Messung der impliziten Wahrnehmung
Online implizite bzw. unterbewusste Reaktionen auf Medieninhalte reliabel messen
Sie wollen in einer Onlinebefragung implizite bzw. unterbewusste Reaktionen auf Medieninhalte messen? Unsere impliziten Messverfahren helfen Ihnen dabei.
Was sind implizite Marktforschungsmethoden?
Unbewusste Wahrnehmung messen
Mit impliziten Methoden können in der Marktforschung unbewusste, spontane oder intuitive Wahrnehmungen und Reaktionen reliabel gemessen werden. Häufig werden diese impliziten Methoden zum Messen unbewusster Assoziationen mit Produkten, Marken, Produktkonzepten oder auch Werbemitteln eingesetzt. Anders als bei konventionellen Fragebögen mit direkten (expliziten) Verfahren, bei denen sehr durchdachte und bewusste Antworten erfasst werden, bieten implizite Messverfahren die Möglichkeit, tiefere, unbewusste und nicht verbalisierbare Einstellungen valide zu messen. Gerade wenn es um Kaufentscheidungen geht, sind diese unterbewussten Assoziationen mit der Marke oder dem Produkt jedoch von großer Bedeutung.
Wie funktioniert die Messung impliziter Verbindungen gegenüber Marken und Produkten? Wir bieten Ihnen dazu gleich drei Möglichkeiten: Reaktionszeitmessung, Swipe-To-Like und das Tachistoskop.
Reaktionszeitmessung
Messen Sie implizit, welche Eigenschaften Verbraucher mit Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Logo assoziieren.
Mit der Reaktionszeitmessung erfahren Sie, welche Eigenschaften aus Verbrauchersicht unterbewusst mit einer Marke oder einem neuen Markenlogo in Verbindung gebracht werden. Auf dem Bildschirm werden die Stimuli (z.B. Marken oder Eigenschaften) sowie ein “Ja”- und ein “Nein”-Button (bzw. ein “Passt”- und “Passt nicht”-Button) eingeblendet. Erfasst wird jeweils die Zeit vom Einblenden bis zum Drücken der jeweiligen Taste. Je schneller ein Begriff bzw. eine Eigenschaft dem Markenlogo zugeordnet wird, desto stärker ist die implizite Verbindung. Um auch minimale Unterschiede abzubilden, können die Reaktionszeiten im Millisekundenbereich gemessen werden.


Swipe-To-Like
Messen Sie die Reaktionszeiten mobile friendly und mit hohem Unterhaltungsfaktor.
Wie bei einer bekannten Dating-App werden Zustimmung und Ablehnung auf jegliche visuelle Stimuli mit Wischbewegungen auf dem Mobilgerät geäußert. Die Motivation der teilnehmenden Personen erhöht sich messbar, was zu hochqualitativen Ergebnissen führt. Die Reaktionszeiten können auch im Millisekundenbereich registriert und festgehalten werden.
Tachistoskop
Messen Sie auch, was unterbewusst wahrgenommen wird.
Mit unserem virtuellen Tachistoskop kann eine beliebige Menge visueller Reize, z.B. Markenlogos oder Werbemittel, in einem beliebig kurzen Intervall in randomisierter Folge eingeblendet werden. Anschließende Fragen nach diesen Stimuli zeigen, was unterbewusst wahrgenommen und/oder gemerkt worden ist.

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