Ver­pa­ckungs­test

Mit dem Ver­pa­ckungs­test kön­nen Sie den Kauf­an­reiz Ih­rer Ziel­grup­pe er­hö­hen, die Mar­ke op­ti­mal re­prä­sen­tie­ren und den Ver­kaufs­er­folg Ih­rer Pro­duk­te ma­xi­mie­ren

Wel­ches De­sign oder wel­che Ver­pa­ckung ge­fällt Ih­ren Kun­den? Wel­che Fea­tures sind da­bei ent­schei­dend? Die Ge­stal­tung und das De­sign der Ver­pa­ckung Ih­res Pro­dukts sind maß­geb­lich für den Ver­kaufs­er­folg. Sie bie­ten Ih­ren Kun­den Ori­en­tie­rung, In­for­ma­ti­on und ei­nen An­reiz zum Kauf. Mit un­se­rem Ver­pa­ckungs­test stel­len Sie si­cher, dass die Ver­pa­ckung pro­dukt­ty­pisch und mar­ken­prä­gnant wahr­ge­nom­men wird, aus der Mas­se her­vor­sticht und mit gro­ßer Wahr­schein­lich im Wa­ren­korb Ih­rer Kun­den lan­det.

Verpackung testen

An­mu­tung der Ver­pa­ckung tes­ten

Mit dem Ver­pa­ckungs­test Stär­ken und Schwä­chen Ih­rer Ver­pa­ckung er­mit­teln

Ein Pro­dukt muss von der ers­ten Kon­zept­idee über das Pro­dukt­de­sign bis hin zur Um­ver­pa­ckung im Ge­schäft durch­dacht, ziel­grup­pen­ge­recht und ver­kaufs­för­dernd ge­stal­tet sein. Nur so wird das Pro­dukt mar­ken­kon­form wahr­ge­nom­men und löst beim Kun­den den Kauf­im­puls aus. Die Pro­dukt­ver­pa­ckung spielt ei­ne ent­schei­den­de Rol­le für den Ver­kaufs­er­folg.

Wir un­ter­su­chen, ob das Pro­dukt­de­sign auf die Be­dürf­nis­se Ih­rer Kun­den zu­ge­schnit­ten ist und Ih­re Mar­ke ins­ge­samt re­prä­sen­tiert wird. Ei­ne Über­prü­fung Ih­res De­signs im Wett­be­werbs­um­feld und in ei­ner kon­kre­ten Kauf­si­tua­ti­on gibt wich­ti­ge Hin­wei­se dar­über, wel­che Merk­ma­le der Pro­dukt­ver­pa­ckung die Kauf­wahr­schein­lich­keit we­sent­lich mit­be­stim­men. Wel­che Ver­pa­ckung bie­tet für ih­re Ziel­grup­pe den größ­ten Kauf­an­reiz. Mit un­se­rem Pa­ckungs­test er­mit­teln Ih­re op­ti­ma­le Ver­pa­ckungs­va­ri­an­te.

Un­se­re Tools und Me­tho­den für Ih­ren Ver­pa­ckungs­test

Wir ha­ben das pas­sen­de Tool für Ih­ren Ver­pa­ckungs­test

Al­le un­se­re Me­tho­den für Ih­ren Pa­ckungs­test sind in un­se­re Be­fra­gungs­soft­ware ein­ge­bet­tet und kön­nen da­her in Ver­bin­dung mit ei­ner on­line­ge­stütz­ten Be­fra­gung ein­ge­setzt wer­den. Auf die­se Wei­se er­hal­ten Sie wert­vol­le Da­ten, die Ih­re Ent­schei­dun­gen ab­si­chern kön­nen.

Tachistoskop

Wahr­neh­mung bei nur flüch­ti­ger Be­trach­tung mes­sen

Ta­chis­to­skop

Das Ta­chis­to­skop ist ide­al, um mit be­lie­big kur­zen Be­trach­tungs­zeit­räu­men die Wie­der­erkenn­bar­keit und den Stand-out Ih­res De­signs und Ih­rer Ver­pa­ckung zu un­ter­su­chen. Wie fal­len Er­ken­nung und Wahr­neh­mung „in der Mas­se“ aus, auch bei le­dig­lich flüch­ti­ger Be­trach­tung? Bei ei­ner Kom­bi­na­ti­on des Ta­chis­to­skops mit dem Re­gal­test las­sen sich zu­sätz­lich Ver­glei­che zu Wett­be­wer­bern an­stel­len und so wich­ti­ge Er­kennt­nis­se ge­win­nen.

Pa­ckungs­de­signs im Wett­be­werbs­um­feld Tes­ten

Vir­tu­el­ler Re­gal­test

Ob ein Pro­dukt ge­kauft wird oder nicht, hängt maß­geb­lich da­von ab, wie gut sich das Ver­pa­ckungs­de­sign ge­gen­über den Wett­be­werbs­pro­duk­ten durch­set­zen kann. Mit un­se­rem vir­tu­el­len Re­gal­test schaf­fen wir ei­ne Si­tua­ti­on, die den rea­len Markt­ver­hält­nis­sen so nah wie mög­lich kommt. So kön­nen Sie on­line die Durch­set­zungs­fä­hig­keit, Stär­ken und Schwä­chen Ih­res Pa­ckungs­de­signs und vie­le wei­te­re Pro­duk­t­ei­gen­schaf­ten im rea­li­täts­na­hen Wett­be­werbs­um­feld tes­ten. Ver­glei­chen Sie ver­schie­de­ne De­si­gnal­ter­na­ti­ven und Ver­pa­ckungs­va­ri­an­ten in Be­zug auf ih­re Kauf­wahr­schein­lich­keit und ent­schei­den Sie sich für die­je­ni­ge Va­ri­an­te, die aus Ver­brau­cher­sicht am bes­ten ab­schnei­det.

Regaltest
Heatmap

Vi­su­el­les Feed­back für Ih­ren Ver­pa­ckungs­test

Heat­map-Tool

Das Heat­map-Tool bil­det Li­kes und Dis­li­kes re­le­van­ter Be­rei­che Ih­rer Ver­pa­ckung ab. Je­der Be­reich ei­ner Vor­la­ge wird mit fes­ten Ko­or­di­na­ten ver­knüpft, wo­durch je­der Maus­klick des Be­trach­ters do­ku­men­tiert wird. Je mehr Be­trach­ter ei­nen Be­reich aus­ge­wählt ha­ben, um­so stär­ker ist die­ser ein­ge­färbt. Un­ser Heat­map-Tool ist voll­um­fäng­lich re­spon­siv, al­so auf al­len End­ge­rä­ten ver­wend­bar und wird be­son­ders ger­ne für mo­na­di­sche De­sign­tests ein­ge­setzt. Es hilft Ih­nen, Pro­dukt und Ver­pa­ckung ide­al an die An­for­de­run­gen und Be­dürf­nis­se Ih­rer (po­ten­ti­el­len) Kun­den an­zu­pas­sen.

Blick­be­we­gun­gen und Fixa­tio­nen ana­ly­sie­ren

Eye­tracking

Wel­che Be­rei­che der Ver­pa­ckung wer­den als ers­tes oder be­son­ders be­ach­tet? Mit Eye­tracking las­sen sich die Blick­be­we­gun­gen und Fixa­tio­nen wahr­neh­men, auf­zeich­nen und ana­ly­sie­ren. Die­se Tech­nik ist ide­al, um zu er­ken­nen, wel­che Be­rei­che ei­ner Ver­pa­ckung oder ei­nes Pro­dukts als ers­tes und be­son­ders in­ten­siv be­trach­tet wer­den. Gleich­zei­tig un­ter­su­chen wir, wie Pro­ban­den sich auf ei­ner Ver­pa­ckung ori­en­tie­ren und in­wie­weit Prä­fe­ren­zen bei ver­schie­de­nen De­signs be­stehen. Eye­tracking durch­ge­führt mit Om­ni­Quest ist kos­ten­güns­tig und kann zeit­nah rea­li­siert wer­den.

Viel­leicht auch in­ter­es­sant für Sie?

Kon­zept­test

Op­ti­mie­ren Sie Ihr Pro­dukt­kon­zept schon vor der Markt­rei­fe. Ge­win­nen Sie wert­vol­le Er­kennt­nis­se über die Chan­cen Ih­res neu­en Pro­dukts am Markt.

Wer­be­wir­kung

Mes­sen Sie die Wir­kung Ih­rer Wer­bung auf Kon­su­men­ten im Pre­test oder Post­test.

Map­ping-Tool

Stei­gern Sie Ih­ren Ver­kaufs­er­folg durch die Op­ti­mie­rung von Wa­ren­prä­sen­ta­ti­on und Pro­dukt­plat­zie­rung.

Fra­gen zum Ver­pa­ckungs­test? Kon­tak­tie­ren Sie uns

Per­sön­li­cher Sup­port

Sie ha­ben noch Fra­gen oder möch­ten mehr zum The­ma Ver­pa­ckungs­test er­fah­ren? Ger­ne ste­hen wir Ih­nen be­ra­tend zur Sei­te. Hin­ter­las­sen Sie uns ein­fach Ih­re Te­le­fon­num­mer oder E-Mail Adres­se. Wir wer­den uns mit Ih­nen in Ver­bin­dung set­zen.