Mes­sung der im­pli­zi­ten Wahr­neh­mung

On­line im­pli­zi­te bzw. un­ter­be­wuss­te Re­ak­tio­nen auf Me­di­en­in­hal­te re­lia­bel mes­sen

Sie wol­len in ei­ner On­line­be­fra­gung im­pli­zi­te bzw. un­ter­be­wuss­te Re­ak­tio­nen auf Me­di­en­in­hal­te mes­sen? Un­se­re im­pli­zi­ten Mess­ver­fah­ren hel­fen Ih­nen da­bei.

Was sind im­pli­zi­te Markt­for­schungs­me­tho­den?

Un­be­wuss­te Wahr­neh­mung mes­sen

Mit im­pli­zi­ten Me­tho­den kön­nen in der Markt­for­schung un­be­wuss­te, spon­ta­ne oder in­tui­ti­ve Wahr­neh­mun­gen und Re­ak­tio­nen re­lia­bel ge­mes­sen wer­den. Häu­fig wer­den die­se im­pli­zi­ten Me­tho­den zum Mes­sen un­be­wuss­ter As­so­zia­tio­nen mit Pro­duk­ten, Mar­ken, Pro­dukt­kon­zep­ten oder auch Wer­be­mit­teln ein­ge­setzt. An­ders als bei kon­ven­tio­nel­len Fra­ge­bö­gen mit di­rek­ten (ex­pli­zi­ten) Ver­fah­ren, bei de­nen sehr durch­dach­te und be­wuss­te Ant­wor­ten er­fasst wer­den, bie­ten im­pli­zi­te Mess­ver­fah­ren die Mög­lich­keit, tie­fe­re, un­be­wuss­te und nicht ver­ba­li­sier­ba­re Ein­stel­lun­gen va­li­de zu mes­sen. Ge­ra­de wenn es um Kauf­ent­schei­dun­gen geht, sind die­se un­ter­be­wuss­ten As­so­zia­tio­nen mit der Mar­ke oder dem Pro­dukt je­doch von gro­ßer Be­deu­tung.

Wie funk­tio­niert die Mes­sung im­pli­zi­ter Ver­bin­dun­gen ge­gen­über Mar­ken und Pro­duk­ten? Wir bie­ten Ih­nen da­zu gleich drei Mög­lich­kei­ten: Re­ak­ti­ons­zeit­mes­sung, Swi­pe-To-Li­ke und das Ta­chis­to­skop.

Re­ak­ti­ons­zeit­mes­sung

Mes­sen Sie im­pli­zit, wel­che Ei­gen­schaf­ten Ver­brau­cher mit Ih­rer Mar­ke, Ih­rem Pro­dukt oder Lo­go as­so­zi­ie­ren.

Mit der Re­ak­ti­ons­zeit­mes­sung er­fah­ren Sie, wel­che Ei­gen­schaf­ten aus Ver­brau­cher­sicht un­ter­be­wusst mit ei­ner Mar­ke oder ei­nem neu­en Mar­ken­lo­go in Ver­bin­dung ge­bracht wer­den. Auf dem Bild­schirm wer­den die Sti­mu­li (z.B. Mar­ken oder Ei­gen­schaf­ten) so­wie ein “Ja”- und ein “Nein”-Button (bzw. ein “Passt”- und “Passt nicht”-Button) ein­ge­blen­det. Er­fasst wird je­weils die Zeit vom Ein­blen­den bis zum Drü­cken der je­wei­li­gen Tas­te. Je schnel­ler ein Be­griff bzw. ei­ne Ei­gen­schaft dem Mar­ken­lo­go zu­ge­ord­net wird, des­to stär­ker ist die im­pli­zi­te Ver­bin­dung. Um auch mi­ni­ma­le Un­ter­schie­de ab­zu­bil­den, kön­nen die Re­ak­ti­ons­zei­ten im Mil­li­se­kun­den­be­reich ge­mes­sen wer­den.

Unterbewusste Wahrnehmung messen
Reaktionszeitmessung mobil

Swi­pe-To-Li­ke

Mes­sen Sie die Re­ak­ti­ons­zei­ten mo­bi­le fri­end­ly und mit ho­hem Un­ter­hal­tungs­fak­tor.

Wie bei ei­ner be­kann­ten Da­ting-App wer­den Zu­stim­mung und Ab­leh­nung auf jeg­li­che vi­su­el­le Sti­mu­li mit Wisch­be­we­gun­gen auf dem Mo­bil­ge­rät ge­äu­ßert. Die Mo­ti­va­ti­on der teil­neh­men­den Per­so­nen er­höht sich mess­bar, was zu hoch­qua­li­ta­ti­ven Er­geb­nis­sen führt. Die Re­ak­ti­ons­zei­ten kön­nen auch im Mil­li­se­kun­den­be­reich re­gis­triert und fest­ge­hal­ten wer­den.

Ta­chis­to­skop

Mes­sen Sie auch, was un­ter­be­wusst wahr­ge­nom­men wird.

Mit un­se­rem vir­tu­el­len Ta­chis­to­skop kann ei­ne be­lie­bi­ge Men­ge vi­su­el­ler Rei­ze, z.B. Mar­ken­lo­gos oder Wer­be­mit­tel, in ei­nem be­lie­big kur­zen In­ter­vall in ran­do­mi­sier­ter Fol­ge ein­ge­blen­det wer­den. An­schlie­ßen­de Fra­gen nach die­sen Sti­mu­li zei­gen, was un­ter­be­wusst wahr­ge­nom­men und/oder ge­merkt wor­den ist.

Implizite Wahrnehmung Tachistoskop

Viel­leicht auch in­ter­es­sant für Sie?

Ta­chis­to­skop

Mit dem vir­tu­el­len Ta­chis­to­skop mes­sen wir Er­in­ne­rungs­stär­ke, Auf­merk­sam­keits­stär­ke und Prä­gnanz Ih­rer Wer­be­mit­tel, Ver­pa­ckun­gen, Lo­gos etc.

Wer­be­wir­kung

Mes­sen Sie die Wir­kung Ih­rer Wer­bung auf Kon­su­men­ten im Pre­test oder Post­test.

Heat­map

Heat­maps zur Vi­sua­li­sie­rung re­le­van­ter Be­rei­che. Tes­ten Sie Wer­be­mit­tel, wie Pla­ka­te, Fly­er, Print­an­zei­gen und mehr.

Kon­tak­tie­ren Sie uns

Per­sön­li­cher Sup­port

Sie ha­ben noch Fra­gen oder möch­ten mehr zum The­ma Im­pli­zi­te Mess­ver­fah­ren er­fah­ren? Ger­ne ste­hen wir Ih­nen be­ra­tend zur Sei­te. Hin­ter­las­sen Sie uns ein­fach Ih­re Te­le­fon­num­mer oder E-Mail Adres­se. Wir wer­den uns mit Ih­nen in Ver­bin­dung set­zen.