Choice Based Conjoint Analysis (CBC)
Mit CBC gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse über Präferenzstruktur der Zielgruppe. Sie erfahren, welchen Stellenwert einzelne Eigenschaften Ihres Produkts für die Kaufentscheidung der Konsumenten haben sowie welchen Beitrag bestimmte Ausprägungen dieser Eigenschaften zum wahrgenommenen Kundennutzen leisten
Jedes Produkt ist die Summe seiner Eigenschaften und jede Produkteigenschaft kann unterschiedliche Ausprägungen tragen. Mit unserem CBC ermitteln wir für Ihr Produkt die relative Wichtigkeit relevanter Eigenschaften sowie die optimale Komposition von Merkmalsausprägungen aus Konsumentensicht und geben konkrete Empfehlungen zur Optimierung Ihres Produktdesigns oder Pricings. Decken Sie Stärken und Schwächen Ihres Produkts bereits in der Konzeptphase auf, oder bestimmen Sie den optimalen Preis für Ihr marktreifes Produkt.
MITTELS DEKOMPOSITION DIE PRÄFERENZEN VON KONSUMENTEN REALITÄTSNAH EINSCHÄTZEN
Optimieren Sie Ihr Produktdesign und Pricing aus Konsumentenperspektive
Maximaler Konsumentennutzen ist der Maßstab, an welchem sich ein erfolgreiches Produktdesign und ein profitables Pricing zu messen haben. Mit CBC erlangen Sie ein uneingeschränkt quantifizierbares Feedback Ihrer Zielgruppe über die optimale Merkmalskomposition Ihres Produkts. Unser Ziel ist es, die Nutzenurteile von Konsumenten über ganzheitliche Produktstimuli zu verwenden, um auf relative Wichtigkeit der Produkteigenschaften sowie Nutzenbeiträge einzelner Eigenschaftsausprägungen zum Gesamtnutzen des Produkts schließen zu können. Sie erfahren somit, wie kaufentscheidungsrelevant jeweilige Produkteigenschaften aus Konsumentensicht wirklich sind und welchen Anteil bestimmte Ausprägungen einzelner Eigenschaften zum wahrgenommenen Nutzen Ihres Produkts beitragen. Somit können Sie sukzessive eine optimale Strategie für Ihr Produktdesign verfolgen. Durch die Betrachtung des Preises als eines der Produktmerkmale ermöglicht CBC die Definition von aus Konsumenten Sicht optimalen Pricings.
Der große Vorteil des CBC-Ansatzes ist, dass die Entscheidungen der Konsumenten einer realen Kaufentscheidungssituation sehr nahekommen. Anders als bei üblichen Konzepttestverfahren werden hier nicht einzelne Merkmalsausprägungen bewertet, sondern vielmehr vollständige Produkte aus einer Reihe von Alternativen ausgewählt. Somit erfolgt die Beurteilung der Produktmerkmale und ihrer Ausprägungen implizit, ohne dass der Konsument explizite Aussagen hierzu treffen muss. Gerade dieser Realitätsbezug macht CBC zu einem anerkannten Werkzeug für praxisorientierte Lösungen.
VORTEILE VON CHOICE BASED CONJOINT (CBC)
Konsumentenorientierte Produktentwicklung und Preisoptimierung
Realitätsbezug
Testen Sie Ihr Produktdesign unter Bedingungen, die einer realen Kaufentscheidung nahekommen.
Relevanz
Kundennutzen
Produktoptimierung
Pricing-Potenzial
Zielgruppensegmentierung
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