gungen einzelner Eigen­schaften zum wahrge­nom­menen Nutzen Ihres Produkts beitragen. Somit können Sie sukzes­sive eine optimale Strategie für Ihr Produkt­de­sign verfolgen. Durch die Betrach­tung des Preises als eines der Produkt­merk­male ermög­licht CBC die Defini­tion von aus Konsu­menten Sicht optimalen Pricings.

Der große Vorteil des CBC-Ansatzes ist, dass die Entschei­dungen der Konsu­menten einer realen Kaufent­schei­dungs­si­tua­tion sehr nahekommen. Anders als bei üblichen Konzept­test­ver­fahren werden hier nicht einzelne Merkmals­aus­prä­gungen bewertet, sondern vielmehr vollstän­dige Produkte aus einer Reihe von Alter­na­tiven ausge­wählt. Somit erfolgt die Beurtei­lung der Produkt­merk­male und ihrer Ausprä­gungen implizit, ohne dass der Konsu­ment expli­zite Aussagen hierzu treffen muss. Gerade dieser Reali­täts­bezug macht CBC zu einem anerkannten Werkzeug für praxis­ori­en­tierte Lösungen.

VORTEILE VON CHOICE BASED CONJOINT (CBC)

Konsu­men­ten­ori­en­tierte Produkt­ent­wick­lung und Preis­op­ti­mie­rung

Reali­täts­bezug

Testen Sie Ihr Produkt­de­sign unter Bedin­gungen, die einer realen Kaufent­schei­dung nahekommen.

Relevanz

Erfahren Sie, wie wichtig bestimmte Produk­tei­gen­schaften für die Konsu­menten wirklich sind.

Kunden­nutzen

Erhalten Sie wertvolle Infor­ma­tionen über Nutzen­bei­träge unter­schied­li­cher Merkmals­aus­prä­gungen zum Gesamt­nutzen Ihres Produkts aus Konsu­men­ten­sicht.

Produkt­op­ti­mie­rung

Welche Kompo­si­tion von Merkmals­aus­prä­gungen ergibt das optimale Design für Ihr Produkt?

Pricing-Poten­zial

Erfahren Sie, welchen Preis die Konsu­menten für Ihr Produkt akzep­tieren würden.

Zielgrup­pen­seg­men­tie­rung

Sie erhalten Daten, die eine Segmen­tie­rung der Verbrau­cher ermög­li­chen.

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