Die Interviewer sind in ihrer Funktion das Herzstück einer jeden Telefonbefragung. Ein guter Grund für ein kurzes Gespräch zwischen CATI-Projektleitung und Interviewer. Die Unterhaltung führte unser Projektleiter Ansgar per Telefon mit unserem langjährigen Interviewer Thorsten durch.
Ansgar
Hallo Thorsten, schön, dass Du kurz Zeit gefunden hast für unser Gespräch. Wie lange bist Du denn schon als Interviewer für OmniQuest tätig?
Thorsten
Ich bin seit Ende Januar 2005 Interviewer bei OmniQuest, also schon 16 Jahre.
Ansgar
Was gefällt Dir an Deiner Tätigkeit als Interviewer?
Thorsten
Ich rede gerne mit Menschen. Und ich finde es interessant, mich auf die unterschiedlichsten Menschen, denen man in den Telefoninterviews begegnet, einzulassen. Außerdem stelle ich mich gerne Herausforderungen, z. B. bei besonderen, komplexen oder sensiblen Business-Befragungen.
Ansgar
Gibt es etwas, was Dir bei Deiner Arbeit bei OmniQuest besonders gefällt?
Thorsten
Mir gefällt die Tätigkeit, da ich mir meine Zeit sehr flexibel einteilen kann. Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch und kann so am besten arbeiten. Toll finde ich auch die familiäre Atmosphäre und das menschliche Miteinander. Hier im Telefonstudio arbeiten ganz unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Charakteren, Hintergründen und Lebensläufen, die man alle kennenlernen kann.
Thorsten
Und was gefällt Dir bei OmniQuest bei Deiner Arbeit als Projektleiter?
Ansgar
Wir sind hier in der Projektleitung ein gutes Team mit sehr netten Kolleginnen und Kollegen, das teilweise schon sehr lange zusammenarbeitet. Die Hierarchien sind flach und die Kommunikationswege kurz – auch zur Studioleitung, den Supervisoren und Interviewern. Als Projektleiter hat man die Möglichkeit, ein Projekt über alle Phasen zu begleiten. Das finde ich sehr spannend.
Thorsten
Das ist doch ein gutes Stichwort. Wir als Interviewer haben nicht immer eine genaue Vorstellung, was eigentlich alles zu den Aufgaben der Projektleitung gehört.
Ansgar
Es fängt mit der Angebotserstellung und Projektkalkulation an. Dann folgen die Abstimmung und die Programmierung des Fragebogens. Zur Feldphase gehört das Briefing der Interviewer und das Steuern der Studie, z. B. in Bezug auf mögliche Quoten. Am Ende steht dann die Datenauswertung, meist als SPSS-Datensatz oder auch als Tabellenband. Bei OmniQuest haben die einzelnen Projektleiter ihre eigenen Schwerpunkte, bei mir ist es beispielsweise die Datenauswertung.
Thorsten
Gibt es denn noch Themen, für die OmniQuest gerne arbeiten würde, für die es aber noch keine Anfrage gegeben hat?
Ansgar
Insgesamt sind wir schon breit aufgestellt. Im Bereich Kundenzufriedenheit befragen wir unterschiedlichste Zielgruppen aus diversen Branchen. Sowohl als Tracking oder Ad-Hoc-Studien. Auch bei Repräsentativbefragungen decken wir beispielsweise mit Studien zur Werbewirksamkeit oder zu gesellschaftspolitischen Fragen einen breiten Themenbereich ab. Aber für neue Themen sind wir natürlich immer offen.
Thorsten
Wie kommen die Kunden eigentlich an OmniQuest als Auftraggeber?
Ansgar
Man muss vielleicht als erstes vorwegschicken, dass zwischen dem Endkunden und uns als Feldinstitut oft noch ein anderes Marktforschungsinstitut zwischengeschaltet ist, das uns mit der Feldarbeit beauftragt.
Mit vielen Kunden pflegen wir schon langjährige Kundenbeziehungen. Die Marktforschung gehört eher zu den kleineren Branchen, so dass sich die Kolleginnen und Kollegen untereinander kennen. Natürlich sind wir auch mit Werbung und Public Relation am Markt präsent. Nicht zuletzt erfahren die Kunden über Empfehlungen von uns. In Anfragen lesen wir nicht selten „Ich habe Ihren Kontakt von Herrn/Frau …“.
Ansgar
Das letzte Jahr war durch die Corona-Pandemie geprägt. Wie sind Deine Erfahrungen als Interviewer im Vergleich zu der Zeit vor Corona?
Thorsten
Homeoffice ist natürlich ein Thema. Vereinzelt können bei Geschäftskunden, die von zu Hause aus arbeiten, die Anrufe aus technischen oder organisatorischen Gründen nicht weitergeleitet werden. Aber ich finde nicht, dass diese Fälle ins Gewicht fallen. Meinem Empfinden nach geht die Arbeit fast ungestört weiter.
Ansgar
Viele Interviewer nehmen ja schon die Möglichkeit wahr, von zu Hause aus zu telefonieren. Hast Du schon aus dem Homeoffice telefoniert?
Thorsten
Wir haben mit der IT alle Voraussetzungen in Bezug auf Technik und Datenschutz geschaffen. Alle notwendigen Tools sind installiert und der Funktionstest mit den Supervisoren war erfolgreich.
Ansgar
Dann noch zu guter Letzt eine Frage: Gibt es noch ein besonderes oder schönes Erlebnis während Deiner Tätigkeit bei OmniQuest?
Thorsten
Immer wieder sympathisch und aufmerksam finde ich die Gratisversorgung mit Getränken und kleinen Snacks, die es oft vorne im Empfangsbereich des Studios gibt. Inzwischen natürlich alles corona-konform verpackt. Hier ergab sich früher (vor Corona) auch immer die Möglichkeit zu einem kurzen Plausch oder Austausch mit den anderen Interviewern oder den Supervisoren.
Ansgar
Vielen Dank für das gute und aufschlussreiche Gespräch!
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