Messung der impliziten Wahrnehmung

Online implizite bzw. unterbewusste Reaktionen auf Medieninhalte reliabel messen

Sie wollen in einer Online­be­fra­gung impli­zite bzw. unter­be­wusste Reaktionen auf Medien­in­halte messen? Unsere impli­ziten Messver­fahren helfen Ihnen dabei.

Was sind implizite Marktforschungsmethoden?

Unbewusste Wahrnehmung messen

Mit impli­ziten Methoden können in der Markt­for­schung unbewusste, spontane oder intui­tive Wahrneh­mungen und Reaktionen reliabel gemessen werden. Häufig werden diese impli­ziten Methoden zum Messen unbewusster Assozia­tionen mit Produkten, Marken, Produkt­kon­zepten oder auch Werbe­mit­teln einge­setzt. Anders als bei konven­tio­nellen Frage­bögen mit direkten (expli­ziten) Verfahren, bei denen sehr durch­dachte und bewusste Antworten erfasst werden, bieten impli­zite Messver­fahren die Möglich­keit, tiefere, unbewusste und nicht verba­li­sier­bare Einstel­lungen valide zu messen. Gerade wenn es um Kaufent­schei­dungen geht, sind diese unter­be­wussten Assozia­tionen mit der Marke oder dem Produkt jedoch von großer Bedeu­tung.

Wie funktio­niert die Messung impli­ziter Verbin­dungen gegen­über Marken und Produkten? Wir bieten Ihnen dazu gleich drei Möglich­keiten: Reakti­ons­zeit­mes­sung, Swipe-To-Like und das Tachis­to­skop.

Reaktionszeitmessung

Messen Sie implizit, welche Eigenschaften Verbraucher mit Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Logo assoziieren.

Mit der Reakti­ons­zeit­mes­sung erfahren Sie, welche Eigen­schaften aus Verbrau­cher­sicht unter­be­wusst mit einer Marke oder einem neuen Marken­logo in Verbin­dung gebracht werden. Auf dem Bildschirm werden die Stimuli (z.B. Marken oder Eigen­schaften) sowie ein “Ja”- und ein “Nein”-Button (bzw. ein “Passt”- und “Passt nicht”-Button) einge­blendet. Erfasst wird jeweils die Zeit vom Einblenden bis zum Drücken der jewei­ligen Taste. Je schneller ein Begriff bzw. eine Eigen­schaft dem Marken­logo zugeordnet wird, desto stärker ist die impli­zite Verbin­dung. Um auch minimale Unter­schiede abzubilden, können die Reakti­ons­zeiten im Milli­se­kun­den­be­reich gemessen werden.

Unterbewusste Wahrnehmung messen
Reaktionszeitmessung mobil

Swipe-To-Like

Messen Sie die Reaktionszeiten mobile friendly und mit hohem Unterhaltungsfaktor.

Wie bei einer bekannten Dating-App werden Zustim­mung und Ableh­nung auf jegliche visuelle Stimuli mit Wisch­be­we­gungen auf dem Mobil­gerät geäußert. Die Motiva­tion der teilneh­menden Personen erhöht sich messbar, was zu hochqua­li­ta­tiven Ergeb­nissen führt. Die Reakti­ons­zeiten können auch im Milli­se­kun­den­be­reich regis­triert und festge­halten werden.

Tachistoskop

Messen Sie auch, was unterbewusst wahrgenommen wird.

Mit unserem virtu­ellen Tachis­to­skop kann eine belie­bige Menge visueller Reize, z.B. Marken­logos oder Werbe­mittel, in einem beliebig kurzen Inter­vall in rando­mi­sierter Folge einge­blendet werden. Anschlie­ßende Fragen nach diesen Stimuli zeigen, was unter­be­wusst wahrge­nommen und/oder gemerkt worden ist.

Implizite Wahrnehmung Tachistoskop

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Tachistoskop

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Werbewirkung

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