Verpackungstest
Mit dem Verpackungstest können Sie den Kaufanreiz Ihrer Zielgruppe erhöhen, die Marke optimal repräsentieren und den Verkaufserfolg Ihrer Produkte maximieren
Welches Design oder welche Verpackung gefällt Ihren Kunden? Welche Features sind dabei entscheidend? Die Gestaltung und das Design der Verpackung Ihres Produkts sind maßgeblich für den Verkaufserfolg. Sie bieten Ihren Kunden Orientierung, Information und einen Anreiz zum Kauf. Mit unserem Verpackungstest stellen Sie sicher, dass die Verpackung produkttypisch und markenprägnant wahrgenommen wird, aus der Masse hervorsticht und mit großer Wahrscheinlich im Warenkorb Ihrer Kunden landet.

Anmutung der Verpackung testen
Mit dem Verpackungstest Stärken und Schwächen Ihrer Verpackung ermitteln
Ein Produkt muss von der ersten Konzeptidee über das Produktdesign bis hin zur Umverpackung im Geschäft durchdacht, zielgruppengerecht und verkaufsfördernd gestaltet sein. Nur so wird das Produkt markenkonform wahrgenommen und löst beim Kunden den Kaufimpuls aus. Die Produktverpackung spielt eine entscheidende Rolle für den Verkaufserfolg.
Wir untersuchen, ob das Produktdesign auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten ist und Ihre Marke insgesamt repräsentiert wird. Eine Überprüfung Ihres Designs im Wettbewerbsumfeld und in einer konkreten Kaufsituation gibt wichtige Hinweise darüber, welche Merkmale der Produktverpackung die Kaufwahrscheinlichkeit wesentlich mitbestimmen. Welche Verpackung bietet für ihre Zielgruppe den größten Kaufanreiz. Mit unserem Packungstest ermitteln Ihre optimale Verpackungsvariante.
Unsere Tools und Methoden für Ihren Verpackungstest
Wir haben das passende Tool für Ihren Verpackungstest
Alle unsere Methoden für Ihren Packungstest sind in unsere Befragungssoftware eingebettet und können daher in Verbindung mit einer onlinegestützten Befragung eingesetzt werden. Auf diese Weise erhalten Sie wertvolle Daten, die Ihre Entscheidungen absichern können.

Wahrnehmung bei nur flüchtiger Betrachtung messen
Tachistoskop
Das Tachistoskop ist ideal, um mit beliebig kurzen Betrachtungszeiträumen die Wiedererkennbarkeit und den Stand-out Ihres Designs und Ihrer Verpackung zu untersuchen. Wie fallen Erkennung und Wahrnehmung „in der Masse“ aus, auch bei lediglich flüchtiger Betrachtung? Bei einer Kombination des Tachistoskops mit dem Regaltest lassen sich zusätzlich Vergleiche zu Wettbewerbern anstellen und so wichtige Erkenntnisse gewinnen.
Packungsdesigns im Wettbewerbsumfeld Testen
Virtueller Regaltest
Ob ein Produkt gekauft wird oder nicht, hängt maßgeblich davon ab, wie gut sich das Verpackungsdesign gegenüber den Wettbewerbsprodukten durchsetzen kann. Mit unserem virtuellen Regaltest schaffen wir eine Situation, die den realen Marktverhältnissen so nah wie möglich kommt. So können Sie online die Durchsetzungsfähigkeit, Stärken und Schwächen Ihres Packungsdesigns und viele weitere Produkteigenschaften im realitätsnahen Wettbewerbsumfeld testen. Vergleichen Sie verschiedene Designalternativen und Verpackungsvarianten in Bezug auf ihre Kaufwahrscheinlichkeit und entscheiden Sie sich für diejenige Variante, die aus Verbrauchersicht am besten abschneidet.


Visuelles Feedback für Ihren Verpackungstest
Heatmap-Tool
Das Heatmap-Tool bildet Likes und Dislikes relevanter Bereiche Ihrer Verpackung ab. Jeder Bereich einer Vorlage wird mit festen Koordinaten verknüpft, wodurch jeder Mausklick des Betrachters dokumentiert wird. Je mehr Betrachter einen Bereich ausgewählt haben, umso stärker ist dieser eingefärbt. Unser Heatmap-Tool ist vollumfänglich responsiv, also auf allen Endgeräten verwendbar und wird besonders gerne für monadische Designtests eingesetzt. Es hilft Ihnen, Produkt und Verpackung ideal an die Anforderungen und Bedürfnisse Ihrer (potentiellen) Kunden anzupassen.
Blickbewegungen und Fixationen analysieren
Eyetracking
Welche Bereiche der Verpackung werden als erstes oder besonders beachtet? Mit Eyetracking lassen sich die Blickbewegungen und Fixationen wahrnehmen, aufzeichnen und analysieren. Diese Technik ist ideal, um zu erkennen, welche Bereiche einer Verpackung oder eines Produkts als erstes und besonders intensiv betrachtet werden. Gleichzeitig untersuchen wir, wie Probanden sich auf einer Verpackung orientieren und inwieweit Präferenzen bei verschiedenen Designs bestehen. Eyetracking durchgeführt mit OmniQuest ist kostengünstig und kann zeitnah realisiert werden.
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Fragen zum Verpackungstest? Kontaktieren Sie uns
Persönlicher Support
Sie haben noch Fragen oder möchten mehr zum Thema Verpackungstest erfahren? Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite.
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