Oft werden bei uns kundenseitig die unterschiedlichen Möglichkeiten regionaler Stichprobenziehung erfragt. „Können Sie nur nach Bundesländern oder Postleitzahlen ziehen? – Welche Optionen gibt es bei regionalen Ziehungen überhaupt?“
Darauf wollen wir hier einmal eingehen.
Die Erhebungsmethode CATI bzw. genauer, das ADM-Mastersample, bietet komfortable Lösungen, Stichproben nach Kundenwünschen zu gestalten, um so ein möglichst genaues Abbild einzelner Regionen und der darin gesuchten Zielgruppen zu erhalten.
Schauen wir uns zunächst einmal das ADM-Mastersample an.
Zusätzlich zu den zumeist bekannten Variablen „AGS“ bzw. „GKZ“ (8-stelliger amtlicher Gemeindeschlüssel / 8-stellige amtliche Gemeindekennziffer), die bereits eine Kennung zu Bundesland, Region, Kreis und Stadt bzw. Gemeinde beinhaltet, sowie der Postleitzahl, besteht hier auch die Möglichkeit innerhalb 15 Großstädten einzelne Stadtteile zu erreichen. Hierfür ist eine entsprechende Stadtteilkennung in der Ziehung enthalten, da eine reine Zuordnung über die Postleitzahl nicht immer hilfreich ist (aufgrund von Verschiebungen, Eingliederungen oder Gebietsreformen überschneiden die PLZ diese Stadtteilgrenzen häufig). So ist es problemlos möglich, eine Umfrage beispielsweise in Hamburg-Wilhelmsburg durchzuführen.
Das ADM-Mastersample gibt uns zudem zur genaueren Zuordnung noch die gängigen politischen Größenklassen der Gemeinden, wie die „GKpol5“ / „GKpol7“, die BIK-Regionsgrößenklassen „GKBIK7“ und „GKBIK10“, sowie die Regionstypen „R-TYP BBSR 1-3“, „K-TYP BBSR 1-4“ und die Stadt-Land-Gliederung nach Besiedlungsdichte von Eurostat „Degurba“ aus. Damit besteht zusätzlich noch einmal die Möglichkeit, zwischen z. B. Innenstadt und Umland oder Groß- und Kleinstädten zu unterscheiden.
Ferner stellt uns das ADM-Mastersample bis hin zur Bundesland- und AGS-Ebene auch sogenannte generierte Rufnummern zur Verfügung, um ergänzend eben auch die Haushalte erreichen zu können, die nicht im Telefonbuch stehen.
Das ist aber noch nicht alles.
Mit der Nutzung von Telefonbuchstichproben lässt sich bis auf Straßenebene innerhalb von Städten und Gemeinden vordringen, um beispielsweise die Bekanntheit einer Werbeaktion innerhalb eines bestimmten Ortsteils oder ein Stimmungsbild des direkten Umfeldes zu einer Geschäftseröffnung zu messen.
Hier kann sogar bis hin zur genauen Hausnummer vorselektiert werden, so dass unter anderem auch Versorgungsgebiete, die innerhalb einer Straße enden, unkompliziert erreicht werden können.
Regionale CATI-Erhebungen mittels Zufallsstichproben lassen sich auf kleinstem Gebiet durchführen und produzieren aussagekräftige Fallzahlen. So wird Forschung auch attraktiv für z.B. kleinere, lokale Unternehmen.
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