Kun­den­pa­nel und Com­mu­ni­ty

Wir rea­li­sie­ren Ihr Kun­den­pa­nel oder Ih­re Com­mu­ni­ty – Er­hal­ten Sie je­der­zeit ein Kun­den­feed­back. Schnell, kos­ten­güns­tig und un­ge­fil­tert.

In Zei­ten ge­sät­tig­ter Märk­te, stei­gen­dem Preis­druck und ei­nem um­kämpf­ten, glo­ba­len Wett­be­werb er­mit­teln Sie mit di­rek­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on ei­ne Viel­zahl von Da­ten und Er­kennt­nis­sen, durch die Sie Ih­re Kun­den bes­ser ken­nen­ler­nen, ver­ste­hen und an sich bin­den kön­nen.

Viel­fäl­ti­ge Ein­satz­mög­lich­kei­ten

Nut­zen Sie ih­re Ziel­grup­pe für Preis­stu­di­en, Wer­be­wirk­sam­keits­mes­sun­gen, Kun­den­zu­frie­den­heits­be­fra­gun­gen, Ge­schmacks­tests, Pro­dukt­tests und vie­les mehr.

In­di­vi­du­el­le Ser­vices

Full Ser­vice oder nur Ein­zel­leis­tun­gen wie Re­kru­tie­rung oder Be­treu­ung – Sie er­hal­ten ein in­di­vi­du­el­les Leis­tungs­pa­ket.

Ef­fek­ti­ve Mit­glie­der­re­kru­tie­rung

Wir nut­zen al­le Quel­len für ei­nen nach­hal­ti­gen und kos­ten­ef­fek­ti­ven Mit­glie­der­auf­bau.

Um­fas­sen­de Be­ra­tung

Ob Kun­den­pa­nel oder Com­mu­ni­ty – wir ent­wi­ckeln für Sie das op­ti­ma­le Kon­zept.

Mit Pa­nel und Com­mu­ni­ty am Puls der Kun­den

Mit­hil­fe von Kun­den­pa­nels bzw. Com­mu­nities las­sen sich auch gro­ße Stu­di­en auf­grund ein­ge­spiel­ter Pro­zes­se schnell, kos­ten­güns­tig und pro­fes­sio­nell auf­set­zen und durch­füh­ren.
Auf­grund ei­nes fest­ge­leg­ten Mit­glie­der­krei­ses und hö­he­ren Rück­lauf­quo­ten las­sen sich in Tracking- und Wie­der­ho­lungs­stu­di­en auch Ver­än­de­run­gen oder Trends bei Kauf- oder Ver­brauchs­ge­wohn­hei­ten er­mit­teln.
Schließ­lich sind die ge­won­ne­nen Er­geb­nis­se schnel­ler ver­füg­bar, ha­ben ei­ne hö­he­re Aus­sa­ge­kraft und er­mög­li­chen es, be­stehen­de Kun­den­da­ten wei­ter an­zu­rei­chern, zu seg­men­tie­ren und Kun­den ge­ziel­ter zu kon­tak­tie­ren.

Ih­re Vor­tei­le:

  • Je­der­zeit On­line-Zu­griff auf Ihr Pa­nel bzw. Ih­re Com­mu­ni­ty
  • Pro­fes­sio­nel­le Mit­glie­der­be­treu­ung
  • Fort­lau­fen­de Nach­re­kru­tie­rung mo­ti­vier­ter Mit­glie­der
  • Wirk­sa­me In­cen­ti­vie­rungs­maß­nah­men und -stra­te­gi­en
  • Da­ten­schutz und –si­cher­heit auf dem neu­es­ten Stand
  • Be­glei­tung von Ver­än­de­rungs­pro­zes­sen
  • Be­kannt­heit und Be­wer­tung der Un­ter­neh­mens­stra­te­gie
  • Gleich­blei­ben­de Qua­li­tät in je­der Hin­sicht

Pro­fi­tie­ren Sie von un­se­rer Er­fah­rung und Ex­per­ti­se beim Auf­bau und Un­ter­halt Ih­res ei­ge­nen Kun­den­pa­nels oder Ih­rer Com­mu­ni­ty. Als Part­ner an Ih­rer Sei­te be­glei­ten und be­ra­ten wir Sie um­fas­send, un­ab­hän­gig und pro­fes­sio­nell auf dem Weg zum ei­ge­nen Kun­den­pa­nel bzw. der ei­ge­nen Com­mu­ni­ty.

Kon­tak­tie­ren Sie uns für Ihr in­di­vi­du­el­les An­ge­bot!

War­um ein Kun­den­pa­nel bzw. ei­ne Com­mu­ni­ty?

Mit ei­nem Kun­den­pa­nel oder ei­ner Com­mu­ni­ty ver­fügt man über ei­nen de­zi­dier­ten Kreis von Kun­den, ggf. auch po­ten­ti­el­len und Wett­be­werbskun­den, die an ei­ner Viel­zahl von Stu­di­en teil­neh­men kön­nen und wol­len. Kun­den­pa­nel be­ant­wor­ten mit­tels Be­fra­gun­gen vor­wie­gend quan­ti­ta­ti­ve Fra­ge­stel­lun­gen. Sie be­stehen in der Re­gel aus meh­re­ren tau­send Mit­glie­dern, wo­bei ver­sucht wird, ein mög­lichst re­prä­sen­ta­ti­ves Ab­bild der Kun­den­struk­tur zu er­stel­len. Ei­ne Com­mu­ni­ty wie­der­um ver­folgt qua­li­ta­ti­ve Zie­le, die Mit­glie­der wer­den bei­spiels­wei­se zu Pro­dukt­tests, Ge­schmacks­tests oder Grup­pen­dis­kus­sio­nen ein­ge­la­den und sie be­stehen aus ei­ner we­sent­lich ge­rin­ge­ren Zahl an Teil­neh­mern.

War­um ein ex­ter­ner An­bie­ter?

In ers­ter Li­nie spre­chen der Be­darf an er­for­der­li­chen per­so­nel­len Res­sour­cen so­wie die nö­ti­ge Ex­per­ti­se als auch Un­ab­hän­gig­keit für die Ko­ope­ra­ti­on mit ei­nem ex­ter­nen An­bie­ter. Ei­ner­seits lässt sich so si­cher­stel­len, dass das Kun­den­pa­nel bzw. die Com­mu­ni­ty per­so­nen­un­ab­hän­gig und in gleich­blei­ben­der Qua­li­tät er­hal­ten bleibt. An­de­rer­seits schafft das Da­ten­hos­ting bei ei­nem ex­ter­nen An­bie­ter bei den Mit­glie­dern Ver­trau­en in Be­zug auf Da­ten­schutz und Da­ten­si­cher­heit, was sich po­si­tiv auf das In­vol­ve­ment der Teil­neh­mer aus­wir­ken kann. Mit ei­nem ex­ter­nen Dienst­leis­ter pro­fi­tiert man von Er­fah­rungs­wer­ten hin­sicht­lich Re­kru­tie­rung, In­cen­ti­vie­rung und Ak­ti­vie­rung der Teil­neh­mer und stellt ei­ne pro­fes­sio­nel­le und un­ab­hän­gi­ge Mit­glie­der­be­treu­ung si­cher.

Wie geht man beim Pa­nelauf­bau vor?

Den Aus­gangs­punkt der Mit­glie­der­re­kru­tie­rung bil­det oft­mals der ei­ge­ne Kun­den­kreis, so­fern man die­sen struk­tu­riert er­fasst hat, was eher bei län­ger­fris­ti­gen Ver­trags­ver­hält­nis­sen der Fall ist. Der Er­folg von die­ser Re­kru­tie­rungs­maß­nah­me hängt we­sent­lich von der Kun­den­bin­dung und den kom­mu­ni­zier­ten Vor­tei­len der Mit­glied­schaft ab. Ge­wis­se Streu­ver­lus­te sind bei Re­kru­tie­rungs­maß­nah­men über So­ci­al-Me­dia-Ka­nä­le und bei grö­ße­ren Wer­be­ak­tio­nen wie E-Mail Mar­ke­ting oder On­line-Wer­bung zu er­war­ten. Der Vor­teil die­ser Mög­lich­kei­ten ist ei­ne Er­wei­te­rung des po­ten­ti­el­len Mit­glie­der­krei­ses auf Wett­be­werbskun­den und po­ten­ti­el­le Kun­den. Über On­line-Ac­cess Pa­nels ex­ter­ner An­bie­ter lässt sich re­la­tiv schnell ei­ne gro­ße Zahl von Mit­glie­dern re­kru­tie­ren.

Was ist beim Pa­nel­un­ter­halt zu be­ach­ten?

Ein trans­pa­ren­ter Um­gang und ei­ne kon­se­quen­te Ein­hal­tung von Da­ten­schutz­richt­li­ni­en, nicht erst seit der Ein­füh­rung der DSGVO, schaf­fen Ver­trau­en und stei­gern den Re­kru­tie­rungs­er­folg. Die­ser ist eben­falls ab­hän­gig von den Vor­tei­len und An­rei­zen, die die Teil­nah­me an Kun­den­pa­nel bzw. Com­mu­ni­ty mit sich brin­gen. Ein­mal re­kru­tier­te Mit­glie­der müs­sen län­ger­fris­tig mo­ti­viert wer­den, be­son­ders ei­ne Com­mu­ni­ty muss “le­ben­dig” sein und ge­hal­ten wer­den. Dies be­deu­tet nicht nur, dass man die­se kon­se­quent für Stu­di­en nutzt, son­dern auch, dass man mit re­gel­mä­ßi­gen Ak­tio­nen und Bei­trä­gen den Aus­tausch mit und in­ner­halb der Com­mu­ni­ty för­dert. Auf der an­de­ren Sei­te be­deu­tet es auch, dass man den Mit­glie­dern von Kun­den­pa­nel oder Com­mu­ni­ty bei Pro­ble­men oder An­fra­gen schnell, pro­fes­sio­nell und per­sön­lich zur Ver­fü­gung steht und mit ih­nen im Dia­log bleibt.

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Me­tho­den und Tools

Wir ha­ben das pas­sen­de Tool für Ih­re Fra­ge­stel­lung. Ab­hän­gig von Ih­rer kon­kre­ten Auf­ga­ben­stel­lung set­zen wir ei­ne oder aber auch ei­ne Kom­bi­na­ti­on aus meh­re­ren der fol­gen­den Me­tho­den und Tools ein, um das best­mög­li­che Er­geb­nis zu er­zie­len – ein­ge­bet­tet in un­se­re Be­fra­gungs­soft­ware zur Über­füh­rung in Ih­re on­line­ge­stütz­te Be­fra­gung.

Te­le­fon-In­ter­views | CATI

Te­le­fon­um­fra­gen – zu­ver­läs­sig und kos­ten­ef­fi­zi­ent.

On­line-In­ter­views | CAWI

64.400 Pa­ne­lis­ten. Re­prä­sen­ta­tiv auf­ge­bau­tes Pa­nel.

Ta­chis­to­skop

Mes­sen, was un­ter­be­wusst wahr­ge­nom­men wird.

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At­ten­ti­on Tracking, Heat­map & Ra­ting

Je­der Klick auf Ihr Wer­be­mit­tel zählt!

On­line­pa­nel

Schnel­le und va­li­de In­sights für Ih­re Ziel­grup­pe.

Eye Tracking

Blick­be­we­gun­gen auf­zeich­nen und ana­ly­sie­ren.

Vir­tu­el­ler Re­gal­test

Die vir­tu­el­le Test­markt­um­ge­bung.

Wir sind Dienst­leis­ter.

  • Kun­den­wün­sche ste­hen für uns im Vor­der­grund.
  • Wir den­ken mit und den­ken vor­aus.
  • Wir wol­len be­ra­ten, nicht be­leh­ren.

Wir sind kom­pe­tent.

  • Wir fin­den Lö­sun­gen.
  • Wir su­chen Al­ter­na­ti­ven.
  • Wir tei­len un­ser Wis­sen.
  • Wir sind er­fah­ren.
  • Wir ma­chen Vor­schlä­ge, kei­ne Vor­schrif­ten.

Wir sind ver­läss­lich.

  • Wir sind ge­wis­sen­haft.
  • Wir ste­hen zu un­se­rem Wort.
  • Wir su­chen den di­rek­ten Weg zum Ziel.
  • Wir sind prag­ma­tisch.

Kun­den­feed­back

Om­ni­Quest ist für uns ein kom­pe­ten­ter und ver­läss­li­cher Part­ner bei der Durch­füh­rung von Stu­di­en und Um­fra­gen. Bei den ein­zel­nen Pro­jek­ten kön­nen wir uns im­mer auf die Qua­li­tät und die Rich­tig­keit der Da­ten ver­las­sen. Hier­bei un­ter­stüt­zen uns en­ga­gier­te Om­ni­Quest-Mit­ar­bei­ter mit Rat und Tat. So kön­nen wir un­se­re Kon­zep­te er­folg­reich um­set­zen.

Kath­rin Be­ckert-Ple­wa

Pu­blic Re­la­ti­ons Ma­na­ger, G DATA Soft­ware AG

Bei TÜV Rhein­land schätzt man Om­ni­Quest als sehr kun­den­ori­en­tier­ten und pro­fes­sio­nel­len Part­ner für Markt­for­schungs­pro­jek­te. Die Om­ni­Quest-Mit­ar­bei­ter in­for­mie­ren uns stets pro­ak­tiv über den Pro­jekt­fort­schritt und ge­währ­leis­ten durch ih­re zü­gi­ge und gleich­zei­tig ver­läss­li­che Ar­beits­wei­se, dass auch sehr zeit­kri­ti­sche Pro­jekt­plä­ne ein­ge­hal­ten wer­den kön­nen. Wir sind mit Om­ni­Quest sehr zu­frie­den und wer­den die Zu­sam­men­ar­beit gern fort­set­zen.

Dr. Frank Schier­ge

Lei­ter In­no­va­tions- und Markt­for­schung, TÜV Rhein­land

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Über uns

Ver­läss­li­che Mar­ken-, Pro­dukt- und Kun­den­zu­frie­den­heits­for­schung lebt von der rich­ti­gen Er­he­bung. Wir ha­ben für je­den An­satz das rich­ti­ge Werk­zeug, ein Tool für al­le Fäl­le.

Om­ni­Quest Ge­sell­schaft für Be­fra­gungs­pro­jek­te mbH

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Ken­ne­dy­brü­cke 4 | 53225 Bonn
Ho­hen­stau­fen­ring 66-70 | 50674 Köln

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