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Panel­book

Mit unserem Panel­book erhalten Sie alle wichtigen Infor­ma­tionen zu unserem Online-Access Panel „OmniPanel“ auf einen Blick.

Aufbau des Online-Panels

Die Panel­struktur

Geschlecht

%

Männlich

%

Weiblich

Alter

  • 18 – 19 Jahre 3.7% 3.7%
  • 20 – 29 Jahre 25.3% 25.3%
  • 30 – 39 Jahre 21.5% 21.5%
  • 40 – 49 Jahre 20.3% 20.3%
  • 50 – 59 Jahre 17.1% 17.1%
  • 60 – 64 Jahre 4.9% 4.9%
  • 65 Jahre und älter 7.2% 7.2%

Haushalts­größe

  • 1 Person 21.8% 21.8%
  • 2 Personen 35.3% 35.3%
  • 3 Personen 20.6% 20.6%
  • 4 Personen 14.5% 14.5%
  • 5 Personen und mehr 7.8% 7.8%

Famili­en­stand

  • Ledig 34.8% 34.8%
  • Verheiratet/mit Partner lebend 54.3% 54.3%
  • Geschieden/Verwitwet 10.9% 10.9%

Berufs­tä­tig­keit

  • Voll berufs­tätig 42.2% 42.2%
  • Teilweise berufs­tätig 17.4% 17.4%
  • Zurzeit arbeitslos 6.5% 6.5%
  • In der Ausbil­dung (Lehrling, Schüler, Student, Umschu­lung) 15.2% 15.2%
  • Pensionär, Rentner 8.9% 8.9%
  • Hausfrau/Hausmann 9.8% 9.8%

Netto­ein­kommen

  • bis 1.000 Euro 15.0% 15.0%
  • 1.001 – 1.500 Euro 16.4% 16.4%
  • 1.501 – 2.000 Euro 15.1% 15.1%
  • 2.001 – 2.500 Euro 12.7% 12.7%
  • 2.501 – 3.000 Euro 9.9% 9.9%
  • 3.001 – 4.000 Euro 8.9% 8.9%
  • 4.001 – 5.000 Euro 3.9% 3.9%
  • 5.001 Euro und mehr 3.2% 3.2%
  • Keine Angabe/weiß nicht 14.9% 14.9%

Bundes­land

  • Baden-Würtem­berg 10.3% 10.3%
  • Bayern 13.1% 13.1%
  • Berlin 6.5% 6.5%
  • Branden­burg 3.5% 3.5%
  • Bremen 0.8% 0.8%
  • Hamburg 3.4% 3.4%
  • Hessen 7.2% 7.2%
  • Mecklen­burg-Vorpom­mern 2.4% 2.4%
  • Nieder­sachsen 8.7% 8.7%
  • Nordrhein-Westfalen 21.7% 21.7%
  • Rhein­land-Pfalz 4.6% 4.6%
  • Saarland 1.1% 1.1%
  • Sachsen 6.1% 6.1%
  • Sachsen-Anhalt 3.0% 3.0%
  • Schleswig-Holstein 3.7% 3.7%
  • Thüringen 3.2% 3.2%

Auswahl­kri­te­rien

Unsere Selek­ti­ons­kri­te­rien

Elektronik

5
Besitz verschie­dener Elektronik­pro­dukte
5
Möglich­keit Filmdown­load

Einkaufen

5
Online/Offline Shopping
5
Zustän­dig­keiten
5
Einkaufs­stätten

Mobilität (Auto, Fahrrad, ÖPNV)

5
Auto (Marke, Typ, Finan­zie­rung)
5
Nutzung Verkehrs­mittel

Reisen

5
Flugzeug­nut­zung (Grund,
Flugge­sell­schaft)
5
Bereiste Länder/Regionen im letzten Jahr
5
Bevor­zugte Ferien-/Urlaubsart
5
Genutzte Hotel­ketten im letzten Jahr

Ernäh­rung und Gesund­heit

5
Fleisch­konsum
5
Fastfood Konsum
5
Besuchte Fastfood-Restau­rants
5
Regel­mäßig konsu­mierte Getränke
5
Häufig­keit Alkohol­konsum
5
Rauchen (Zigaret­ten­marke)
5
Art der Kranken­ver­si­che­rung
5
Brille/Kontaktlinsen
5
Hörgerät

Telefon,
Handy & Internet

5
Festnetz­an­bieter
5
Handy­be­sitz (Marke,
Betriebs­system, Anbieter)
5
Handy­nut­zungs­ver­halten
(Apps, Features)
5
Handy­ver­tragsart
5
Inter­net­nut­zung (Provider,
Art der Verbin­dung, Zwecke,
Häufig­keit)
5
Flatrate Nutzung

ESOMAR-Fragen

Fragen­ka­talog

1. Welche Erfah­rungen hat Ihr Unter­nehmen im Bereit­stellen von Online-Sample für die Markt­for­schung?

Die OmniQuest GmbH wurde 1996 gegründet und steht seitdem für die profes­sio­nelle Umset­zung metho­den­über­grei­fender Feldlö­sungen. Wir verfügen über ein eigenes Online-Panel, das seit 2008 stetig anwächst und bereits über 64.000 Mitglieder aufweist. Ein inter­dis­zi­pli­näres Team aus erfah­renen Projekt­lei­tern koordi­niert zahlreiche bundes­weite und inter­na­tio­nale Online-Befra­gungs­pro­jekte für renom­mierte Kunden auf Insti­tuts- und Indus­trie­ebene und garan­tiert quali­tativ als auch quanti­tativ optimale Feldlö­sungen.

2. Bitte beschreiben und erklären Sie die von Ihnen angebo­tenen Arten der Daten­quelleln für Online-Samples (handelt es sich um Daten­banken, um ein aktiv gemanagtes Panel, Direkt­mar­ke­ting-Listen, Soziale Netzwerke, über das Web erhobene Stich­proben, Echt-Zeit-Befra­gungen, etc.)?

OmniPanel ist ein aktiv verwal­tetes Panel. Die Panelisten werden offline im Rahmen von reprä­sen­ta­tiven CATI- und Face to Face-Studien sowie online rekru­tiert.

3. Wenn Sie mehr als eine Quelle für Samples bereit­stellen: Wie werden die unter­schied­li­chen Sample-Quellen mitein­ander kombi­niert, sodass Stich­hal­tig­keit gewähr­leistet ist? Wie lässt sich das auch künftig repro­du­zieren und damit ein zuver­läs­siges Ergebnis errei­chen? Wie schließen Sie die Möglich­keit von Dupli­katen bei Teilneh­mern aus verschie­denen Quellen aus?

Wenn die Notwen­dig­keit der Einbe­zie­hung externer Sample-Quellen bei einem Projekt gegeben ist, greifen wir auf die Zusam­men­ar­beit mit sorgfältig ausge­wählten externen Panel-Partnern zurück. Grund­vor­aus­set­zung für die Zusam­men­ar­beit ist hierbei die ESOMAR-Mitglied­schaft des Partners. Durch einen Abgleich der Befra­gungs­daten in anony­mi­sierter Form werden Mehrfach­be­fra­gungen ausge­schlossen.

4. Werden Ihre Stich­proben ausschließ­lich für die Markt­for­schung verwendet? Wenn nicht, wofür werden diese sonst noch genutzt?

Das OmniPanel wird ausschließ­lich für Befra­gungen im Bereich der Markt- und Meinungs­for­schung verwendet.

5. Wie errei­chen Sie Zielgruppen, die über das Internet schwer bis gar nicht erreichbar sind?

Zahlreiche Panel­mit­glieder stammen aus Rekru­tie­rungs­maß­nahmen, die im Rahmen reprä­sen­ta­tiver CATI- und Face to Face- Erhebungen offline erfolgen. Diese Befra­gungen nehmen im Gesamt­stu­di­en­auf­kommen der OmniQuest GmbH einen großen Anteil ein.

6. Wenn Sie bei einem spezi­ellen Projekt ihre Samples mit denen anderer Anbieter ergänzen, wie wählen Sie diesen Partner aus? Infor­mieren Sie Kunden im Voraus, wenn Sie einen Dritt­an­bieter nutzen?

In Ausnah­me­fällen greifen wir auf die Zusam­men­ar­beit mit unseren sorgfältig ausge­wählten externen Panel-Anbie­tern zurück. Grund­vor­aus­set­zung für die Zusam­men­ar­beit ist hierbei die ESOMAR-Mitglied­schaft des Partners. Die Einbe­zie­hung von Panel-Partnern erfolgt in Abstim­mung mit dem Kunden.

7. Welche Schritte unter­nehmen Sie, um eine reprä­sen­ta­tive Stich­probe der unter­suchten Grund­ge­samt­heit zu errei­chen?

Die zu ergrei­fenden Maßnahmen hängen in hohem Maße von den Studi­en­an­for­de­rungen und eventu­ellen Kunden­wün­schen ab. Die Aussteue­rung gewünschter Merkmals­ver­tei­lungen erfolgt in der Regel über Quotie­rungen. Optional können nach Feldende Gewich­tungen des Samples nach aktuellen Struk­tur­daten vorge­nommen werden. Zudem erfolgt die Einla­dung der Mitglieder unseres Panels „OmniPanel“ zur Befra­gung über Zufalls­aus­wahl­ver­fahren und unter Verwen­dung von Auslas­tungs­fil­tern.

8. Verwenden Sie einen Umfra­ge­router?

Nein

9. Wenn Sie einen Router verwenden: Bitte beschreiben Sie den dabei angewandten Zuwei­sungs­pro­zess. Wie entscheiden Sie, welche Umfragen eines Teilneh­mers berück­sich­tigt werden? Auf Grund­lage welcher Priori­täten werden Teilnehmer den Umfragen zugewiesen?

Wir verwenden keinen Umfra­ge­router.

10. Wenn Sie einen Router verwenden: Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um Verzer­rungen durch Einsatz eines Routers auszu­glei­chen oder zu verhin­dern? Wie messen Sie Verzer­rungen und wie berichten Sie darüber?

Wir verwenden keinen Umfra­ge­router.

11. Wenn Sie einen Router verwenden: Wer in Ihrem Unter­nehmen legt die Parameter des Routers fest? Ist das ein speziell dafür zustän­diges Team oder der jewei­lige Projekt­ma­nager?

Wir verwenden keinen Umfra­ge­router.

12. Welche Profil­an­gaben werden über die Panel­mit­glieder erhoben? Wie wird das gemacht? Für wie viele Mitglieder werden solche Daten erhoben und wie oft werden diese aktua­li­siert?

Im Rahmen der Regis­trie­rung nimmt jeder Teilnehmer an einer Stamm­da­ten­be­fra­gung teil. Diese umfasst ca. 500 Krite­rien, die zur Stich­pro­ben­zie­hung und Validi­täts­prü­fung heran­ge­zogen werden können. Die Aktua­li­sie­rung der Stamm­daten erfolgt mindes­tens einmal jährlich sowie bei laufenden Projekten.

13. Bitte beschreiben Sie den Einla­dungs­pro­zess für Umfragen. Welches Angebot wird den Kandi­daten gemacht, die an einer Umfrage teilnehmen sollen? Welche Infor­ma­tionen erhalten Sie über das Projekt selbst im Rahmen dieses Prozesses? Mit welchen anderen Einla­dungs­me­thoden für Umfragen werden Teilnehmer neben direkten Auffor­de­rungen zu spezi­ellen Markt­for­schungs­pro­jekten (oder zu einem Router) angespro­chen? Beachten Sie, dass nicht alle Einla­dungen zur Teilnahme per E-Mail erfolgen.

Die Panelisten erhalten die Einla­dung mit integriertem Link zur Befra­gung per E-Mail oder können sie in ihrem passwort­ge­schütztem persön­li­chen Profil auf OmniPanel.de einsehen. In der Einla­dung sind Infor­ma­tionen zur Inter­view­länge, Höhe der Incen­ti­vie­rung und dem angesetzten Zeitraum der Studie enthalten. Alle Einla­dungs­mails beinhalten zudem einen eindeu­tigen Absender, einen Link zum Daten­schutz und zu unserem Impressum.

14. Bitte beschreiben Sie die (verschie­denen) Incen­tives, die Sie Teilneh­mern im Rahmen von Umfragen anbieten. Wie unter­scheidet sich das nach Sample-Quelle, Länge des Inter­views und Charak­te­ristik der Teilnehmer?

Für die Teilnahme an Befra­gungen erhalten die Panelisten nach der Beant­wor­tung Punkte auf Ihrem persön­li­chen Bonus­konto gutge­schrieben. Die Anzahl der Punkte kann variieren und ist abhängig von Länge und Art der Befra­gung. Die genaue Punkte­zahl je Befra­gung wird im Vorfeld im Rahmen der Einla­dungs­mail bekannt gegeben. Die Bonus­punkte verstehen sich als eine OmniQuest interne Währung. Derzeit entspre­chen zehn Bonus­punkte einem Wert von einem Euro. Ihren aktuellen persön­li­chen Bonus­punk­te­stand können die Panelisten jeder­zeit in Ihrem Profil einsehen und ab 150 Bonus­punkten im Incen­tive-Bereich gegen Gutscheine oder Bargeld eintau­schen oder die Punkte für eine gemein­nüt­zige Organi­sa­tion spenden.

15. Welche Infor­ma­tionen über ein Projekt benötigen Sie, um eine genaue Einschät­zung der Machbar­keit mithilfe Ihrer eigenen Ressourcen geben zu können.

  • Beschrei­bung der Zielgruppe (Land, Demogra­phie,
    studi­en­spe­zi­fi­sche Zielgrup­pen­merk­male)
  • Gewünschte Fallzahl
  • Idealer­weise Inzidenz der Zielgruppe (falls
    vorhanden, ansonsten recher­chieren wir gern)
  • Befra­gungs­länge
  • Quotie­rungen
  • Feldzeit
  • Gewünschter Service (Sample-Only, Programmierung/
    Hosting, Art der Daten­lie­fe­rung oder
    Daten­aus­wer­tung)

16. Messen Sie die Zufrie­den­heit der Teilnehmer? Ist dies für die Kunden zugäng­lich?

In regel­mä­ßigen Abständen befragen wir unsere Panelisten im Rahmen von Studien sowie der Aktua­li­sie­rung der Stamm­daten zur Zufrie­den­heit und Verständ­lich­keit unserer Befra­gungen. Bei der letzten Erhebung gaben 95% der Panelisten an, (sehr) zufrieden mit unseren Befra­gungen zu sein. Weiterhin haben die Teilnehmer jeder­zeit die Möglich­keit, Fragen und Anregungen telefo­nisch und per Mail an uns zu übermit­teln.

17. Welche Infor­ma­tionen (über den Arbeits­ver­lauf) geben Sie Ihrem Kunden nach Beendi­gung des Projektes?

Auf Wunsch liefern wir einen Feldbe­richt mit Infor­ma­tionen über Beendi­gungs­quoten, Screenouts und Inzidenz.

18. Wer ist verant­wort­lich für die Quali­täts­prü­fung der Daten? Wenn Sie das sind: Setzen Sie Verfahren ein, die unerwünschtes Verhalten in der Umfrage verrin­gern oder ausschließen, wie beispiels­weise (a) willkür­liche Antworten, (b) unlogi­sche oder inkon­sis­tente Antworten, (c) erhöhte Verwen­dung von Nicht-Antworten (d. h. „Weiß nicht“) oder (d) Speeding (ungewöhn­lich schneller Abschluss der Umfrage)? Bitte beschreiben Sie diese Verfahren.

Unerwünschtem Antwort­ver­halten versu­chen wir bereits vor Projekt­be­ginn durch die Maximie­rung der Usabi­lity für die Befra­gungs­teil­nehmer entge­gen­zu­wirken. Hierbei beraten wir den Kunden im Hinblick auf die Befra­gungs­länge sowie die Eignung und Prakti­ka­bi­lität des Frage­bo­gens im Hinblick auf die Methodik der Online-Erhebung. Zudem unter­liegen die Ergeb­nis­daten einer automa­ti­schen und manuellen Kontrolle auf Inhalte, Vollstän­dig­keit und Plausi­bi­lität. Darüber hinaus dient die Messung der Beant­wor­tungs­zeit pro Frage zur Filte­rung von Daten­sätzen mangelnder Qualität.

19. Wie häufig kann eine Person im Hinblick auf die Teilnahme an einer Umfrage kontak­tiert werden, egal ob er oder sie darauf reagiert oder nicht? Wie variiert das bei den verschie­denen Sample-Quellen?

Die Panelisten werden durch­schnitt­lich viermal pro Monat zu einer Befra­gung einge­laden. Daten über die Anzahl an ignorierten und nicht ignorierten Einla­dungen werden in unserem Panel gespei­chert und können zur Filte­rung der Teilnehmer heran­ge­zogen werden. Inner­halb einer Befra­gung kann ein Panelist bis zu zweimal angeschrieben werden (1 Einla­dungs­mail + 1 Remin­der­mail).

20. Wie häufig kann eine Person an einer Umfrage, inner­halb einer bestimmten Frist, teilnehmen? Wie variiert das bei den verschie­denen Sample-Quellen? Wie handhaben Sie das inner­halb von Katego­rien und/oder Zeiträumen?

Die Panelisten werden durch­schnitt­lich viermal pro Monat zu einer Befra­gung einge­laden. Status-Daten über die Teilnahme an anderen Projekten in der Vergan­gen­heit werden dabei gespei­chert und für den Ausschluss an thema­tisch gleichen Studien und zur Regelung der Kontakt- und Einla­dungs­häu­fig­keit als Filter­kri­te­rium verwendet.

21. Erfassen Sie Daten auch auf indivi­du­eller Ebene wie beispiels­weise Teilnah­me­ver­lauf, Beitritts­datum, Quelle usw. für die Teilnehmer an Umfragen? Können Sie Ihren Kunden pro Auftrag eine Analyse solcher indivi­du­eller Daten liefern?

Unsere Panel-Manager können die relevanten Daten wie Eintritts­datum, Eintrittsweg und Teilnehmer-Historie der Panelisten jeder­zeit aktuell einsehen. Eine Weiter­gabe der Daten einzelner Personen an unsere Kunden ist aus daten­schutz­recht­li­chen Gründen nicht möglich.

22. Nutzen Sie ein Verfahren, mit der Sie die Identität überprüfen? Gibt es Methoden, durch die betrü­ge­ri­sche Teilnehmer aufge­deckt werden können, sobald diese sich für das Panel anmelden? Bitte beschreiben Sie, wie diese bei der Regis­trie­rung der Sample-Quelle oder beim Eintritt in eine Umfrage oder an einem Router angewandt werden. Wenn Sie B2B-Sample anbieten, welche Verfahren gibt es hier gegebe­nen­falls?

Bereits während der Erfas­sung der persön­li­chen Daten im Rahmen des Regis­trie­rungs­pro­zesses erfolgt ein umfang­rei­cher Abgleich hinsicht­lich doppelter Anmel­dungen. Hierbei kommen automa­ti­sche Dublet­ten­checks zum Einsatz, die das gesamte Panel auf Profil­ähn­lich­keiten hin prüfen und verdäch­tige Profile zur manuellen Kontrolle anzeigen.

23. Bitte beschreiben Sie die Prozesse im Rahmen des „Opt-in zur Markt­for­schung“ für alle Ihre Sample-Quellen.

Die Regis­trie­rung im OmniPanel verläuft über ein Double-Opt-in-Verfahren. Personen, die sich anmelden möchten, füllen ein kurzes Regis­trie­rungs­for­mular mit ersten allge­meinen Angaben zur Person aus und hinter­legen Ihre E-Mail Adresse. Ist eine E-Mail Adresse bereits im Panel regis­triert, kann eine erneute Anmel­dung nicht vorge­nommen werden. Nach erfolgter Zustim­mung in die Daten­schutz­richt­linie erhält der Nutzer eine E-Mail mit einem Verifi­zie­rungs­code. Mit diesem Code muss die E-Mail Adresse nochmals bestä­tigt werden, um im Panel aufge­nommen zu werden.

24. Bitte stellen Sie einen Link zu Ihren Daten­schutz­richt­li­nien bereit. Wie werden diese den Teilneh­mern bereit­ge­stellt?

Unsere Daten­schutz­richt­li­nien stellen wir jedem zur Verfü­gung. Unter folgendem Link gelangt man zu unseren Daten­schutz­richt­li­nien: http://www.omnipanel.de/privacy_policy.php

25. Bitte beschreiben Sie die Maßnahmen, mit denen Sie für Daten­schutz und – Sicher­heit sorgen.

Die OmniQuest GmbH hat im Rahmen der Durch­füh­rung von Projekten nach §11 BDSG (Auftrags­da­ten­ver­ar­bei­tung) zahlreiche Daten­schutz-Auditie­rungen erfolg­reich bestanden. Die gesamte inner­be­trieb­liche Organi­sa­tion ist so gestaltet, dass sie den beson­deren Anfor­de­rungen des Daten­schutzes gerecht wird. Es wurden zahlreiche techni­sche und organi­sa­to­ri­sche Maßnahmen zu Daten­schutz und Daten­si­cher­heit (zu §9 BDSG) getroffen, die die gesetz­lich gefor­derten Ansprüche von Zutritts­kon­trolle über Zugangs­kon­trollen, Zugriffs­kon­trollen, Weiter­ga­be­kon­trollen, Einga­be­kon­trollen, Auftrags­kon­trollen, Verfüg­bar­keits­kon­trollen bis hin zum Trennungs­gebot erfüllen.

26. Welche Verfahren wenden Sie an, wenn Sie entscheiden wollen, welche Online Markt­for­schung einge­setzt werden sollte, wenn es um die Präsen­ta­tion wirtschaft­lich sensi­bler Kunden­daten oder -materia­lien für Umfra­ge­teil­nehmer geht?

Im Falle der Program­mie­rung und des Hostings der Befra­gung durch OmniQuest: Der Kunde erhält vor Feldstart einen Testlink zur Befra­gung, um zu prüfen, ob die Präsen­ta­tion der Materia­lien seiner Vorstel­lung entspricht. Um Bildin­halte zu schützen, können wir zudem auf Wunsch eine Bildschutz-Funktion einrichten, die das Abspei­chern oder Screen­s­hotten von Abbil­dungen erheb­lich erschwert.

Sollen Daten abgefragt werden, deren Ergeb­nisse nicht jeder Mitar­beiter mit Zugang zum Projekt einsehen darf, können wir die Fragen mit einem beson­deren Schutz gegen unbefugte Daten­ein­sicht versehen werden.

Zudem handelt es sich bei den Teilneh­mern des OmniPa­nels um „echte“ verifi­zierte Mitglieder, die über ein Double-Opt-Verfahren im Panel regis­triert sind.

27. Sind Sie im Rahmen eines spezi­fi­schen Quali­täts­sys­tems zerti­fi­ziert? Wenn ja, um welches handelt es sich?

Wir sind im Rahmen eines spezi­fi­schen Quali­täts­sys­tems nicht zerti­fi­ziert, unter­liegen aller­dings der Einhal­tung der ISO 27001-Zerti­fi­zie­rung auf Basis des IT-Grund­schutzes. Die Regis­trie­rung erfolgt ausschließ­lich über ein Double-Opt-in-Verfahren. Perso­nen­be­zo­gene Daten werden ausschließ­lich per SSL-Verschlüs­se­lung übermit­telt.

28. Führen Sie Umfragen mit Kindern und Jugend­li­chen durch? Wenn ja, halten Sie sich an die von ESOMAR festge­legten Standards? Welche anderen Regeln oder Normen, z.B. COPPA in den Verei­nigten Staaten, müssen Sie beachten?

Nein, bisher wurden keine Studien mit Kindern oder Jugend­li­chen durch­ge­führt. Die Panel-Mitglied­schaft erfor­dert ein Mindest­alter von 18 Jahren. Befra­gungen von Kindern und Jugend­li­chen können somit nur über die im Panel regis­trierten Erzie­hungs­be­rech­tigten durch­ge­führt werden. OmniPanel verfügt über eine Daten­schutz­richt­linie, die online jeder­zeit zur Einsicht bereit steht und im Rahmen der Regis­trie­rung zustim­mungs­be­dürftig ist. Die Speiche­rung perso­nen­be­zo­gener Daten erfolgt unter strenger Einhal­tung des Bundes­da­ten­schutz­ge­setzes. Befra­gungen und der persön­liche Bereich der Probanden sind SSL-verschlüs­selt. Der Server­standort ist nach ISO 27001 zerti­fi­ziert. Die Empfeh­lungen des ADM und der ESOMAR sind für uns bindend.

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