OmniQuest-Logo

Messung der impli­ziten Wahrneh­mung

Online impli­zite bzw. unter­be­wusste Reaktionen auf Medien­in­halte reliabel messen

Sie wollen in einer Online­be­fra­gung impli­zite bzw. unter­be­wusste Reaktionen auf Medien­in­halte messen? Unsere impli­ziten Messver­fahren helfen Ihnen dabei.

Was sind impli­zite Markt­for­schungs­me­thoden?

Unbewusste Wahrneh­mung messen

Mit impli­ziten Methoden können in der Markt­for­schung unbewusste, spontane oder intui­tive Wahrneh­mungen und Reaktionen reliabel gemessen werden. Häufig werden diese impli­ziten Methoden zum Messen unbewusster Assozia­tionen mit Produkten, Marken, Produkt­kon­zepten oder auch Werbe­mit­teln einge­setzt. Anders als bei konven­tio­nellen Frage­bögen mit direkten (expli­ziten) Verfahren, bei denen sehr durch­dachte und bewusste Antworten erfasst werden, bieten impli­zite Messver­fahren die Möglich­keit, tiefere, unbewusste und nicht verba­li­sier­bare Einstel­lungen valide zu messen. Gerade wenn es um Kaufent­schei­dungen geht, sind diese unter­be­wussten Assozia­tionen mit der Marke oder dem Produkt jedoch von großer Bedeu­tung.

Wie funktio­niert die Messung impli­ziter Verbin­dungen gegen­über Marken und Produkten? Wir bieten Ihnen dazu gleich drei Möglich­keiten: Reakti­ons­zeit­mes­sung, Swipe-To-Like und das Tachisto­skop.

Reakti­ons­zeit­mes­sung

Messen Sie implizit, welche Eigen­schaften Verbrau­cher mit Ihrer Marke, Ihrem Produkt oder Logo assozi­ieren.

Mit der Reakti­ons­zeit­mes­sung erfahren Sie, welche Eigen­schaften aus Verbrau­cher­sicht unter­be­wusst mit einer Marke oder einem neuen Marken­logo in Verbin­dung gebracht werden. Auf dem Bildschirm werden die Stimuli (z.B. Marken oder Eigen­schaften) sowie ein “Ja”- und ein “Nein”-Button (bzw. ein “Passt”- und “Passt nicht”-Button) einge­blendet. Erfasst wird jeweils die Zeit vom Einblenden bis zum Drücken der jewei­ligen Taste. Je schneller ein Begriff bzw. eine Eigen­schaft dem Marken­logo zugeordnet wird, desto stärker ist die impli­zite Verbin­dung. Um auch minimale Unter­schiede abzubilden, können die Reakti­ons­zeiten im Milli­se­kun­den­be­reich gemessen werden.

Unterbewusste Wahrnehmung messen
Reaktionszeitmessung mobil

Swipe-To-Like

Messen Sie die Reakti­ons­zeiten mobile friendly und mit hohem Unter­hal­tungs­faktor.

Wie bei einer bekannten Dating-App werden Zustim­mung und Ableh­nung auf jegliche visuelle Stimuli mit Wisch­be­we­gungen auf dem Mobil­gerät geäußert. Die Motiva­tion der teilneh­menden Personen erhöht sich messbar, was zu hochqua­li­ta­tiven Ergeb­nissen führt. Die Reakti­ons­zeiten können auch im Milli­se­kun­den­be­reich regis­triert und festge­halten werden.

Tachisto­skop

Messen Sie auch, was unter­be­wusst wahrge­nommen wird.

Mit unserem virtu­ellen Tachisto­skop kann eine belie­bige Menge visueller Reize, z.B. Marken­logos oder Werbe­mittel, in einem beliebig kurzen Inter­vall in rando­mi­sierter Folge einge­blendet werden. Anschlie­ßende Fragen nach diesen Stimuli zeigen, was unter­be­wusst wahrge­nommen und/oder gemerkt worden ist.

Implizite Wahrnehmung Tachistoskop

Vielleicht auch inter­es­sant für Sie?

Tachisto­skop

Mit dem virtu­ellen Tachisto­skop messen wir Erinne­rungs­stärke, Aufmerk­sam­keits­stärke und Prägnanz Ihrer Werbe­mittel, Verpa­ckungen, Logos etc.

Werbe­wir­kung

Messen Sie die Wirkung Ihrer Werbung auf Konsu­menten im Pretest oder Posttest.

Heatmap

Heatmaps zur Visua­li­sie­rung relevanter Bereiche. Testen Sie Werbe­mittel, wie Plakate, Flyer, Print­an­zeigen und mehr.

Kontak­tieren Sie uns

Persön­li­cher Support

Sie haben noch Fragen oder möchten mehr zum Thema Impli­zite Messver­fahren erfahren? Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite.
Hinter­lassen Sie uns einfach Ihre Telefon­nummer oder E-Mail Adresse. Wir werden uns mit Ihnen in Verbin­dung setzen.