Virtueller Regaltest
Mit dem Regaltest versetzen Sie Ihre Zielgruppen in eine virtuelle Testmarktumgebung und simulieren verschiedene Einkaufssituationen.
Testen Sie online etwa Aufmachung, Gestaltung und Aufmerksamkeitsstärke Ihres neuen Packungsdesigns in einem realitätsnahen Umfeld oder untersuchen Sie Stärken und möglicherweise auch Schwächen Ihres Designs im Vergleich mit dem Ihrer Mitbewerber in einer realistischen Kaufsituation.
Ihre Vorteile
Warum Regaltest von OmniQuest?
Vielfältige Einkaufsszenarien
Ob Kaufabsicht, Produkterinnerung, Preiswahrnehmung oder Einkaufsvolumen – Wir bieten Lösungen für verschiedene Anforderungen und beraten Sie gerne.
Fotorealistische Darstellung
Detaillierte Vorlagen erlauben die realitätsnahe Darstellung von Einkaufserlebnissen.
Ausgelegt für Cross-Device Nutzung
Grundsätzlich funktionieren unsere Regaltests auf allen Endgeräten: Desktop, Tablets oder Smartphones. Ein ideales Tool gerade für junge und mobile Zielgruppen.
Vielfältige Auswertungsoptionen
Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Standardzahlenwerk eine Fülle grafisch aufbereiteter Darstellungen, die Unterschiede bereits auf den ersten Blick deutlich machen.
Was genau wird mit dem Regaltest getestet?
Wir simulieren unterschiedliche Szenarien für Sie.
Das Einkaufserlebnis oder auch Customer Experience (CX) ist der Schlüssel für den Erfolg beim Shoppen. Unser online Regaltest ist dazu konzipiert, den natürlichen Auswahl- und Entscheidungsprozess von Konsumenten nachzuempfinden.
Im Laufe der Zeit haben wir eine Vielzahl Regaltests umgesetzt und dabei unterschiedlichste Einkaufsszenarien am Point of Sale simuliert.
Bilden Sie einfach und unkompliziert einzelne Schritte des Kaufprozesses ab und testen Sie das Kundenverhalten am virtuellen Touchpoint:
Produkterinnerung
Wiedererkennung
Kaufabsicht
Einkaufsvolumen
Preiswahrnehmung
Produktwahrnehmung
Mehr dazu
Produkterinnerung | Product Memory
Basis dieses Szenarios ist die Darstellung eines bestückten Supermarktregals, d.h. Ihr Produkt wird realistisch im Umfeld von Produkten des Wettbewerbs präsentiert. Die Produkte und Preisschilder lassen sich dabei per Klick vergrößern und können so detailliert miteinander verglichen werden. Im Anschluss daran wird die Erinnerungsleistung an das Produkt wahlweise ungestützt oder gestützt gemessen.
Wiedererkennung | Recognition
Wie viel Zeit benötigt ein Kunde, um Ihr Produkt im Supermarktregal zu finden? Hierfür zeigen wir dem Shopper zunächst für wenige Sekunden ein bestücktes Regal. Anschließend soll die Testperson die vorherige Position in einem leeren Regal markieren. Mit den Ergebnissen lassen sich Rückschlüsse auf den Wiedererkennungswert Ihres Produktes im Wettbewerbsumfeld ziehen. Je schneller und je zielgerichteter die Auswahl, desto höher die Wiedererkennung.
Kaufabsicht | Purchase Intention
Wird Ihr Produkt vom Interessenten unter Berücksichtigung der Kaufsituation überhaupt gekauft? Probanden sollen in diesem Szenario aus dem Regal die Produkte auswählen, deren Kauf sie in Erwägung ziehen. Die Wahl der Produkte lässt sich dabei individuell voreinstellen.
Einkaufsvolumen | Purchase Volume
Werden Ihre Produkte bedarfsgerecht oder auf Vorrat gekauft? Wie hoch ist der Anteil Ihrer Produkte am gesamten Warenkorb des Kunden bezogen auf die jeweilige Produktkategorie? Geben Sie Testpersonen beispielsweise ein Budget vor und erlauben Sie ihnen, Waren aus dem Regal zu entnehmen, bis sie das optimale aus ihrem Budget herausgeholt haben. Natürlich sind auch Verhaltensaufgaben wie Choice-of-Five in diesem Setting abbildbar.
Preiswahrnehmung | Price Awareness
Sie wollen den optimalen Preisbereich für Ihr Produkt bestimmen? Auch hierfür bieten wir mehrere Szenarien an. Testpersonen können am Regal unterschiedliche Preispunkte für jedes dargestellte Produkt bestimmen. Sehen Sie, wo Ihr Produkt im Wettbewerbsumfeld steht. Die Erfassung der Zahlungsbereitschaft in Form des Price Sensitivity Measurement (PSM) mit der van Westendorp Methode ist ebenfalls möglich.
Produktwahrnehmung | Product Awareness
Nachdem die Testperson die vollständige Auswahl im Regal sieht, wird sie in der Folge gebeten, jedes Produkt anhand ihrer Präferenz frei auf einer 2×2-Entscheidungsmatrix zu positionieren. Die Achsen des Koordinatensystems sind selbstverständlich an beiden Polen frei benennbar (etwa teuer, günstig| interessant, langweilig| praktisch, unpraktisch usw.).
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Persönlicher Support
Sie haben noch Fragen oder möchten mehr zum Thema Regaltest erfahren? Gerne stehen wir Ihnen beratend zur Seite.
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